Clickern in der Praxis :: Clickertraining

Clickern in der Praxis

von Porcha & Dino(YCH) am 25. Mai 2001 11:17

Hi

Seit längerer Zeit möchte ich gerne Clicker-Training bei Dino anwenden und habe heute, einen Clicker gekauft und gleich mit C+T angefangen. Er zeigt sich etwas verunsichert durch das Knallfrosch-Geräusch. Beim 3. Mal hat er sich einfach abgewandt und ist wegegangen. Allerdings ist er auf den Balkon gelaufen und wollte den Rest in seinem Napf wegputzen so nach dem Motto, es geht auch ohne das irritierende Geräusch. Ich habe den Napf weggestellt und wollte es nochmal versuchen aber er schien noch verunsichert also habe ich eine Pause gemacht. Seine Mimik und seine Körpersprache waren so als ob ich ihn beispielsweise baden wollte also als ob irgendetwas Unangenehmes passiert. Sollte ich einfach sein Verhalten ignorieren?

Später habe ich es nochmal versucht aber diesmal nicht sein TroFu als Leckerli genommen, sondern seine Lieblings-Snacks, die ich in einem Becher getan hab. Beim ersten Mal ist er zusammengezücht aber nach und nach ist das in Ohrenwackeln übergegangen :O). Er hat sich dann automatisch hingesetzt, weil er es so kennt, dass er sich vorher setzen muss bevor er etwas bekommt. Hab dann gleich C+T gemacht. Teilweise hat er sich auf den Clicker konzentriert und teilweise auf den Becher.

Soll der Clicker für den Hund überhaupt sichtbar sein?

Wie macht ihr C+T? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich viel zu langsam bin und Dino deshalb nicht richtig verknüpfen kann. Also mit der linken Hand Click und dann mit der rechten Hand in den Becher kramen, Leckerli raus und Schwupps in Richtung Hund.

Mein Kalb ist mal bei mir und mal bei Herrchen. Ich möchte gerne mit Clicker-Training arbeiten aber mein Ex-Freund ist nicht so dafür zu begeistern, weil Dino schon auf die üblichen Kommandos hört. Arbeite aber noch dran und versuche ihn zu überzeugen ;O). Ist Clickern trotzdem sinnvoll, wenn einer mit und einer ohne arbeitet?

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Steffi(YCH) am 25. Mai 2001 16:54

Hi Porcha und Dino
Kann das sein das ihr sonen Karlie-Clicker habt:-)? Die Dinger sind wirklich brüllend laut, da hab ich mich ja am Anfang sogar erschreckt.

Also wenn Dino das Geräusch zu laut ist, würd ich den Clicker erstmal etwas dämpfen, mit etwas Klebeband z.B..
Aber wenn er sich zu sehr auf den Clicker konzentriert kannst du den Clicker auch einfach in der Hosentasche oder im Ärmel vom Pulli verstecken, dann sieht er ihn nicht und es ist etwas leiser.

Dann würde ich mit dem Konditionieren beginnen. Also clicken und dann sofort ein supertolles Leckerchen, sowas wie Käse oder kleine Stückchen Wurst. Das normale TroFu würd ich , besonders am Anfang, nicht nehmen, Dino soll ja erstmal kapieren Click= supertolles Leckerchen!

Ob das Konditionieren geklappt hat hab ich immer getestet, indem ich einmal geclickt habe während der Hund grad nicht auf mich konzentriert war oder gerade irgendwo auf der Couch gelegen hat. Wenn er nach dem Click sofort ankommt und sein Lecker will, hat ers kapiert.

Das mit dem Herrchen, der der Meinungt war die Clickerei wär Kinderkram hab ich auch schon durch:-)))).
Aber bei uns hats sich sehr schnell erledigt. Während die Hunde bei mir angeschossen kommen und mich richtig anhimmeln wenn wir üben, fanden sie Herrchen plötzlich superlangweilig, nach dem Motto:"Aaach bei dir clickts doch eh nicht wenn wir was tolles machen".
Nach 2 Wochen hat Herrchen sich dann auch nen Clicker gekauft:-)))))))


Schreib doch mal wie es mit Dino weitergeht.
Viele Grüsse
Steffi

von Porcha & Dino(YCH) am 25. Mai 2001 17:08

Hi Steffi

: Kann das sein das ihr sonen Karlie-Clicker habt:-)? Die Dinger sind wirklich brüllend laut, da hab ich mich ja am Anfang sogar erschreckt.

Yep! Ein Karlie-Clicker *g*.

: Dann würde ich mit dem Konditionieren beginnen. Also clicken und dann sofort ein supertolles Leckerchen, sowas wie Käse oder kleine Stückchen Wurst. Das normale TroFu würd ich , besonders am Anfang, nicht nehmen, Dino soll ja erstmal kapieren Click= supertolles Leckerchen!

Ich versuche mal Wurst. Denke, dass es für Dino kein besseres Leckerchen gibt.

: Ob das Konditionieren geklappt hat hab ich immer getestet, indem ich einmal geclickt habe während der Hund grad nicht auf mich konzentriert war oder gerade irgendwo auf der Couch gelegen hat. Wenn er nach dem Click sofort ankommt und sein Lecker will, hat ers kapiert.

Danke(!) für den Tip.

: Das mit dem Herrchen, der der Meinungt war die Clickerei wär Kinderkram hab ich auch schon durch:-)))).

Vielleicht sollte ich erstmal Herrle konditionieren ;O).

: Schreib doch mal wie es mit Dino weitergeht.

Heute haben wir fleißig geübt. Habe auch einige interessante Informationen zum Clickern gelesen und bin sehr gespannt.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Gabrielle(YCH) am 27. Mai 2001 12:10

Hallo Porcha

Schon wieder ich :-)
Ich glaube, nun hab ich's kapiert. Ich denke, ich wuerde in deiner Situation dann erst mal ein neues Verhalten mit dem Hund ueben und dieses schoen geheim halten vor meinem Freund.
Fuer ClickeranfaengerInnen finde ich Tricks recht gut, also Rolle, Pfote geben, scharren, durch die Beine Slalom gehen...., da dies auch dich trainiert. Ich fand anfangs das Timing recht schwierig, war oft viel zu spaet. Zudem habe ich viel zu wenig geclickt, also nur alle Minute oder so ein Mal, waehrend ich heute beim shapen eines Verhaltens versuche dies Schlag auf Schlag zu machen (wenn ich mich denn nicht geziehlt fuer's Aussitzen entscheide). Meist hatte ich viel zu grosse Schritte im Auge, waehrend ich heute schon ein Kopfwenden, einen Blickkontakt in die richtige Richtung clicke mit dem Erfolg, dass der Hund sehr viel schneller lernt.
Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schlimm?

    Hallo Martina, Heike2 und Yna, ich antworte mal in einem Posting, ich hoffe das stört euch ...

  • und ein letztes.

    auch nicht, sorry

  • Hundeschule gesucht!

    Hallo Anke, Wollte auch grade antworten da sah ich das Sabine mir zu vor gekommen war. Wir gehen ...

  • Struvit- und Oxalat-Kristalle

    : Hast du es schon mal mit der guten alten Hausapotheke versucht? : Mache einen Aufguß aus ...

  • Welpe BEISST! wie handeln?

    hallo dacota, der kleine beisst sobald man ihm zu nahe kommt- auch im spiel. es ist kein keifen mehr, ...

  • hitze

    Hallo Peter, entschuldige bitte. Wir sind etwas vom Thema abgewichen. Gruß Heidi

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren