Clicker-Kurse :: Clickertraining

Clicker-Kurse

von silvia(YCH) am 25. April 2002 15:55

Hallo
wir haben seit einer woche einen strassenmischling der nur das tierheim kennt, jetzt 8 monate alt. er ist noch sehr (hand)-scheu und ängstlich. bei allem was er nicht kennt legt er sich flach und rührt sich nicht mehr.
meine frage, kann ich mit ihm das clickern jetzt schon probieren oder muss er sich noch besser an uns gewöhnen, umgebung usw.
wenn ja, kennt sich jemand im raum st. galler rheintal aus mit kursen, vereinen, privatpersonen usw. bin für jede antwort dankbar.

silvia

von Dogteam - Jenny(YCH) am 26. April 2002 10:45

Hallo Silvia,

theoretisch könntest Du jetzt schon anfangen mit dem Clickern, allerdings ist es möglich, dass er aufgrund seiner Zurückhaltung auch Angst vor dem Clicker haben wird. Entweder mußt Du dann das Geräusch erstmal dämpfen, oder einfach ohne Clicker anfangen. Deshalb kannst Du ja trotzdem positiv mit Belohnung arbeiten.

Damit der Hund schnell vertrauen zu Euch faßt ist es vor allem erstmal wichtig ihm eine stabile Struktur zu bieten, in der er sich enspannen kann. Das heißt also im Prinzip so vorgehen, als hättet Ihr einen dominanten Hund und klare Regeln und eine klare Rangordnung einhalten. Kein Mitleid für das arme Würmchen! Das klingt vielleicht erstmal brutal (z.B. Hund ignorieren, wenn er die Initiative ergreift und dann kurz später zu sich rufen) ist aber notwendig um dem Hund Sicherheit zu vermitteln. Wenn Ihr dazu noch mehr Infos braucht schreibt mal ein bißchen mehr zu Eurem Hund und was Ihr so mit ihm macht.


Viel Glück

Jenny

von Anja + Aisha(YCH) am 26. April 2002 17:31

Hallo Silvia,

falls du die Seiten noch nicht kennst, schau mal auf

[wwwex.physik.uni-ulm.de]
und
www.bambuli.de

Dort findest du Beispiele für das Clickern mit "schwierigen" Hunden.

Gruß, Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren