Ist meine Hündin nun tragend oder nicht? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ist meine Hündin nun tragend oder nicht?

von Margot(YCH) am 03. Februar 2003 08:15

Hallo Yvonne,

: : Hab' allerdings auch schon Tierärzte erlebt, die erklärt haben, sie müßten die Hündin sedieren um schallen zu können...
:
: um "sicher" schallen zu können vielleicht... sedieren macht aber sicher keinen Sinn. Genau darum ist schallen so unsicher, weil schon durch das Hecheln der Hündin sich das Bild immer wieder verschiebt.

Das ist richtig, deshalb braucht man auch noch jede Menge Geduld... bei meinen Hündinnen ist's einfach, bedingt durch das Ausstellungstraining stehen die auch entsprechend ruhig beim Tierarzt am Tisch, das erleichtert die Sache natürlich ungemein.

: Bei meinem Einzling hat der Tierarzt drei! Fruchtblasen gesehen. Das war doch immer wieder die selbe, die ins Bild gekommen ist :-))). Das hat mich dann bei der Geburt in Angst versetzt "wo bleiben denn jetzt die zwei weiteren? Seither lasse ich nie mehr schallen (das war vor 10 Jahren, heute mag das besser sein)...jedenfalls nicht um wissen zu wollen, wieviele Welpen es sind.

Wie gesagt, heute dürfte es kein Problem mehr sein eine Einlings-Früchtigkeit einwandfrei per USCH zu diagnostizieren. Die Technik hat sich in den 10 Jahren auch in diesem Bereich rasant weiterentwickelt, und wenn ich mir die USCH-Bilder anschaue, die Fleig in seinem Buch abgedruckt hat, hat das kaum noch Ähnlichkeit mit den Bildern die ich heute von meinem TA bekomme...

Ich lasse den ersten Schall zwecks Trächtigkeitsbestimmung machen (ca. 21.-23.Tag) - bin immer ein bißchen ungeduldig, wobei ich zu dem Zeitpunkt meist ohnehin schon weiß ob "ja" oder "nein", will's halt "offiziell" haben.
Nächster Schall dann ca. zwei Wochen später, ob sich alle Fruchtampullen schön gleichmäßig entwickeln, wobei das eigentlich auch egal wäre, weil wenn nicht, würde ich ohnehin nicht eingreifen lassen - aber ich bin leider ziemlich neugierig.
Der 3.Schall dann so ca. um den 45.Tag herum, wo man dann schon richtige kleine Welpis anschauen kann *schööööön*

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Robert G.(YCH) am 03. Februar 2003 16:37

Hallöchen

wir lassen es meist in einer größeren Tierklinik machen.
Die machen es so um den 30. Tag rum und behaupten da wäre das Ergebnis am sichersten. Beim Sono kommt es eh unheimlich auf die Qualität der Ausrüstung an. Die meisten TA haben da nur sehr einfache Sachen, ein guter Schallkopf kostet viele Euros, ich denke der 5-stellige Bereich wird da kein Problem sein. Das ist für den "normalen" Praktiker ein bisschen viel. Ist im Humanbereich ja auch so.
Bisher war die Diagnose da auch immer richtig, nur die Anzahl liegt bei +/- 1 .

Gruß

Robert

von Margot(YCH) am 03. Februar 2003 18:35

Hallo Robert,

: wir lassen es meist in einer größeren Tierklinik machen.
: Die machen es so um den 30. Tag rum und behaupten da wäre das Ergebnis am sichersten.

Jetzt, nach der Übersiedlung fahr' ich auch auf die Uni nach Wien - ist näher dort, die machen ab dem 26.Tag wenn ich quäle (was ich meistens mache) lieber jedoch ab dem 28. Tag. Die Ausrüstung dort ist schlichtwegs perfekt...

: Beim Sono kommt es eh unheimlich auf die Qualität der Ausrüstung an.

...sag ich ja immer...

: Die meisten TA haben da nur sehr einfache Sachen, ein guter Schallkopf kostet viele Euros, ich denke der 5-stellige Bereich wird da kein Problem sein. Das ist für den "normalen" Praktiker ein bisschen viel. Ist im Humanbereich ja auch so.

Absolut richtig, einzige Ausnahme mein Tierarzt den ich vor der Übersiedlung hatte - ich glaube der lebt in einer Liebesbeziehung zu seinem USCH-Gerät smiling smiley hat sich auf Züchterbetreuung spezialisiert und ein entsprechend teures, qualitativ hochwertiges Gerät dort stehen.
Er schallt zuverlässig schon ab dem 21. Tag!
Und was die Humanmedizin betrifft - ich weiß nur zu gut was die Dinger kosten, wenn man seriös damit arbeiten will, mein Mann hat eines zwecks Säuglingshüftsonographie... weigert sich aber leider, dass wir selbst mal Baby-schauen probieren winking smiley

: Bisher war die Diagnose da auch immer richtig, nur die Anzahl liegt bei +/- 1 .

Diagnose war auch immer richtig, sowohl beim TA als auch an der Uni Wien, TA hat zwar immer Prognosen bezüglich der Welpenanzahl gestellt, lag aber immer um mehr als +/-1 daneben, Uni Wien verweigert jegliche Prognose bezüglich möglicher Welpenanzahl, sagt nur Ein- oder Mehrfrüchtigkeit.

Was ist jetzt mit Graz???

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Barbara(YCH) am 03. Februar 2003 20:14

mein TA schallt grundsätzlich nicht vor dem 28. Tag, er sagt in der zeit davor ist die Möglichkeit von Abort oder Resorbtion noch recht hoch, oft sieht man nach 22 Tagen Welpen, die dann noch abgehen, eine Woche später ist die Hündin leer.
Im stehen schallt er leider nicht, mir persönlöich reicht auch ein Schall so ab dem 30. Tag, dann weiß ich ob was kommt, mehr will ich ja nicht.
Aber wie gesagt, in letzter zeit hatte ich mir das gespart, habs früh genug immer selbst gemerkt.

von Antje(YCH) am 04. Februar 2003 07:47

Hallo Barbara,

: Im stehen schallt er leider nicht, mir persönlöich reicht auch ein
: Schall so ab dem 30. Tag, dann weiß ich ob was kommt, mehr will ich
: ja nicht.

Merkst Du das nicht am Verhalten der Hündin???

Viele Grüße

Antje

von Margot(YCH) am 04. Februar 2003 15:08

Hallo Barbara,

: mein TA schallt grundsätzlich nicht vor dem 28. Tag, er sagt in der zeit davor ist die Möglichkeit von Abort oder Resorbtion noch recht hoch, oft sieht man nach 22 Tagen Welpen, die dann noch abgehen, eine Woche später ist die Hündin leer.

Grundsätzlich völlig richtig - doch ich möchte schon gerne wissen, ob die Hündin prinzipiell aufgenommen hat oder nicht, wenn sie dann resorbiert und leer ist, ist das doch auch gut, wenn man es weiß, oder?

: Aber wie gesagt, in letzter zeit hatte ich mir das gespart, habs früh genug immer selbst gemerkt.

Muß jeder für sich entscheiden, ich gehe zum Schallen auch wenn ich selbst schon weiß, dass die Hündin trächtig ist. Ich halte es für eine durchaus sinnvolle Überwachungsmethode.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Maremmano-Rüde

    Hi Daniela, laß dich nicht entmutigen, all die beschriebenen Szenarien müssen nicht zwangsläufig ...

  • Hund am Fahrrad

    Hallo Ihr! Versuch doch einen Unterschied zwischen dem Halsband zu machen! Wenn sie ziehen darf, hat ...

  • Blutgerinnung beim Hund-Thrombozyten

    Hallo Anja, ich weiß nicht, wie und was genau alles bei Jolly abgecheckt wurde. Wenn Du Vertrauen zu ...

  • Ich kann nicht mehr!

    Hallo Edith, : : Ihr habt ein prinzipielles Problem. Euer Hund resperktiert euch nicht. UNd er tut ...

  • Hilfe!Mein Hund hat gebissen.

    :Das wäre dann ein weniger schwächerer Eingriff Das wäre ein schwächerer Eingriff. Gruss P. H

  • Kalorienarme Leckerlies

    Hallo, probier ´mal folgendes: pack das Diättrockenfutter zusammen mit 1- 2 Teelöffeln Parmesankäse ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren