Belohnung = Futter ? :: Clickertraining

Belohnung = Futter ?

von von Paco(YCH) am 10. Januar 2001 21:51


Ich bin erst daran mich mit dem Clicker vertraut zu machen. Meine Frage: Muss die Belohnung immer Futter sein, kann es nicht Spiel oder was anderes sein ??

Ich freue mich über Eure Vorschläge und bedanke mich für die Hilfe

von Constanze+Jule+Taiba(YCH) am 10. Januar 2001 22:18

Hallo Paco,

Belohnung kann natürliches alles sein, was der Hund gerne tut (und idealerweise, mit dem Du auch einverstanden bist ;-)).
Also Fressen, Spielen, Schnüffeln, Kontakt zu anderen Hunden.
Genial ist, wenn man damit bestätigen kann, was er eigentlich will, man aber im entscheidenden Moment vermeiden möchte.
Z.B. Kontakt zu Spaziergängern. Läuft er nicht unkontrolliert hin, sondern kommt zu Dir, darf er zur Belohnung, Einverständnis der Personen vorausgesetzt, anschließend hin.
Oder er soll abliegen, während ein Stück weiter weg auf dem Platz jemand mit seinem Hund Bällchen fängt. Er würde sooooo gerne hinrennen. Bleibt er liegen, gibts nach dem Click natürlich kein Leckerli, sondern, sofern o.k. von der Gegenseite, er darf als Jackpot jetzt natürlich endlich da mit spielen.
Bei der richtigen Bestätigung sind der Fantasie Deines Hundes (fast) keine Grenzen gesetzt.
Liebe Grüße
Conny

von Bianca(YCH) am 10. Januar 2001 22:15

Hallo Paco,

: Ich bin erst daran mich mit dem Clicker vertraut zu machen. Meine Frage: Muss die Belohnung immer Futter sein, kann es nicht Spiel oder was anderes sein ??

Sicherlich kann es auch Spiel sein, warum nicht? Das beinhaltet Spiel mit Dir sowie Spiel mit anderen Hunden oder eine Schnüffelstelle oder sonstiges!

Viele Grüße
Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren