Hund frisst alles :: Welpen - Junghunde

Hund frisst alles

von Katja(YCH) am 06. Februar 2002 09:59

Hallo zusammen!

Wir haben ein echtes Problem mit unsere 5 Mon. alten Setterhündin. Vor ihr ist nichts sicher, alles was sie draußen findet, wird gefressen (sogar Hundesch.....). Sie weiß, dass sie nichts fressen darf und läuft sie an der Leine klappt das auch sehr gut.

Aber sobald sie frei rumläuft und was findet, frisst sie es. Schimpfe ich dann und gehe auf sie zu, läuft sie mit der "Beute" weg.

Hat von Euch vielleicht jemand einen Rat? Tabasco auf Leckerlies und Knoblauch ins Futter haben wir schon probiert, aber sie scheint dagegen immun zu sein.

Danke für alle Antworten

Katja

von Tanja(YCH) am 06. Februar 2002 10:52

Hi Katja!

: Wir haben ein echtes Problem mit unsere 5 Mon. alten Setterhündin. Vor ihr ist nichts sicher, alles was sie draußen findet, wird gefressen (sogar Hundesch.....).
Mein Kleiner hat das anfangs auch gemacht...von Kinderkeksen über Silvesterknaller hat er alles gefressen, was er bekommen hat. Kot allerdings nicht. Es könnte sein, daß Dein Hund eine Mangelerscheinung hat, die sie versucht, so auszugleichen.

confused smileyie weiß, dass sie nichts fressen darf und läuft sie an der Leine klappt das auch sehr gut.
Wie hast Du ihr das beigebracht? Sie an der Leine weggezogen und "Nein" gesagt? Wenn das so ist, weißt Du, woran es liegt, daß sie es macht, wenn die Leine ab ist. Sie verbindet Frauchen+Leine+Leckeres auf dem Boden mit "Da fress ich jetzt nicht", aber wenn die Leine ab ist, fehlt in ihrer Verknüpfung ein entscheidender Faktor und sie macht es dann doch wieder.

Ich würde das ganz gezielt üben. Nimm Dir einen Helfer mit. Du kannst dann den Hund halten, während er / sie etwas zu fressen versteckt (aber nichts, was sie sonst als Leckerchen bekommt). Du lenkst den Hund ab (spielst oder machst vielleicht ein paar Übungen) und schenkst dem Helfer überhaupt keine Aufmerksamkeit. Hat der Helfer das Futter abgelegt, gehst Du mit Deinem Hund ganz normal an der Stelle vorbei. Lass den Hund ruhig vorlaufen, bleib Du hinter ihr. Läuft sie auf das Futter zu, rufst Du "Nein" und der Helfer wirft etwas - am besten von oben, weil sie dann nicht verfolgen kann, wo es genau herkam, in Richtung des Hundes (kann eine Leine, eine Wurfkette, ein Schlüsselbund, ein Handschuh etc. sein), so, daß sie sich erschreckt. (Aber bitte nicht treffen!!).

Vielleicht mußt Du das noch ein paar Mal wiederholen, aber nach einiger Zeit wird sie verstanden haben, daß das "Auflesen" von Futter nicht erwünscht ist und vor allem, daß Du auch dann Einfluß über sie hast, wenn sie nicht an der Leine ist und Du weiter weg bist. Und, und das ist besonders wichtig, verknüpft sie die Strafe (das Erschrecken) nicht primär mit Dir. Sie wird denken, die Umwelt hat sie bestraft. Das Verhältnis zu Dir wird dadurch aber nicht belastet. Nachteil ist natürlich, daß ein ängstlicher, unsicherer Hund noch unsicherer dadurch werden könnte, wenn er ständig denkt, die Umwelt könnte ihn bestrafen- also, ganz gezielt einsetzen.

Viel Erfolg! Das wird schon klappen!
Liebe Grüße, Tanja mit den zwei Labbi-Jungs



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futterbestätigung.

    hallo, Edith! Bei uns hat jemand mal versucht, seinen Hund mit Würstchen zu arbeiten. Ergebnis: der ...

  • Alphawurf die Zweite

    Hallo Bernd, du hast ja schon sehr viele kompetente Ratschläge auf deine beiden Meldungen ...

  • Barfen doch eine Wissenschaft?

    : Hallo Tanja, : : : ich frühstücke nicht. : : aber zu Mittag wirst Du doch was essen?! : Wie sieht ...

  • Clicker-Ungeeignete Hunde?

    : platt? nein, warum? liegt doch meist am halter. dann sag aber auch, warum das so ist. ja, pat...es ...

  • Hündin verbellt Fahrräder

    hi, wie wärs wenn du sie mal korriegierst ? schleppleine, anschnauzen. oder wenn du deine hündin mal ...

  • Zweithund gesucht

    Hallo Zusammen, da ihr mehrfach gefragt habt, was es bedeutet, dass unsere Hündin "meinen Sohn nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren