Kinderplanschbecken als Wurfkiste? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Kinderplanschbecken als Wurfkiste?

von Nero(YCH) am 28. November 2002 23:26

hallo

gleich auf MEHREREN Homepages einer bestimmten GROSSRASSE fand ich diese "Billigkinderplanschbecken" aufblasbar als Wurfkiste umfunktioniert !!!

Niedriger Anschaffungspreis im Vergleich zu einer professionellen stabilen Wurfkiste ,mit anschließendem wegwerfen des Planschbeckens
soll wohl die bequeme Reinigung ersparen ?

Was passiert wenn die Hündin beim Werfen in die "Wurfkiste" beißt, die Luft ist raus, blasen die Züchter dann schnell eine neue Wurfkiste auf ??

Was haltet ihr von dieser Unsitte aufblasbare Babyplanschbecken als "EINMAL"-Wurfkiste zu benutzen, handelt es sich da um überaus hygienische Hundezüchter oder aber um bequeme Züchter ? Zeugt das Eurer Meinung nach von Seriosität ? Auf den Fotos waren ca. 3 Wochen alte Welpen (großer Wurf) in diesem runden Planschbecken zu sehen, die Hündin samt der Welpen füllten diese Wurfkiste völlig aus, dass das Planschbecken nicht überquoll war eins. Artgerechte Aufzucht ?

Kopfschüttelnde Grüße
Nero


von Frieda(YCH) am 30. November 2002 08:53

Hallo Nero,

ich finde das sogar lenbensgefährlich, weil die Mutter die Welpen leicht zerquetschen könnte.

Gruß Frieda

von Anke(YCH) am 01. Dezember 2002 05:36

Hallo Nero!
Denke ehr, daß es die Bequemlichkeit des Züchters war, die Welpen in ein Plantschbecken zu packen. Hygienisch kann das auch nicht sein, da das Plastik wohl kaum einem guten Desinfektionsmittel Stand hält, zumal sind die Becken direkt auf dem Boden (nur durch eine dünne Schicht Plastik)und bieten keine Wärmeisolierung.
Ich würde sagen: Völliger Humbug.
Bei unseren Hündinnen brauchten wir beim Werfen wohl auch nach jedem geborenen Welpen ein Neues Becken:-)

LG
Anke

von Daniela(YCH) am 01. Dezember 2002 19:04

Hallo Nero,

keine Ahnung was die Züchter zu so was bewegt...
Ich halte das aber für die Welpen für bedenklich, wenn die auf dem glatten Plasteboden ausrutschen und keinen grifigen Untergrund haben.
Klar, Laken und Decken als Wurfkistenauspolsterung machen deutlich mehr Arbeit, als mal kurz durchzuwischen. Also ich kann mir so eine Aufzucht nicht vorstellen. Schon die praktische herausnehmbare Vorderwand der Kiste würde ich vermissen. Hebt der Züchter die kleinen denn mit 3 Wochen ständig raus, oder läßt er die Luft raus, oder bleiben die Welpen nur im Pool??
Ich find´s ziemlich fragwürdig, aber vielleicht findet sich ja einer der Züchter, der uns allen mal erklärt, warum der das Planschbecken einer konventionelen Wurfkiste vorzieht.

Ich bin gespannt...

von Astrid(YCH) am 01. Dezember 2002 21:46

Hallo Nero,

Das würde ich mir gerne mal ansehen, wo finde ich die Bilder?

Ganz so schrecklich stelle ich mir das eigentlich gar nicht vor. Normale Wurfkisten sind ja vielfach aus Holz, welches sich vollsaugen kann und von daher doch eigentlich weniger hygienisch sind als Kunststoff.

Die Sache mit dem Zerbeissen oder Zerkratzen während der Geburt stelle ich mir allerdings auch etwas problematisch vor.

Das Planschbecken kann mit Sicherheit nur bis 3 Wochen benutzt werden, wie sollen sonst auch die Welpen rein und rauskrabbeln? Allerdings würde sich das Problem spätestens mit den ersten Zähnchen von selber lösen ;-)

Wenn es sich bewährt hat, ist doch nichts dagegen einzuwenden, zumal ich mir vorstellen kann, dass der flexible, weiche, aufblasbare Rand die Welpen sicher genausogut vor Verletzungen durch die Mutterhündin schützt wie eine Abstandsleiste.

Viele Grüsse,
Astrid

von Frieda(YCH) am 02. Dezember 2002 16:40

Hallo Astrid,

Normale Wurfkisten sind ja vielfach aus Holz, welches sich vollsaugen kann und von daher doch eigentlich weniger hygienisch sind als Kunststoff.

Die Kiste wird lackiert.


: Wenn es sich bewährt hat, ist doch nichts dagegen einzuwenden, zumal ich mir vorstellen kann, dass der flexible, weiche, aufblasbare Rand die Welpen sicher genausogut vor Verletzungen durch die Mutterhündin schützt wie eine Abstandsleiste.

Und wenn die kleinen Näschen in die Ritze kommen? Oder die Mutter drückt sie an die Wand und sie kriegen keine Luft mehr?

Gruß frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren