Zeitfenster oder variable Bestätigung ? :: Clickertraining

Zeitfenster oder variable Bestätigung ?

von Grizzly(YCH) am 05. Juli 2002 07:47


Guten Morgen ins Forum,

gestern habe ich mit Grizzly mal wieder "Fuss" laufen geübt. Sobald sie nah an mir dran ist, und mich anschaut: C&B.

Nun stellt sich für mich die Frage, was ist sinnigerweise der nächste Schritt: C & B erst nach einer etwas längeren Zeit zu geben, oder erst in die variable Belohnung (ich dachte erst einmal an 2:1) zu gehen.

Oder gibt es noch ganz andere Vorschläge ?

Danke im Voraus

Astrid & Grizzly

von susanne(YCH) am 05. Juli 2002 10:36

:Guten Morgen / Mittag,

mein Problem ist exakt dasselbe,Fußgehen mit anschauen.
Ich würde zuerst mit genauer Beobachtung der Reaktion das Zeitfenster minimal immer stückchenweise verlängern und dann erst auf die variable Verstärkung übergehen.
Im Ernstfall soll der Hund ja ca. mindestens 30 m aufmerksam bleiben.

vielleicht hilft`s dir weiter...
gruß susanne

von Martin + Mirko(YCH) am 05. Juli 2002 14:23

Grüß euch zusammen,

: Ich würde zuerst mit genauer Beobachtung der Reaktion das Zeitfenster minimal immer stückchenweise verlängern und dann erst auf die variable Verstärkung übergehen.

die zufällige verlängerung (+ verkürzung) des zeitfenster ist ja die erste variation. Die mittlere dauer nimmt dabei zu. Hilfreich ist es für den hund, mit einem frei-signal anzufangen. Andere gangart, ein wort, und hinwenden zum schuffeln. so hat er gleichzeitig eine motivation durchzuhalten. Solange die freigabe nicht erfolgt ist, lohnt es sich noch durchzuhalten.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren