Gutes Benehmen in Wald u. Feld :: Clickertraining

Gutes Benehmen in Wald u. Feld

von Christine(YCH) am 01. Februar 2001 20:04

Zur Zeit benimmt sich mein Hund in Wald u. Feld ganz gut und kommt auf Abruf, jagt also nicht mehr. Dieses gute Benehmen möchte ich gern noch positiv bestärken, in der Hoffnung, daß ein bleibender Erfolg erzielt werden kann. Meine Idee ist nun, den Click mit einem besonderem Leckerbissen zu verbinden. Also click - Hund kommt, da neu - feines Leckerli - Hund lernt, wenn Click, dann gibt es immer etwas besonderes zu leckern. Das gleiche Prinzip erfolgt ja bisher über die Pfeife, ich erhoffe mir aber durch etwas neues eine Verstärkung. Nur bin ich nicht sicher, ob es wirklich auch funktioniert. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Gruß Christine

von Constanze+Jule+Taiba(YCH) am 01. Februar 2001 21:32

Hallo Christine2 (es gibt hier nämlich noch eine Christine),

Dein Posting hört sich so an, als wolltest Du den Click als Signal für Kommen einführen. Der Clicker ist aber nur eine Brücke (sekundärer Verstärker), der dem Hund anzeigt, dass das, was er gerade zum Zeitpunkt des Clicks getan hat, erwünscht war und gleich eine Belohnung folgt.
Stöbert Dein Hund also gerade im Gebüsch rum, Du clickst und gibst ihm dann eine Belohnung, so ist es das Stöbern im Gebüsch, was Du bestärkst und nicht das Kommen, denn das macht er ja erst danach, um sich seine Belohnung abzuholen.
Verwendest Du den Clicker so, wie Du es beschrieben hast, wäre er lediglich ein Kommando zum Kommen und würde sich von Deiner Pfeife nicht unterscheiden.
Kann natürlich sein, dass ich Dich falsch verstanden habe. Wenn nicht, dann schau mal unter www.clicker.de nach, dort findest Du die Basics, wie Du den Clicker konditionierst und einsetzen kannst.
Liebe Grüße
Conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • WANN fuettert ihr ?

    Hallo! : meine Borderbande hat ihren Napf immer vollgefüllt in der Küche stehen. So nehmen sie sich ...

  • Suche Hunderasse

    hey julia, manchmal frage ich mich wirklich, ist das so gemeint wie du es gesagt hast? Ich habe ne ...

  • Respekt

    Hallo Tina, : : Das mag sein, deshalb halte ich auch nichts von der Armee... ich bin aber überzeugt, ...

  • Helle Ledercouch

    Hallo Anja, danke für den Tipp, ich schaue gleich mal bei zooplus rein, allerdings haben wir ein ...

  • Hund frisst alles

    Hi Katja! : Wir haben ein echtes Problem mit unsere 5 Mon. alten Setterhündin. Vor ihr ist nichts ...

  • Indoor-Hundehütte aus Stoff?

    Hallo, Nathaly. Schau mal unter dem Link nach. Das wird zwar nicht die von Dir gewünschte Preisklasse ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren