Welpe beisst Hilfe"" :: Clickertraining

Welpe beisst Hilfe""

von Sabine(YCH) am 12. Januar 2001 14:52

Hallo an alle Clickerprofis!
Habe ein Problem. Mein 11-Wochen alter Welpe springt nach dem Gassigehen immer an mir hoch, knurrt und zwickt mich egal wo er gerade hinkommt (vermutlich als Spiel gedacht). Das möchte ich ihm per Clickertraining abgewöhnen, weis aber nicht wie. Kann mir da jemand weiterhelfen. Wenn es geht ein bisschen detailliert (falls das nicht zuviel verlangt ist; bin nämlich noch Anfänger)

Liebe Grüße an "alle" Clickerfans!!!!!!
Sabine

von Sabine(YCH) am 12. Januar 2001 18:05

: Hallo an alle Clickerprofis!
: Habe ein Problem. Mein 11-Wochen alter Welpe springt nach dem Gassigehen immer an mir hoch, knurrt und zwickt mich egal wo er gerade hinkommt (vermutlich als Spiel gedacht). Das möchte ich ihm per Clickertraining abgewöhnen,

Abgewöhnen kann man nix, man kann eine Ersatzhandlung bestärken.
Immer, wenn ein Problem auftaucht, muß man zuerst überlegen : Was soll er tun ? und nicht : was soll er unterlassen.
Es ist schwer, ich weiß.

Zuerst muß du dir eine Ersatzhandlung überlegen. Am besten ist "Sitz", kann ein Welpe schnell lernen und bietet sich an.

Kann deiner das schon ?

Also, sobald dein Süßer mit dem Zirkus anfängt, drehst du dich von ihm weg, beachtest ihn nicht mehr, beschäftigst dich sonstwie. Nun gibt es zwei möglichkeiten : entweder er hält (nach einer Weile) inne ( dreh dich immer weg von ihm), dann ist der Zeitpunkt gekommen, ihm ein fröhliches "Sitzt" entgegenzuschmettern und C&B sobald er sitzt. Nun habe ich ja auch mal so einen Gesellen gehabt, der machte sich garnichts draus, spulte sich an meinem Ärmel regelrecht hoch, da habe ich Grenzen gesetzt. Schnauzengriff, in die Augen schauen und "Nein" (oder was auch immer du als Abbruchsignal verwendest).
Läßt er dann ab , einen Moment warten und dann wie oben : "Sitz" und C&B. Als B könntest du einen Ball werfen, wennn er mag, damit er seine Energie loswird.