,Kampfund,:- aus Tierheim! :: Mein erster Hund

,Kampfund,:- aus Tierheim!

von Elke(YCH) am 19. Oktober 2001 08:32

Hallo Sophie

Ich weiß wie das ist, wenn man sich spontan in einen Hund verliebt. Und der American Staff ist, wenn er gut sozialisiert und erzogen ist, ein toller Hund. Allerdings kannst Du meiner Meinung nach von 3 x besuchen und 1 x Gassigehen noch kein richtiges Bild vom Verhalten des Hundes haben. Bevor Du Dich entschließt, ihn zu Dir zu nehmen, solltest Du einmal in Erfahrung bringen, warum er im Tierheim gelandet ist, und ganz besonders austesten, wie er auf Hundebegegnungen reagiert. Die meisten Staffs, Pit Bull und Bullterrier sind von Natur aus zu Menschen freundlich, Probleme haben sie aber mitunter mit anderen Hunden.
Wenn Du den Hund besser kennst und dann auch bereit bist, trotz ev. Anfeindungen aus dem Freundeskreis, Auflagen bei der Haltung, Wesenstest und ev. Eignungsprüfung zu dem Hund zu halten und auch Deine Eltern für den Hund sind (sie sollten ihn unbedingt auch vorher einige Male besuchen, um zu sehen, wie er auf sie reagiert), dann nichts wiel los und trau Dich. Mach Dich aber unbedingt vorher mit der Rasse und ihren Eigenheiten vertraut, es sind schon viele gute Hunde verdorben worden, weil ihre Menschen, auch wenn sie es gut meinten, falsche Voraussetzungen hatten.

Liebe Grüße

Elke.

von Yna(YCH) am 19. Oktober 2001 10:08

hallo Sophie!

Zuerst mal, ich find es gut wenn sich Leute die Listenhunde überhaupt noch ansehen, denn für die meisten scheiden die schon unbekannterweise aus. Das ist mehr als tragisch!

Mach dir vor allem klar, dass der Hund noch so lieb sein kann: Mit einem Staff darf dir kein Fehler passieren!
Das soll heißen du musst den Hund immer(!) unter Kontrolle haben. Was bei anderen Hunden vielleicht noch toleriert werden mag, das wird bei einem Kampfhund gleich ein Delikt! Ich sag das nur noch mal so deutlich weil du unter " Mein erster Hund" schreibst. Ein Staff ist halt auch ein Terrier, die kann man bestimmt nicht alle vergleichen, aber dickschädelig sind sehr viele davon,sehr temperamentvoll und mit jeder Menge Unsinn in der Hundebirne. Das ist zwar auch oft wirklich lustig, aber eben auch nicht ganz einfach!
Ich wollte das nicht madig machen, nur noch mal sagen, aber das tun alle anderen wahrscheinlich auch! ;-)
Also, lass dich nicht verrückt machen!!!
Und wenn alles gut überlegt ist, dann nur zu! :-)
Liebe Grüße,
Yna

von Sophie(YCH) am 19. Oktober 2001 11:57

Hallo Ihr Lieben,


danke für eure Tipps und Ratschläge, denkt ihr ich soll mir noch ein Buch über den Am. Staff holen?
Hab schon einige Bücher über Hunde und auch eins über Tierheimhunde!
Wenn ich mir eins holen soll,dann welches?

Nochmal Danke,


werde mich noch mehr mit ihm beschäftigen und dann mal gucken wie`s weiter geht!

Möchte dem Tierheim auch gerne das Geld geben um einen Wesenstest machen zu lassen!

Habe noch ein paar Fragen:


wie ist das mit der Steuer? und der Versicherung? Wie hoch sind die beim einem Staff bzw. einem Kampfhund! :-(
wie meld ich meinen Hund an?


Ich hab in der Beziehung überhaupt keine Erfahrung!?

In meinen Büchern steht da auch nichts drüber!?



Vielen Dank,


Liebe Grüße


Sophie

von Pat(YCH) am 19. Oktober 2001 12:11

hei
bücher sind ja nciht schlecht,ersetzen aber nicht das reale ansehen,erleben,zusehen etc.
wesenstest:
dass du den finanzierst,gerne.
aber dann solltest auch du,als interessentin für diesen hund,das nutzen und dich mit ihm darauf vorbereiten(was gibts besseres als sich kennenzulernen) und den test ev. auch ablegen,sachkunde musst du ja eh
machen.wenn das th einverstanden ist,sollte das mit dir gemeinsam angegangen werden.sprich mit ihnen.
was ist über das vorleben des hundes bekannt?was weisst du?
nimm das bitte nicht so leicht,den süssen hund da rausholen und ein gutes werk tun.
es ist dein ersteer hund,und ich verweise dich in diesem fall dringend daran,die sache nicht alleine anzugehen.
egal,aus welchem blickwinkel man es betrachtet.für dich als auch für den hund.sollte das tier lammfromm sein und alle welt lieben,dann ist die mühe nicht umsonst,sondern du hast viel gelernt.schadet nix.

gruss pat

von Andreas(YCH) am 19. Oktober 2001 13:34

Hallo,

hast du dich schon mit der Kampfhundeverordnung deines Bundeslandes beschäftigt?
Bist du dir sicher (!), daß deine Gemeinde keine Kampfhundesteuer von 1000-2000 Mark pro Jahr in der nächsten Zeit einführen wird?
Hast du dich schon mit dem deutschen Bundesgesetz beschäftigt und den Folgen für dich und den Hund?
Die meisten Versicherungen versichern gar keine Kampfhunde mehr oder nur gegen astronomische Summen!

Den Wesenstest und die Sachkundeprüfung mußt du mit dem Hund machen, da üblicherweise NUR der, der das zusammen mit DIESEM Hund abgelegt hat, mit ihm Gassi gehen darf.
Wird in deinem Bundesland der Hund mit Wesenstest überhaupt von Leine und Maulkorb befreit?
Kannst du ein berechtigtes Interesse an diesem Hund nachweisen? Dann kannst du es in einigen BL vergessen.

Gruß
Andreas

von Sophie(YCH) am 19. Oktober 2001 20:25

: Hallo,
:
: hast du dich schon mit der Kampfhundeverordnung deines Bundeslandes beschäftigt?

Nein, noch nicht, gehe die Sache jetzt erst mal richtig an!
Wo bekomme ich da Infos drüber?

: Bist du dir sicher (!), daß deine Gemeinde keine Kampfhundesteuer von 1000-2000 Mark pro Jahr in der nächsten Zeit einführen wird?

Muss ich auch nochmal nachhaken, haben in unserem Dorf keinen ,,Kampfhund!,,!!!!

: Hast du dich schon mit dem deutschen Bundesgesetz beschäftigt und den Folgen für dich und den Hund?

Nein, auch noch nicht! Man das muss ich alles noch machen!!!
DANKE!




: Wird in deinem Bundesland der Hund mit Wesenstest überhaupt von Leine und Maulkorb befreit?

Ja, denke schon!!! Wohne in Rheinl. Pfalz!

: Kannst du ein berechtigtes Interesse an diesem Hund nachweisen? Dann kannst du es in einigen BL vergessen.

Was heißt das?


Danke,


Sophie (die sich um noch ganz viele Sachen kümmern muss, aber auch noch kein Grundzubehör hat!!!!)


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Falsche Papiere und Hund kupiert?

    Hallöchen : Eine Bekannte hat sich (dämlicherweise) in Kaunitz auf dem Viehmarkt eine kupierte French ...

  • Windhunde - Jagd

    von Galgos und Greyhounds, Hunden mit ähnlicher züchterischer Vorgeschichte, gibt es eine Fülle von ...

  • Kein Stöckchen

    : Hallo Heike & Terrier, wie wäre es, wenn Du Deinen Hund Fuss sitzen lassen würdest (am Anfang ...

  • Wesensveränderung - Angst

    Hi Catherina, es kann auch sein, dass diese Veränderung durch Schmerzen oder Krankheit zustande ...

  • Kanne Energiebarren

    Hallo Carmen, füttern ja ... mal als "Frühstückchen" oder als Leckerli zwischendurch ... für Kira ...

  • bosch trockenfutter

    Hallo Doris! : Ich habe in diesem Forum vernommen das es auch Hunde gibt die mit Marengo Probleme ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren