Wedel-Verhalten"" :: Clickertraining

Wedel-Verhalten""

von Christine(YCH) am 20. Juni 2000 06:59

Hallo!

Seit einiger Zeit können wir bei unserer Hündin bei Artgenossen-Kontakt zwei verschiedene Wedel-Verhalten beobachten.

1. Die Rute bewegt sich von links nach rechts.
2. Die Rute bewegt sich kreisförmig.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob da vielleicht ein tieferer Sinn hintersteckt?

Für Anworten wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Christine

von Stefanie(YCH) am 20. Juni 2000 21:52

Hallo Christine!

Bei meiner Hündin kann ich auch manchmal das "Kreiswedeln" beobachten, und zwar v.a. wenn sie rennt und dabei wedelt und wenn sie sehr aufgeregt (freudig) ist (auch in Verbindung mit Rennen).

Wie ist das bei Deiner Hündin? Ist bei ihr das Kreiswedeln auch im Zusammenhang mit einer anderen Bewegung oder welche Unterschiede zum "normalen" Wedeln hast Du sonst festgestellt?

Ich habe diese Eigenart bisher der Aufregung zugeschrieben. Meine frühere Hündin hat das übrigens auch gemacht, ebenfalls beim Rennen.

Schöne Grüße,
Stefanie

von Constanze+Jule(YCH) am 22. Juni 2000 18:13

Hallo Christine,

eigentlich gibt es bei allen Hunden verschiedene Wedelarten, die auch unterschiedlich zu interpretieren sind. Man hört ja so oft, dass ein Hund, der wedelt, freundlich gestimmt ist. Das kann man so allgemein allerdings nicht sagen. Die Körpersprache des Hundes muss immer im Ganzen betrachtet und bewertet werden. Daher würde ich an Deiner Stelle einmal beobachten, welche Gebärden Deine Hündin während der jeweiligen Wedelarten ansonsten noch zeigt.
Hunde, die sich in einer Drohhaltung mit aufgerichteter Rute, verkürzten Mundwinkeln, starrem Blich und staksigem Gang befinden, wedeln meistens ein wenig mit der Schwanzspitze hin und her. Dann ist zum Beispiel Vorsicht geboten. Auch unterwürfige Hunde wedeln meistens mit ihrer eingezogenen Rute.
Der Unterschied zwischen dem Hin- und Herwedeln und dem Kreiswedeln (jetzt mal so aus der Ferne und ohne die weiteren Körpersignale zu sehen) hängt meistens mit dem Bekanntheitsgrad des Gegenüber zusammen. Normales Hin- und Herwedeln bei entspannter Körperhaltung bedeutet in der Regel eine freudige aber nicht übermäßig enthusiastische Begrüßung eines bekannten oder unbekannten Hundes oder Menschen.
Das Kreiswedeln, verbunden mit aufgeregtem Hin- und Hergespringe sieht man meistens dann, wenn ein besonders beliebter Hundekollege oder Zweibeiner, den man vielleicht auch seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen hat, auf den Hund zukommt. Er freut sich dann einfach doller.
Das sind jedenfalls die Beobachtungen, die ich bisher bei meinen und anderen Hunden beobachten konnte. Wie gesagt, nicht die Rute allein, sondern die Gesamtheit der Signale ist für eine richtige Einschätzung der Situation sehr wichtig.
Liebe Grüße
Conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aris/Schilddrüse

    Hallo, da ich selber eine Unterfunktion habe kann ich nur bestätigen dass man die Hormone immer auf ...

  • raubzeug- und mannscharf

    Hallo Tom, : sagen wir einfach es war eine Vermutung meinerseits ;-) Vielleicht etwas falsch ...

  • Methoden?

    Tschau Antje, Wenn ein Diensthund, der in einem Verein auch arbeitet mal etwas macht, das nicht ...

  • Rutenkupierverbot

    Sehr intelligent, wirklich! Deutschland und die Schweiz als Nabel der Welt, im Besitz der einzigen und ...

  • Zwei Rüden oder Rüde und Hündin?

    Hallo Petra, das kommt ganz auf Deinen schon vorhandenen Hund an. Wenn der ein Rüdenhasse ist, würde ...

  • Die Sache mit dem Zwang" Neuversuch "

    Hallo Karin, zT hat Dir Alex schon die Antwort gegeben darauf. Leistungssport mit Hunden ist für ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren