,Kampfund,:- aus Tierheim! :: Mein erster Hund

,Kampfund,:- aus Tierheim!

von Andreas(YCH) am 20. Oktober 2001 15:28

Hallo,

:
: HAST DU AUCH EINEN KAMPFHUND???

jetzt müssen wir erstmal definieren, was ein Kampfhund ist :-))).
Meine Hunde gehören einer Rasse an, die auf Rasselisten steht und ohne Wesenstest zum Leben mit Maulkorb und Leine verdonnert ist.
Glücklicherweise aber nicht dort, wo wir leben.

Gruß
Andreas

von fin(YCH) am 21. Oktober 2001 15:09

: Hallo,
:
: nicht alles trifft alle, aber jeden Halter trifft irgendwas mehr oder weniger aus dieser Liste. Immer abhängig vom Wohnort.
: Kuck mal rum im I-Net, geh mal in die Mailinglisten, nehm Kontakt mit Kampfhundehaltern in NRW oder Hessen oder Hamburg auf.
: Und ich finde es erschreckend, wie wenig Leute wissen oder wie wenig sie es interessiert, was an anderen Orten in Deutschland abgeht.

Das brauchst du mir nicht sagen! Eigentlich hätte ich diese Jahr eine Lehre in Schleswig-Holstein anfangen können, die ich aber wegen der Verordnung abgelehnt habe. Denn so etwas wollte ich meinem Hund nicht an tun

:
: Es geht mittlerweile ganz einfach: Bei Verdacht (!) auf einen gefährlichen Hund in deiner Wohnung wird für dich das Grundgesetz mit der Unverletzlichkeit der Wohnung ausser Kraft gesetzt und die Tür darf eingetreten werden.
: Sogar hier in diesem Forum wurde darüber diskutiert, steht alles im Archiv. Z.B. hier: /forum/archiv4/archiv4/15/msg188427.html

Na da haben wir uns wohl falsch verstanden. Theoretisch gesehen ist wohl wirklich einfach, aber hast du schon mal versucht eine Wohnungstür ein zutreten? Einfach Anlauf und dann Hopps so einfach geht das nun wirklich nicht.
: Erschreckend, wie wenig Leute trotz Internet darüber Bescheid wissen, aber nun wunderts einen nicht mehr, warum immer weniger Leute sich an Demos und anderen Aktionen beteiligen.
: Geh doch mal zu maulkorbzwang.de und den anderen ähnlichen Seiten und lies dir alles durch.
: Mir gehts darum, daß sich keiner einen Kampfhund aus dem TH holt, weil der so süß ist, später vor all den Problemen kapituliert und den armen Hund wieder zurückgibt, sondern sich vorher mit den negativen Seiten beschäftigt.
Das ist sicherlich korekt, aber man muß ja nicht immer gleich mit dem schlimmsten rechnen!
:


von Susanna(YCH) am 25. Oktober 2001 16:01

: : Hallo,
: :
: Was du hier schreibst ist ja nun wirklich übertrieben! Ich habe selbst einen Staff-Mix und kenne noch viele andere Kampfhunde besitzer, aber niemandend hat/hatte der derartige Probleme!

Hallo Fin

ich schreibe Dir aus Hamburg, hier haben ALLE Hundehalter, die einen Hund haben, der nur so aussieht, als könnte er ein KAMPFHUND sein, Probleme. In unserer schönen Stadt gibt es eine Hundehalle, deren Zwinger 220 ca. sind voll belegt unter anderem mit eingezogenen Hunden, wo die Tür eingetreten wurde und wo es keine Haltungserlaubnis gab. Ohne das der Hund gebissen hat etc. einfach nur so!
: :
: : Nächste Fragen: kannst du damit umgehen, daß du plötzlich keinen Freundeskreis und keine Familie mehr hast?
Nun, auch ich mußte erstmal mit meiner Familie, insbesondere meine Oma, eindringlich reden, damit sie verstehen, warum ich den Kampf gegen die HVOs aufgenommen habe. Sie waren der Meinung, damit ich besser leben kann, sollte ich doch meinen Bully tötet lassen, dann hätte ich meine Ruhe! Andere "Freunde" und in diesem Punkt hast Du recht, waren wohl dann doch keine!
: Dann waren es keine richtigen Freunde, außerdem lernt man durch Hundi viele neue Menschen kennen

: : Daß dir über Nacht die Wohnung gekündigt wird?
Da hatte ich persönlich Glück, aber unsere größte Wohnungsbaugesellschaft, ca. 20 000 Wohnungen hat sofort die gesamte Hundehaltung verboten, dies schließt auch den Dackel mit ein!

: Stell dir vor bei uns bekommt man durchaus noch Wohnungen, wenn man sogar mit 2! Kampfis einziehen will!
Hm, bei uns wohl auch, aber dann werden erst die Nachbarn interviewt etc, diese Vermietungen gehören aber der Seltenheit an

: : Daß dir dein Job gekündigt wird?
In der Form wohl nicht, man muß aber damit leben, dass man sich den Repressalien der Mitarbeiter aussetzt

: Was hat denn ein Hund mit dem Job zu tun? bzw. woher soll der Chef denn das erfahren?
Nun, dass betrifft die, die ihren Hund mit zur Arbeit nehmen konnten und jetzt nicht mehr, mal unabhängig der Rasse, alles was groß ist, wird hier in Hamburg schräg angeguckt
: : Daß du auf der Straße bespuckt und geschlagen und bepöbelt wirst?
: bepöbelt? passiert schon mal, aber da steht man halt drüber und weiter gehts
Weiter gehts? Wenn man mit quietschenden Reifen mit hohem Tempo auf Dich zufährt, wenn Leute mit 'nem Messer hinter Dir und Deinem Hund herlaufen, wenn sie angewurzelt stehen bleiben und loskreischen, dabei ihr Handy rausholen und wie wild die Nr. der Polizei rufen, dann bleibst Du locker???? Und dabei macht Dein Hund die ganze Zeit: Sitz!
Aber ich denke, das ist ein Großstadtproblem, auf dem Land mag es anders aussehen...
: : Daß die Leute die Straßenseite wechseln und ihre Kinder hochreißen?
Jepp!!

: : Daß nach deinem Hund getreten und er von anderen Hunden gebissen wird und sich nicht wehren darf?
: Wer getraut sich denn nach einem Kampfhund zu treten? Der beißt doch gleich das Bein ab!
Macht der das? Meiner nicht, der legt sich hin und zittert...

: : Daß es sein Todesurteil bedeuten kann, wenn er einer Katze hinterher läuft oder ein Kind umrempelt oder einfach nur streunt?

: alles erziehungs Sache
nun, der eine ist so der andere so erzogen, vorallem wenn es dann um ein Tierheimhund geht...
: : Daß du nicht mehr frei durch Deutschland reisen kannst?
Jepp! Ich wohne an der Landesgrenze, 3 Km weiter muüßte ich den Maulkorb ranmachen...

: Das ist allerdings war. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Das scheint so, nur wenn Du trotz Gerichtsverhandlungen, Briefen, etc scheiterst, wo ist dann der Weg?
: : Daß du niemals mit Hund einen Bahnhof betreten darfst, geschweige Zugfahren?
Jepp!!
: Doch das geht! Theorie und Praxis liegen da weit aus einander
Kommt wohl auf das Äussere des Tieres an...
: : Daß du keine Nahverkehrsmittel nehmen kannst, um Schulen, Kindergärten und Spielplätze große Bögen machen mußt?
Jepp!!
: Wo steht denn das? Auf Spielplätze durfte noch nie ein Hund, egal welcher Rasse!
Nicht auf, drum rum heisst schon 100 m Abstand, ...
: : Daß du Menschenansammlungen meiden mußt und den Hund fast nirgendwo mit hinnehmen darfst?
Meiner kann überall mit rein, wo andere Hunde auch rein dürfen.
Deiner ja, andere Nein
: : Daß jeder Grenzübertritt aufwendiger ist als eine Reise zum Mond?
: alles machbar
Wir haben den Freihafen, da mußte ich mir anhören, dass ich den Hund mit reinnehmen kann, mir aber niemand garantieren kann, dass ich ihn auch wieder rausnehmen kann, (Freihafen: Zollgebiet mitten im Hamburger Hafen)
: : Daß Leute dich dem Rotlichtmilieu zuordnen?
: so so
Jepp
: : Daß du überwiegend nachts Gassi gehst?
: warum das denn?
da hast Du recht
: : Daß manche Hundeplätze dich nicht nehmen?
: Hundetrainer die einen Hund wegen seiner Rasse nicht nehmen, sind meiner Meinung nach falsch in ihrem Beruf!
Da hast Du auch recht, hatte aber schon vor der Hundeverordnung riesige Probleme...
: : Daß deine Wohnungstür jederzeit Tag und Nacht eingetreten werden kann von der Polizei?
: Warum sollten die das tun? Und so einfach geht das gar nicht! Man muß nicht alles glauben was im Fehrnsehen kommt.
Schon mal was von Bundesgesetz gehört, in Hamburg wird das durchaus praktiziert
: : Daß du ein rotes Warnschild vor der Tür aufhängen mußt?
Kat 1 Hunde
: Hä? Das hab ich ja noch nie gehört! Und wenn es so ist, wo liegt dann das Problem?
Das man sich selbst denunzieren muß, dass der Postbote nicht mehr zur Tür kommt, das andere - Telekom etc. ebenfalls nicht mehr kommen...
Außerdem ist mein Hund nicht gefährlich, also warum sollte ich ein Schild aufhängen MÜSSEN; auf dem steht, das er gefährlich ist?!
:
: Es werden einem zwar wirklich viele Steine in den Weg gelegt, aber keiner kann groß genug sein, dass man nicht fähig wäre in zu überwinden!
Ja, das kann sein, aber ich persönlich kann nur sagen, dass die HVO ein so grosser Einschnitt in mein und auch in das Leben meines Hundes war und ist, den ich nie wieder erleben möchte. Ich werde bis heute nicht begreifen, wie man unbescholtene Bürger, denn zu denen zähle ich mich, offiziell und von obersten Stellen aus denunzieren und als Asoziale, Kriminelle etc bezeichnen kann, nur weil sie einen HUND halten?!

Gruß Susanna

von Babette(YCH) am 25. Oktober 2001 20:20


: Nächste Fragen: kannst du damit umgehen, daß du plötzlich keinen Freundeskreis und keine Familie mehr hast?
: Daß dir über Nacht die Wohnung gekündigt wird?
: Daß dir dein Job gekündigt wird?
: Daß du auf der Straße bespuckt und geschlagen und bepöbelt wirst?
: Daß die Leute die Straßenseite wechseln und ihre Kinder hochreißen?
: Daß nach deinem Hund getreten und er von anderen Hunden gebissen wird und sich nicht wehren darf?
: Daß es sein Todesurteil bedeuten kann, wenn er einer Katze hinterher läuft oder ein Kind umrempelt oder einfach nur streunt?
: Daß du nicht mehr frei durch Deutschland reisen kannst?
: Daß du niemals mit Hund einen Bahnhof betreten darfst, geschweige Zugfahren?
: Daß du keine Nahverkehrsmittel nehmen kannst, um Schulen, Kindergärten und Spielplätze große Bögen machen mußt?
: Daß du Menschenansammlungen meiden mußt und den Hund fast nirgendwo mit hinnehmen darfst?
: Daß jeder Grenzübertritt aufwendiger ist als eine Reise zum Mond?
: Daß Leute dich dem Rotlichtmilieu zuordnen?
: Daß du überwiegend nachts Gassi gehst?
: Daß manche Hundeplätze dich nicht nehmen?
: Daß deine Wohnungstür jederzeit Tag und Nacht eingetreten werden kann von der Polizei?
: Daß du ein rotes Warnschild vor der Tür aufhängen mußt?



LÄCHERLICH!!!So kann nur jemand schreiben, der

: keinen Kampfhund besitzt
: seine "Kenntnis" lediglich aus dem Internet bezieht.

von susanna(YCH) am 25. Oktober 2001 20:39

: Hallo Andreas,
: hast Du einen Kampfhund??
: Ich ja, aber so ein Horrorszenario,wie Du hier schilderst gibt`s doch in Wirklichkeit gar nicht.
: Keep Cool!!!!!

Hallo Mario,

ich kann mich nur der Antwort von Andreas anschliessen: es liegt wohl am Wohnort und an der jeweiligen HVO: ich habe die Erfahrung gemacht, mehrmals meine Windschutzscheibe ersetzen zu müssen (Bully-Aufkleber) mehrmals neue Reifen kaufen zu müssen, mich anspucken zu lassen, das volle Programm was bepöbeln anbelangt, mehrmals am Tag von der Polizei, Hundekontrolldienst, Zoll kontrolliert zu werden (er darf wieder ohne MK und Leine, ist bei einigen Organen noch nicht angekommen, dass das überhaupt möglich ist) dann wurde ich mit einem Messer bedroht, mit einem Auto auf mich zugefahren, die einzigen die COOL blieben sind meine Nachbarn und mein Vermieter.
Und glaube mir, es werden in Hamburg noch immer Hunde eingezogen, nicht weil sie gebissen haben, sondern weil der Antrag zur Haltungserlaubnis abgelehnt wurde z. B. mit der Begründung eine Haltung von 3,5 J. würde noch keine ausreichende Bindung zwischen Hund und Halter darstellen und man hätte 7 Tage Zeit, den Nachweis der Übergabe an ein Tierheim, eine Weitervermittlung ausserhalb Hamburgs oder den Tötungsnachweis zu bringen!
Horrorszenario? Nein, Alltag!!
Und da soll man COOL bleiben?!
Und ich habe NUR einen Kat 2 Hund, also dann mittlerweile auch eine Maulkorbbefreiung und Leinenbefreiung. Nur ist es ein Bullterrier, die Ausgeburt an Kampfhund, wenn man seinen unwissenden Mitmenschen so zuhört. Und er steht in einigen Bundesländern auf der Liste 1...
Weiter oben erwähnte ich schon, dass ich mich weigere, mich öffentlich als Kriminelle, Asoziale und was weiss ich bezeichnen zu lassen. Unser Leiter des Tierschutzvereins hat sogar in einer öffentlichen Rede gesagt (ca. 3 Monate nach Verabschiedung der HVO), dass 98 % der Kampfhundehalter ihre Hunde sexuell missbrauchen, und da soll ich cool bleiben?!
Ich weiss nicht, ich freue mich für Dich, wenn es bei Dir entspannt zu geht, um so besser, dann bleiben aber immer noch die, wo es nicht so locker abläuft und genau um die geht es. Und an erster Stelle um die Hunde und um eine sachliche Handhabung und nicht um eine generelle Verteufelung.

Gruss susanna und bully

von Mario(YCH) am 25. Oktober 2001 22:37


: Ich weiss nicht, ich freue mich für Dich, wenn es bei Dir entspannt zu geht, um so besser, dann bleiben aber immer noch die, wo es nicht so locker abläuft und genau um die geht es. Und an erster Stelle um die Hunde und um eine sachliche Handhabung und nicht um eine generelle Verteufelung.


Bei mir ist es tatsächlich entspannt, trotz Maulkorbzwang nach Test. Liegt es vielleicht an mir..?

Die Hunde, die hier eingezogen wurden,hatten schon in ihrer Familie ein schlechtes Leben, ich wage zu behaupten, dass sie zu Recht eingezogen wurden.In Hamburg wird es ähnlich sein.
Mfg
Mario + so genannter Kat.1 Hund


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HILFE!Unfähiger TA?

    Hallo Juli! : Lass Deinen Hund mal ordentlich durchchecken, damit Du klarer siehst. Das wollte ich ...

  • Kennt jemand den PON

    Hallöchen! Meine Meinung: Ganz ganz tolle Hunde, den man eine Menge beibringen kann! Sehr gelehrig! ...

  • Wie oft Gassi gehen?

    : : Hallo! : Ich möchte mir einen Jack russell Terrier anschaffen, und möchte gerne wissen ob es ...

  • Meinen Hund chippen lassen?

    Hallo Janina, ich denke egal ob Pflicht oder nicht Chippen würde ich meinen Hund auf jeden Fall ...

  • Ein Hund soll angeschafft werden

    Hallo Malu, wie Frieda schon sagt: Du kannst jeden Hund zu einem sehr lieben Hund machen, das liegt ...

  • Einsatz von Schlüsselbund & Co

    : Hi Susi, : : offensichtlich war er das genau nicht - denn dann würde der Hund kommen (und zwar ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren