Ich möchte jetzt schon einen Hund :: Mein erster Hund

Ich möchte jetzt schon einen Hund

von Daniela(YCH) am 01. Dezember 2001 09:18

Hallo Selina!
Ich wollte auch schon immer einen eigenen Hund, so lange ich denken kann. Meine Eltern allerdings nicht. Also gabs mit 8 erstmal einen Wellensittich, als er starb hatte ich lange Zeit überhaupt kein Haustier, und nach dem Abi habe ich mir dann, erstmal als Kompromiss, weil es immer noch kein Hund sein sollte, ein Kaninchen gekauft (ich habe damals noch bei meinen Eltern gewohnt, da zählt dann also auch das Argument "volljährig" nicht). Dann kam eine Katze, die uns zugelaufen ist.
Meinen Hund habe ich mir erst angeschafft, als ich mein Studium beendet hatte und von zu Hause ausgezogen war. Das dauerte immerhin vom "akuten Hundewunsch" bis zu seinem Einzug ca. 6 Jahre. Und da sprichst du davon, dass dir 2 Jahre viel zu lang sind? In dieser Zeit habe ich einiges an Informationen über Hunde gesammelt, Fachzeitschriften gelesen, Ausstellungen besucht,... und: In jeder Alltagssituation darauf geachtet, ob sie auch MIT Hund zu machen wäre, bzw. ob ich mir vorstellen könnte, ersatzlos darauf zu verzichten. (Z.B. lange Kino- oder Discoabende. Wenn ein Hundi zu Hause wartet, ist das nahezu unmöglich!!!!) Natürlich ist ein eigener Hund etwas wunderbares - er ist aber auch so etwas wie ein Baby - zumindest vom Pflegeaufwand gesehen.
Ich weiß nicht, ob man mit 13 Jahren (und auch mit 15) wirklich schon die Opfer bringen kann, die die Haltung eines Hundes mit sich bringt. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Die einzige, auch für den Hund vernünftige Lösung, sehe ich persönlich darin, dass sich deine Eltern einen Hund anschaffen und du gelegentlich mit ihm Gassi gehen kannst und ihn gelegnetlich fütterst. Gelegentlich, weil auch Gasi gehen und füttern ein enormes Maß an Erziehungssituationen darstellen, das du in deinem Alter mit Sicherheit noch nicht alleine bewältigen kannst. Auch braucht ein Hund einen erwachsenen Rudelführer. Wie soll dich z.B. dein Hund als Chef empfinden, wenn Mama und Papa dir immer noch sagen, was du zu tun und zu lassen hast. Und Hunde haben da ein verdammt feines Gespür!
Daher kann ich dir als Fazit im Prinzip nur das sagen, was dir viele vor mir auch schon gesagt haben:
Im Interesse deines Hundes schaff ihn dir (noch) nicht an! Warte, bis du weißt, welchen Beruf du erlernen möchtest und ob in dieser Situation dann überhaupt noch Zeit für einen Hund ist. (Die wenigsten Berufe erlauben einer Einzelperson die Haltung eines Hundes!!!)
Es muss auch nicht jedes Kind einen eigenen Hund haben, nur weil er ach so niedlich ist. Vielleicht denkst du erstmal darüber nach, dir wirklich eine Katze oder ein Meerschweinchen zuzulegen, die sind auch ganz niedlich und schränken dich nicht zu sehr ein.
Viele Grüße,
Daniela

von Anke(YCH) am 01. Dezember 2001 15:35

Hallo,
als Kind wollte ich auch einen Hund. Ich hab sogar von einem kleinen Hunderudel geträumt.

Als ich dreizehn war, hat eine Freundin von mir einen Hund bekommen.
Und gleich habe ich auch wieder gejammert:
"Warum können wir keinen Hund haben? Bei meiner Freundin ist der auch den Vormittag alleine." (Dieser Stil)

Ein Argument meiner Eltern war damals nämlich, dass der Hund den ganzen Tag alleine wäre, weil meine Eltern arbeiteten und wir (meine Schwester und ich) in der Schule waren.

Das andere gewichtige Argument war: "Dann fällt aller Urlaub aus." (Mindestens der mit Fliegen und es ist ja auch nicht möglich, überallhin einen Hund mitzunehmen.)

Dazu kam, dass wir in einer Kleinstadt wohnten, und meine Eltern vom Land gekommen waren. Sie sagten, dass es gar keine vernünftige Möglichkeit gäbe, den Hund zu bewegen.

Inzwischen habe ich mein Studium hinter mir (in Berlin) und bin am Anfang meiner Berufslaufbahn häufig umgezogen (wäre mit Hund wohl nicht möglich gewesen. Was bedeutet, dass ich dann auch meinen Mann nicht kennengelernt hätte; das war nämlich in Berlin).

Heute habe ich einen Halbtagsjob, eine kleine Tochter, meinen Mann und keinen Hund, aus dem einfachen Grund, weil ich inzwischen vor Hunden etwas Angst habe.

Auch wenn das nicht so wäre, hätte ich mit Tochter, Beruf und Haushalt auch ohne Hund dicke genug zu tun.

DENK BITTE BITTE AN DEN HUND!!!

Die Abmachung mit deiner Mutter IST doch ein Kompromiss. Gib dich damit zufrieden und jammere nicht weiter, für MICH wäre das ein Grund, dir den Hund wieder zu verbieten.

Denk mal drüber nach. Und vergiss BITTE den Hund nicht dabei.

von Chri und Pu(YCH) am 10. Dezember 2001 11:54

hallo
war schnell auf deiner page und habe gesehen dass du ERST 14 wirst.
wie willst du denn alles bezahlen können??? und den Auslauf??? ich kann dir sagen deine Mutter muss nicht nur die Hundesteurer bezahlen, sonder auch mit dem Hund raus, die Tierarztkosen übernehmen, das Ferienheim bezahlen, dich womöglich in die Hundeschule fahren, die Wohnung säubern (!!!). Ich selber bin jetzt 15 und haben einen Hund. 1/2 der arbeit muss meine Mutter machen, weil ich neben der schule gar keine Zeit habe!!! Wie willst du das alles schaffen???
ich könnte das nie alleine und du sicher auch nicht, also muss deine Mutter auch WOLLEN !!!!
tschüssy Chri und punto

PS: ich kenne eine Family, die denn hund nach einer Woche retur geben mussten, weil die Mutter durchgedreht ist ( sie wollte KEINEN hund)
du möchtest deinen Liebling doch sicher nicht wieder zurückgeben. Warte bis deine Mutter auch einen will.

von selina(YCH) am 10. Dezember 2001 13:09

ich bekomm 250 DM im Monat und kann so schon mal ein paar kosten übernehmen und ausserdem hab ich ein tiersparbuch.
ok, hundesteuern muss sie bezahlen, aber ich würde mit dem hund raus gehen und mich um ihn kümmern, weil für was hätte ich sonst einen hund, wenn ich mich nicht um ihn kümmern würde.
warum hast du dann einen hund bekommen, wenn du kaum zeit für ihn hast?
und alle meine freundinnen haben hunde und wir treffen uns immer zum gemeinsamen gassi gehen und plaudern. also auslauf ist kein problem

von Gitte(YCH) am 10. Dezember 2001 13:27

Hallo Selina,

Gegenfrage: Wieso willst DU denn einen Hund, wenn Du später vielleicht mal keine Zeit für ihn hast?! Du hast noch Deine Ausbildung vor Dir, sogar die halbe Schulbildung. Was ist mit dem Hund, wenn Du mal in der Lehre / beim Studium bist? Was ist, wenn Du mal einen netten Jungen triffst und der auf einmal viel interessanter ist als der Hund?
Daß es das nie geben wird, kannst Du nicht sagen, denn dazu bist Du einfach noch zu jung und das solltest Du hier endlich mal als Argument gelten lassen.
Schon bei Deinem letzten Eintrag hier im Forum hast Du nur auf Antworten reagiert, bei denen die Chance bestand, daß die Leute sagen: Genau, überrede Deine Mutter. Auf die ganzen anderen hast Du nicht reagiert, weil Du es ganz einfach nicht wahrnehmen willst, daß es nicht die Zeit ist, einen Hund zu bekommen.
Entschuldige meine direkte Schreibweise, aber genau an diesem Verhalten bemerkt man die fehlende Reife: Es geht Dir nicht um den Hund ansich, sondern um Deinen WUNSCH nach einem Hund. Und den solltest Du Dir dann erfüllen, wenn Du voll und ganz für den Hund dasein kannst.
Meine Hündin hat mich bisher fast 10.000 DM an Tierarzt gekostet. Auch ich hatte das Geld nicht und mußte mir einen Kredit aufnehmen. Man weiß nie, was passiert. Aber was wäre bei Dir? Einen Kredit könntest Du nicht aufnehmen. Von Deinen 250,- DM im Monat könntest Du grade mal ein hochwertiges Futter kaufen und den Rest würdest Du wahrscheinlich auch für Dich selbst brauchen.

Du solltest eines in der Vordergrund stellen: Deine Tierliebe! Deshalb warte bitte noch, bis Dein Lebensweg etwas geebneter ist für einen vierbeinigen Freund. Er wird Dir darum dankbar sein.

Gruss,

Gitte

von chri & Pu(YCH) am 10. Dezember 2001 14:46

hallo
ich habe einen hund bekommen, der der ganzen Family gehört, also alle machen etwas mit ihm. In welcher klasse bist du jetzt??? in der 8en ??? ok ich bin in der nenten und ich kann dir sagen es ist echt hart einen Hund zu halten. wenn du alleine einen Hund haben willst musst du am morgen um 5:OO Uhr aufstehen eine h auslauf, dann schule, kein Mittagessen sondern Auslauf, dann wieder Schule, nach der Schule Auslauf, dann Hausaufgaben, um 22:OO Uhr den Hund versäubern.
schaffst du das alles???
Eine kollegin von mir hat auch einen Hund und der hat sich ein Bein gebrochen, das operieren kostete 1000 sfr. in DM mehr so ist dein Spahrbuch schnell geplündert. Nur so, wenn du alles selber zahlen kannst wirst du die Hundesteuer sicher auch bezahlen können, ist ja nicht so viel.
Was macht denn dein Hund wenn du auf Schulreise bist??? oder wenn ihr in die Ferien fahrt??? bist du so gutgläubig und meinst, wenn deine Family mit dem Flugzeug verreisen will es extra wegen dem Hund macht, den um den sie sich nicht kümmern????

also sei doch mal ehrlich und sehe ein, dass man in deinem alter noch keinen Hund ALLEIN halten kann, sondern die Hilfe von erwachsenen Personen benötigt.

wenn du das nicht einsehen kannst, dann wirst du es bestimmt merken und dein Hund wird mir leid tun !

die GANZE Family muss einen Hund wollen, nicht nur du !!!

tschüssy Chri und Punto

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren