Deckrüden und Verhalten :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Deckrüden und Verhalten

von Katja(YCH) am 13. August 2002 18:15

Hallo!
Ich wurde angefragt, ob mein Rüde eine Hundedame decken kann. Leider habe ich keine Erfahrung, wie sich das auf das Verhalten meines Hundes auswirken könnte (nebst sämtlichen anderen Überlegungen, die ich schon angestellt haben, wie Gesundheit, Aufzucht, Abgabe der Welpen). Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht.
Danke im voraus für Eure Infos!

Herzliche Grüsse, Katja

von Bettina(YCH) am 14. August 2002 13:15

: Hallo!
: Ich wurde angefragt, ob mein Rüde eine Hundedame decken kann. Leider habe ich keine Erfahrung, wie sich das auf das Verhalten meines Hundes auswirken könnte (nebst sämtlichen anderen Überlegungen, die ich schon angestellt haben, wie Gesundheit, Aufzucht, Abgabe der Welpen). Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht.



Hallo,

wenn dein Hund als Deckpartner eingesetzt werden soll, hat er eigentlich hierfür die nötigen Voraussetzungen (Schaubewertung, Körung, evtl. Prüfung)? Sind der Rüde und die Hündin und die Eltern/Ahnen von beiden gesund? Wie sieht es mit HD und ED aus? Hierüber solltest du dir erstmal Gedanken machen und dich dann entscheiden.

Wenn du einen Rassehund hast, wende dich an deinen Zuchtverwand und an eine entsprechende Ortsgruppe. Hier wird man dich - hoffentlich - beraten.

Bettina

von JanaLPN(YCH) am 14. August 2002 14:15

Hi Katja,

ich rate dir genauso wie Bettina, dich an deinen Verein zu wenden. Hat dein Hund eine Zuchtzulassung?

JanaLPN

von Katja(YCH) am 14. August 2002 15:09

: Hi Katja,
:
: ich rate dir genauso wie Bettina, dich an deinen Verein zu wenden. Hat dein Hund eine Zuchtzulassung?
:
: JanaLPN

Danke Euch für Eure Tipps.
Eine Zuchtzulassung habe ich (noch) nicht, gesund ist er alldings. Bevor ich die notwendigen Untersuchungen machen lasse, will ich mir einfach im klaren werden, ob ich es überhaupt will. Viele Leute haben mir schon gesagt (die aber vielleicht nicht unbedingt kompetent sind), dass man anschliessend Probleme mit dem Verhalten haben könnte und dazu hätte ich nicht unbedingt Lust, weil so wichtig ist es mir dann doch nicht!

von Katja(YCH) am 14. August 2002 15:12

: : Hallo!
: : Ich wurde angefragt, ob mein Rüde eine Hundedame decken kann. Leider habe ich keine Erfahrung, wie sich das auf das Verhalten meines Hundes auswirken könnte (nebst sämtlichen anderen Überlegungen, die ich schon angestellt haben, wie Gesundheit, Aufzucht, Abgabe der Welpen). Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht.
:
:
:
: Hallo,
:
: wenn dein Hund als Deckpartner eingesetzt werden soll, hat er eigentlich hierfür die nötigen Voraussetzungen (Schaubewertung, Körung, evtl. Prüfung)? Sind der Rüde und die Hündin und die Eltern/Ahnen von beiden gesund? Wie sieht es mit HD und ED aus? Hierüber solltest du dir erstmal Gedanken machen und dich dann entscheiden.
:
: Wenn du einen Rassehund hast, wende dich an deinen Zuchtverwand und an eine entsprechende Ortsgruppe. Hier wird man dich - hoffentlich - beraten.
:
: Bettina

Ja, das ist wohl das beste, ich rufe mal die Züchterin an, wo ich den Hund her habe. Bisher habe ich sie leider nicht erwischt, evtl. ist sie auch in den Ferien.
Herzliche Grüsse, Katja

von Nicole und Ronny(YCH) am 14. August 2002 17:24

Hallo!
Ich frage mich in dem Zusammenhang lieber, ob es wirklich nötig ist noch mehr Welpen zu produzieren. Mich packt regelmässig das Grausen, wenn ich in die Zeitung gucke und in den Tieranzeigen Welpen über Welpen sehe. Kann der Bedarf wirklich so hoch sein??

Hundelige Grüsse, Nicole und Ronny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe! Welpe schläft im Bett!!!

    : Hallo Anneke!: : Hihihi, im Moment sitze ich am Computer und hinter mir liegen drei Hunde... im ...

  • Keine Nachtruhe!

    Hallo Tine, ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht, wenn Du der Meinung bist, Deinen Welpen ...

  • Hunde aus Inzucht?

    Hallo, : Ob das reicht? Ich weiß es nicht. Vielleicht. Ich bin damit mal auf die Nase gefallen, hätte ...

  • Hund auf dem Sofa?

    : hab ich früher auch gedacht und gemacht. : Seit ich es nicht mehr mache und denke, laufen meine ...

  • Zucht ohne Papiere

    Hallo Elke, : Nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe (sorry, ich wollte keine unrichtigen Angaben ...

  • Hilfe!IDie ersten Zecken erwischt!

    : : So wie Daria die Biester verpackt hat, kann sie dann aber mit ihnen : als Entfesselungskünstlern ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren