Welpe beisst Hilfe"" :: Clickertraining

Welpe beisst Hilfe""

von Sabine(YCH) am 12. Januar 2001 14:52

Hallo an alle Clickerprofis!
Habe ein Problem. Mein 11-Wochen alter Welpe springt nach dem Gassigehen immer an mir hoch, knurrt und zwickt mich egal wo er gerade hinkommt (vermutlich als Spiel gedacht). Das möchte ich ihm per Clickertraining abgewöhnen, weis aber nicht wie. Kann mir da jemand weiterhelfen. Wenn es geht ein bisschen detailliert (falls das nicht zuviel verlangt ist; bin nämlich noch Anfänger)

Liebe Grüße an "alle" Clickerfans!!!!!!
Sabine

von Sabine(YCH) am 12. Januar 2001 18:05

: Hallo an alle Clickerprofis!
: Habe ein Problem. Mein 11-Wochen alter Welpe springt nach dem Gassigehen immer an mir hoch, knurrt und zwickt mich egal wo er gerade hinkommt (vermutlich als Spiel gedacht). Das möchte ich ihm per Clickertraining abgewöhnen,

Abgewöhnen kann man nix, man kann eine Ersatzhandlung bestärken.
Immer, wenn ein Problem auftaucht, muß man zuerst überlegen : Was soll er tun ? und nicht : was soll er unterlassen.
Es ist schwer, ich weiß.

Zuerst muß du dir eine Ersatzhandlung überlegen. Am besten ist "Sitz", kann ein Welpe schnell lernen und bietet sich an.

Kann deiner das schon ?

Also, sobald dein Süßer mit dem Zirkus anfängt, drehst du dich von ihm weg, beachtest ihn nicht mehr, beschäftigst dich sonstwie. Nun gibt es zwei möglichkeiten : entweder er hält (nach einer Weile) inne ( dreh dich immer weg von ihm), dann ist der Zeitpunkt gekommen, ihm ein fröhliches "Sitzt" entgegenzuschmettern und C&B sobald er sitzt. Nun habe ich ja auch mal so einen Gesellen gehabt, der machte sich garnichts draus, spulte sich an meinem Ärmel regelrecht hoch, da habe ich Grenzen gesetzt. Schnauzengriff, in die Augen schauen und "Nein" (oder was auch immer du als Abbruchsignal verwendest).
Läßt er dann ab , einen Moment warten und dann wie oben : "Sitz" und C&B. Als B könntest du einen Ball werfen, wennn er mag, damit er seine Energie loswird.

Ich hatte das Problem dass unser Welpe besonders meine Kinder "attackierte", da mußte ich manchmal sorgar ihn runterdrücken,der Schnauzengriff reichte nicht aus, ließ ich los, machte er unbeirrt weiter. Ich mußte ihn solange runterdrücken, bis er ruhig lag, erst dann konnte ich sicher sein, dass er Ruhe gab. Damals bin ich mit ihm fertig geworden, heute hätte ich so meine Probleme. Heute habe ich aber einen Hund, der lustig und verspielt ist, und überschreitet er mal seine Grenzen, muß ich ihn nur streng in die Augen schauen, schon sitzt er.

Sabine
PS: Was ist deiner für eine Rasse ?

von Franziska(YCH) am 12. Januar 2001 21:40

Hi Sabine,

ich denke, in dem Fall ist clickern ein wenig umständlich. Ein scharfes "Na" wenn er zwickt und quietschiges "Feiiiiiiiin", sobald er es lässt reichen da eigentlich schon völlig aus ;o).

Bis dann

Franziska

von Sabine R.(YCH) am 15. Januar 2001 11:43

: Hi Franziska!

Danke für Deine Antwort, aber das habe ich schon versucht. Nutzt nur leider nicht.
:
: Liebe Grüße
:
: SabineR.

von SabineR.(YCH) am 15. Januar 2001 12:03

Hi Sabine (meine liebe Namenskollegin) (wenn ich jetzt etwas schreibe,
zu irgendeinem Thema, werde ich
mich SabineR. nennen o.K.?)

: Abgewöhnen kann man nix, man kann eine Ersatzhandlung bestärken.
: Immer, wenn ein Problem auftaucht, muß man zuerst überlegen : Was soll er tun ? und nicht : was soll er unterlassen.
: Es ist schwer, ich weiß.

:::Man muß leider immer um die Ecke denken.(oder wie ein Hund?)
:
: Zuerst muß du dir eine Ersatzhandlung überlegen. Am besten ist "Sitz", kann ein Welpe schnell lernen und bietet sich an.
:
: Kann deiner das schon ?

:::Ansatzweise, immer wenn ich ein Leckerli in der Hand habe.
:
: Also, sobald dein Süßer mit dem Zirkus anfängt, drehst du dich von ihm weg, beachtest ihn nicht mehr, beschäftigst dich sonstwie. Nun gibt es zwei möglichkeiten : entweder er hält (nach einer Weile) inne ( dreh dich immer weg von ihm), dann ist der Zeitpunkt gekommen, ihm ein fröhliches "Sitzt" entgegenzuschmettern und C&B sobald er sitzt.

:::Hab ich schon probiert, aber ihm scheint es besser zu gefallen mir
:::weiterhin in den Unter- oder Oberschenkel zu zwicken(jedesmal
:::springt sie mir so zwischen die Beine, dass ich beinahe falle; ich
:::habe sie sogar schon mal aus Versehen angerempelt, das hat sie aber
:::weiterhin nicht gestört.)

: Läßt er dann ab , einen Moment warten und dann wie oben : "Sitz" und C&B. Als B könntest du einen Ball werfen, wennn er mag, damit er seine Energie loswird.
:
: Ich hatte das Problem dass unser Welpe besonders meine Kinder "attackierte", da mußte ich manchmal sorgar ihn runterdrücken,der Schnauzengriff reichte nicht aus, ließ ich los, machte er unbeirrt weiter.

::confused smileyo wie Du Deinen Hund beschreibst, ist meine "Bijou" auch.
:::Ich werde es noch mit verschiedenen Methoden weiterprobieren.
:::Mal sehen, ob es klappt.

: PS: Was ist deiner für eine Rasse ?
:::Meine Hündin ist eine Mischung aus Briard und Pyrenaenschäferhund
::sad smileymeiner Meinung nach eine sehr witzige Mischung, Gesicht sieht aus
:::wie eine Schleiereule, und sie hat einen Ringelschwanz (was
:::eigentlich untypisch für beide Rassen ist))


Danke und liebe Grüße
SabineR.

von Sabine(YCH) am 15. Januar 2001 12:13

Hi,

nur schnell,

du mußt das Sitzen vorher geübt haben !!!
Ohne Leckerchen in der Hand, irgenwann setzt sich dein Hund C&B bei jungen Hunden geht das ganz schnell, dann Signal hinzufügen, dann nur noch nach Signal belohnen, Ablenkung variieren...

Das ist ganz wichtig !!!

Sabine


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Anfänger-Seminar für Musher gesucht

    : Hallo! : : Kennt jemand von Euch Termine für ein Musher- Einsteiger- Seminar? : Bekannte haben ...

  • Großstadthunde und Straßenverkehr

    Hallo Moni, wie schon gesagt wurde, die Konsequenz ist wichtig. Meine läuft eigentlich auch immer ...

  • stummes Voreinandersitzen Teil 2

    Hallo Martina, ich glaube, ich hatte gestern einen klitzekleinen Durchbruch. Ich hab alles nochmal ...

  • Fellpflege bei Tibet-Terrier

    Hallo Dagmar, was ich hier für dei Cotons geschrieben habe ist auch auf TT anwendbar. Die beste ...

  • Re:

    : Hi Mickey, wir haben damals das Diätfutter von Hills ( bereits angesäuert ) verfüttert und als ...

  • tod eines schutzhundes

    "Zumal ein Stachelhalsband niemals eine Hilfe/Ersatz für Erlernen von Übungen ist. Ein Erlernen über ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren