Mit dem Clicker, Bei-Fuß laufen? :: Clickertraining

Mit dem Clicker, Bei-Fuß laufen?

von Christina(YCH) am 22. Mai 2001 13:41

Hallo,
kann man mit dem Clicker erreichen dass der Hund einen anschaut, während er Fuß läuft???Bzw. dass er aufmerksam läuft??
Ich habe eine 2- jährige Hündin die ziemlich schwer zu motivieren ist, könnte da der Clicker ewtas helfen??

von Steffi(YCH) am 22. Mai 2001 16:42

Hi Christina
Ich habe es bei meinem Hund geschafft! Früher war das Fuss-gehen für ihn sowas wie eine Strafe, er schlich nur mit hängendem Kopf und Schwanz neben mir her und versuchte in unbeobachteten Momenten zur Seite abzudriften.
Heute ist es so das er mit Begeisterung an meinem Knie klebt und zu mir hochschaut. Auch während der Spaziergänge kommt er ab und zu zu mir, läuft ein paar Meter Fuss und geht dann wieder spielen.
Ich hab am Anfang eigentlich nur den Blickkontakt zu mir geklickt. Da er das Fussgehen ja so gehasst hat war es am Anfang schwer ihn überhaupt dazu zu bringen zu mir zu schauen. Aber nach dem ersten Blick hats dann geclickt und ich glaube er war ganz überrascht. Er hat (wie bei allen Clickerübungen) dann kurz überlegt, wieder zu mir geschaut- C&B!
Es hat garnicht lange gedauert bis er dann wirklich freudig neben mir lief und auf den Click wartete.
Am Anfang haben wir das auch nur für 1-2 Schritte geübt, dann kam C&B oder Spielzeug. Heute geht es auch über längere Strecken, wir haben ein "Keep-Going" Signal eingeführt (Suuuper und Guuuuut), er weiss dann er macht es richtig. Am Ende gibts dann natürlich C&B.
Ich hoffe das hilft die etwas weiter
Viel Grüsse
Steffi

von Cordula(YCH) am 22. Mai 2001 17:50

Hallo Christina,

in den neuen Buch von Birgit Laser wird es sehr gut beschrieben. Falls Du Interesse hast, kannst Du mich gerne anmailen, dann kann ich Dir kurz eine Erläuterung zusenden.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Eveline(YCH) am 23. Mai 2001 06:50

: Hi Christina
: Ich habe es bei meinem Hund geschafft!
ich kann das von Steffi nur bestätigen, genauso haben wir's auch
gemacht !! :-))

: Viele Grüsse
Eveline

von Dorothee(YCH) am 03. Juni 2001 18:41


Hallo,
... Am Anfang haben wir das auch nur für 1-2 Schritte geübt,.... Heute geht es auch über längere Strecken, ...
Toll, das ist ein schöner Erfolg für Euch. Ich habe meine Fußarbeit auch auf dieser Schiene aufgebaut und bin zufrieden mit dieser Übung. Wichtig finde ich auch noch, dass man häufiger einmal schon nach ganz kurzer Distanz clickt (auch wenn der Hund schon wesentlich länger Fußlaufen könnte), dann wieder länger läuft usw. Durch den Überraschungseffekt und die Erwartung, dass ja schon nach dem 3. oder 4. Schritt die tolle Bestärkung kommen könnte, bleibt die Spannung und Freude des Hunde dann auch auf längeren Strecken erhalten. So ganz lange Passagen sollte man eigentlich nur selten üben.
Viele Grüße,
Dorothee

von Steffi(YCH) am 03. Juni 2001 22:09

Hi Dorothee
So lange Strecken läuft er auch nur wenn es sein muss, also an der Strasse z.B..
Aber ich weiss was du meinst, es darf einfach kein "Muster" erkennbar sein, so das der Hund jederzeit mit C&B rechnet.

Viele Grüsse
Steffi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • wann frei in der wohnung

    Hallo Chantal Kleiner Einwand am Rande: ich habe nicht die Frage nach dieser Haltungsform gestellt. ...

  • Stronghold" gegen Zecken und Co."

    Guten Tag Mina Danke für Deine Antwort. Du sagst, es sei kostenintensiv. Darf ich fragen, was ...

  • Problem mit bellenden Hunden

    : Hallo Catherine, ja Du hast recht, sie machen auf sich aufmerksam und mit ERFOLG! Dein Vater holt ...

  • Rassenabkürzungen

    Klau ich jetzt mal aus einem vorherigen Posting, BX Bordeauxdogge BM Bullmastiff DD Deutsche Dogge ...

  • Erfahrungen: Gaumensegel zu lang

    Hallo Conny, gib mir bitte nochmal Deine e- mail Adresse - es gab da wohl eine Verwechslung zwischen ...

  • Nochmal Büffelhaut.

    hallo, ich gebe meiner hündin auch die büffelhautknochen etc. für ihre zähne. ich denke es ist schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren