Nerviges Herumgetänzel :: Clickertraining

Nerviges Herumgetänzel

von Merle(YCH) am 20. September 2000 15:29


Hallo Ihr,

ich habe schon wieder ein Problem, naja, eigentlich ist es kein Problem, es ist nur einfach etwas nervig. Seit ich mit Akira erfolgreich das Herankommen auf Pfiff übe, weicht sie mir nicht mehr von der Seite, sie hüpft um mich rum, läuft schön Fuß oder bellt, was sie sonst nie tut. Das geht den ganzen Spaziergang so, es ist ja schön, das sie so an mir interessiert ist, aber muß sie das so übertreiben? Ich habe jetzt auf Anraten immer einen Ball (ihr Lieblingsspielzeug) dabei, um ihn als Jackpot herauszuholen, aber sobald Akira mitbekommen hat, das der Ball in meiner Tasche ist, dreht sie auf. Ohne Ball möchte ich aber eigentlich nicht gehen, weil der ja ihr größter Bestärker ist, was kann ich außer ignorieren noch tun? Wenn sie dann doch mal vor läuft und ich die Chance habe sie zu rufen, bekommt sie entweder C+ Leckerli oder C+ Ball.

Merle und Akira

von Tharin(YCH) am 20. September 2000 16:36

Hi!

: Ich habe jetzt auf Anraten immer einen Ball (ihr Lieblingsspielzeug)
: dabei, um ihn als Jackpot herauszuholen, aber sobald Akira mitbekommen
: hat, das der Ball in meiner Tasche ist, dreht sie auf.

Wäre es nicht geschickter, den Ball in die Tasche zu stecken, wenn dein
Hund nicht im Zimmer ist?

Und Jackpot gibst du doch bestimmt nicht gleich beim Spaziergang, oder?

Tharin

von Martin + Mirko(YCH) am 20. September 2000 19:19

Grüß Dich Merle,

du schilderst

: ... Seit ich mit Akira erfolgreich das Herankommen auf Pfiff übe, weicht sie mir nicht mehr von der Seite, sie hüpft um mich rum, läuft schön Fuß oder bellt, was sie sonst nie tut.

Und wa ist mit dem herankommen auf pfiff? Wenn sie um dich herum tänzelt, kannst du sie doch nicht herbei pfeifen.
Lass sie halt sitzen oder liegen, entferne dich ein stück und pfeife sie dann herbei. Die entfernung kannst du mit der zeit ziemlich erhöhen. Jackpot gibt es nur dann, wenn sie auf pfiff gekommen ist, nicht wenn sie zuvor ein paar mal probeweise von sich aus kommen wollte.
Auf diese art übst du das sichere bleiben und das zuverlässige kommen.

Dass sie jetzt deine nähe sucht ist eine verständliche abkürzung der bemühungen bis zum ball. Die natur läßt ihre lebewesen mit ihren kräften haushalten. smiling smiley

tschüß Martin & Mirko

von Merle(YCH) am 22. September 2000 15:38

: Hi!
: Wäre es nicht geschickter, den Ball in die Tasche zu stecken, wenn dein
: Hund nicht im Zimmer ist?

Das mache ich ja schon, aber Akira richt das sofort, wenn er in der Tasche ist, außerdem weiß sie ja auch, daß ich ihn meistens dabei habe und sucht dementsprechend sofort danach.

: Und Jackpot gibst du doch bestimmt nicht gleich beim Spaziergang, oder?

Nein, natürlich nicht, erst wenn sie ihn sich verdient hat. Und bei Rumgebettel gibt's ihn sowieso nicht.

Merle und Akira

von Merle(YCH) am 22. September 2000 15:47

Hallo Martin,

: Und wa ist mit dem herankommen auf pfiff? Wenn sie um dich herum tänzelt, kannst du sie doch nicht herbei pfeifen.

Natürlich nicht, deswegen ist das Üben auch nicht gerade einfach, weil ich sie ja aus Situationen heranpfeifen möchte in denen sie abgelenkt ist.

: Lass sie halt sitzen oder liegen, entferne dich ein stück und pfeife sie dann herbei. Die entfernung kannst du mit der zeit ziemlich erhöhen. Jackpot gibt es nur dann, wenn sie auf pfiff gekommen ist, nicht wenn sie zuvor ein paar mal probeweise von sich aus kommen wollte.
: Auf diese art übst du das sichere bleiben und das zuverlässige kommen.

Genau so übe ich dann meistens, wenn sie gar nicht von mir weichen will, das klappt auch 100%ig, in solchen eindeutigen Übungssituationen klappt sowieso alles immer ganz toll, aber ich möchte ja gerade das unvorhergesehene üben und das wird durch das ewige Herumgetänzel fast unmöglich.

Merle und Akira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren