Targetstick - Frage :: Clickertraining

Targetstick - Frage

von Yady(YCH) am 20. Oktober 2000 07:51

Balu und Ich clickern seit ein paar Tagen.ich habe mir dazu den targetstick als erste Übung ausgesucht..sprich das Touch.Das klappt auch
eigentlich sehr gut(bisher noch ohne komando)auch mit variabler Bestärkung,ob der stock 3 Meter in der Erde steckt,oder ob ihn ein anderer hält,Balu führt es korrekt aus..nur bei einem komm ich nicht weiter - halte ich den Stab über ihn,so das er hochspringen muss,stupst er ihn nicht an sondern versucht jedesmal reinzubeissen,ich sage falsch,balu guckt mich an..wieder dasselbe..irgendwie weiss ich da nicht weiter???

von Gabrielle(YCH) am 20. Oktober 2000 12:21

Hallo Yady
Ich wuerde dir folgendes raten:
Als erstes, lass das "falsch" weg. Der Hund weiss ja nicht,was du von ihm willst (sonst wuerde er es tun). Keine Belohnung geben ist ausreichend.
So wie du schreibst habe ich den Eindruck, du hast den Stab bis jetzt auf Nasenhoehe gehalten (oder tiefer) und haeltst ihn nun 50 cm oder mehr ueber der Nase. Dies ist zu viel. Steigere es nur langsam.
Und/oder: ich wuerde ihn eventuell anfangs auch fuer das Reinbeissen clickern und dann dies mit der variablen Bestaerkung weiter formen, indem ich dann nur noch den Touch bestaetige. Dies ist aber auf Distanz schwierig zu beantworten.
Und/oder: Fuehre nun das Kommando ein (Achtung: erst mal wieder auf 1:1 Bestaetigung zurueck gehen) und wenn das mit variabler Bestaetigung klappt, dann versuchst du das Hoeherhalten nochmals (aber auch hier die Hoehe nur langsam steigern und erst mal wieder 1:1 bestaetigen).
Kennst du das Buch von Karen Pryor (oder ein anderes Clickerbuch)?
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Sabine Winkler(YCH) am 20. Oktober 2000 22:22

Hallo Yady,

das gibt es oft, daß Hunde anfangen, in den Stock reinzubeißen. (Mit solchen Hunden kriegst Du übrigens meist leichter das Apportieren als mit solchen, die nie versuchen, reinzubeißen.) Viele tun es z.B. an dem Punkt, wo man auf 2:1-Belohnung übergeht.

Meiner Erfahrung nach solltest Du sofort etwas "dagegen" unternehmen bzw. das Training in die richtige Bahn lenken, denn wenn Du auch fürs Reinbeißen clickst, kriegst Du es oft später schwer wieder weg. Vermutlich ist es für Hunde, die gern etwas packen oder zerkauen, selbstbelohnend.

Versuche folgendes: nimm einen Metallstock, der ist nicht so verführerisch zum anknabbern. Clicke für Balu schon, wenn er mit der Nase dicht VOR dem Stab ist (sagen wir mal 2 cm oder so). Das hilft meist.

"Falsch" solltest Du lieber nur benutzen, wenn er etwas "richtig falsch macht". Also wenn er sich z.B. hinlegt, statt den Stock anzustupsen. Oder wenn er "Sitz" und "Platz" verwechselt oder so. Sagst Du "falsch", weil er etwas zwar fast, aber nicht ganz gut genug macht oder Du nur ein Detail anders haben möchtest (z.B. gerade oder schief sitzen, nur stupsen oder auch etwas reinbeißen u.ä.), kann er nicht verstehen, was an der Sache falsch war. Manche Hunde sind dann schnell frustriert und regen sich auf oder mögen nicht mehr mitmachen.

Viel Spaß weiterhin,
Sabine Winkler

von joe & Benny(YCH) am 25. Oktober 2000 07:48

: Balu und Ich clickern seit ein paar Tagen.ich habe mir dazu den targetstick als erste Übung ausgesucht..sprich das Touch.Das klappt auch
: eigentlich sehr gut(bisher noch ohne komando)auch mit variabler Bestärkung,ob der stock 3 Meter in der Erde steckt,oder ob ihn ein anderer hält,Balu führt es korrekt aus..nur bei einem komm ich nicht weiter - halte ich den Stab über ihn,so das er hochspringen muss,stupst er ihn nicht an sondern versucht jedesmal reinzubeissen,ich sage falsch,balu guckt mich an..wieder dasselbe..irgendwie weiss ich da nicht weiter???
:
Hallo Yadi,
eine ausführliche Anleitung findest du unter folgendem Link
[www.dontshootthedog.com]
Wie Sabine Winkler schon schreibt ist es ein Timing Problem.
Ich bin selbst gerade dabei meinem Hund das beissen in den Stab abzugewöhnen. Es klappt jetzt scon ganz gut, nachdem ich immer kurz vor dem berühren des Stabes clickere.

Joe

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clickerersatz?

    Hallo Bea, mag er das Geräusch nicht, oder ist es ihm einfach zu laut? Es gibt von UHU gelbe ...

  • Dauerndes Strecken

    Hallo Anna, dieses Strecken zeigt unser Hund damals sehr häufig und meine TÄ sagte, dass es typisch ...

  • Körpersprache

    Hi Martina, hmm, wo das herkommt weiß ich auch nicht so genau. Ich denke es ist bei jedem Hund ...

  • Hundeschule - Preise

    Hallo Simone, : Erst dachte ich ja, er ist etwas grob (Leinenrucke usw.) Aber er erklärte mir ...

  • Morbus Crohn beim Hund?

    : Hallo, : : also als erstes. Ich habe Morbus Crohn und ich habe noch nie gehört, das es das bei ...

  • Wasser geben

    Hallo Roland! Wie alt ist denn Dein Hund? Gruß Karin + Lando

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren