Clickertraining auch mit 2 Hunden? :: Clickertraining

Clickertraining auch mit 2 Hunden?

von Sandra(YCH) am 25. März 2000 10:02

Hallo an alle,

bin ein absoluter Newcomer und habe überhaupt noch keine Vorstellungen was das Clickern angeht. Habe mir das Buch "Clickertraining" von Birgit Laser bestellt und kann's kaum erwarten, bis ich's endlich habe. Vorab habe ich schon mal eine Frage: ist es möglich, später einmal mit 2 Hunden zu clickern oder kann ich das nur, wenn ich einzeln mit ihnen spazieren gehe?

Möchte mit unserer Bonnie (3 1/2)anfangen und in ein paar Monaten mit Sheila (5 Monate) beginnen.

Würde mich über Antworten von Euch freuen!

In freudiger Erwartung smiling smiley))

Sandra die Neugierige und die lernfreudigen Mädels

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 25. März 2000 11:18

: Hallo Sandra!

Vorab habe ich schon mal eine Frage: ist es möglich, später einmal mit 2 Hunden zu clickern oder kann ich das nur, wenn ich einzeln mit ihnen spazieren gehe?

Ich habe auch zwei Hunde und clickere mit beiden. Allerdings sieht das so aus: Wenn ich drinnen mit ihnen bestimmte Sachen übe und mich überhaupt nur im Moment auf einen Hund konzentriere, dann nehme ich den Clicker her. Der jeweils andere Hund hat dann Pause und kommt auch nicht durcheinander. Er merkt einfach ein meiner fehlenden Aufmerksamkeit für ihn, daß er jetzt nicht dran ist.

Draußen hat Wonda das Wort "Gut" und Chili einen Doppelschnalzer (wie für Perde). Und da stelle ich dann immer wieder fest, daß ein Wort NIE so gut ist wie ein Clicker und daß ein Doppelschnalzer auch NIE so gut ist wie der Knackfrosch selber, denn er ist nicht so laut und deutlich. Beim Wort dauert es viiieeel länger, bis der Hund wirklich checkt, daß das jetzt die Bestätigung ist, denn ich bin ja kein Sprachautomat, der immer gleich klingt.

Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die vor jedem Click dann jeweils den Namen des angeclickten Hundes dazu sagen, dauerte mir als Bestätigung aber zu lange.


Möchte mit unserer Bonnie (3 1/2)anfangen und in ein paar Monaten mit Sheila (5 Monate) beginnen.

Fange auch mit Sheila gleich an, junge Hunde sind da noch viel aufmerksamer als Hunde, die vielleicht schon "klassisch" ausgebildet wurden. Ich habe mit Chili angefangen, als wir sie mit 10 Wochen bekommen haben und ich kann nur sagen: Phänomenal. Dieses VErtrauen, das die Hunde entwickeln, wenn sie lernen! Sie wissen einfach, es gibt keine STrafe, ich darf kreativ sein, es macht Spaß, Frauchen ist die Größte! Natürlich erspart es einem aber nicht die Pubertätsflegelphase ;o)))

Viel Spaß bei der Lektüre, es ist ein sehr gutes Einsteigerbuch. Und wer mehr wissen will, der kann ja dann ab Mai/Juni in Martins Buch schmökern. Und ich verwette meinen Hut (wenn ich einen hätte!), daß Du mehr wissen wollen wirst. Man hat mir schon "Clickerhysterie" nachgesagt, aber das ist Bullshit, denn ich bin nur einfach froh, endlich eine Ausbildungsmethode gefunden zu haben, die dem Lernverhalten der Hunde entspricht. Übrigens habe ich gerade von einer Blindenführhundschule erfahren, die ausschließlich mit Clicker ausbilden und die wesentlich bessere und zuverlässige Leistungen bei den Hunden bekommen.

Ciao, viel Spaß!

Franziska und die Hunde


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren