Clickern auch für 8-jährigen Yorkie? :: Clickertraining

Clickern auch für 8-jährigen Yorkie?

von Tanja + Benni(YCH) am 29. Juli 2002 14:22


Habe gerade über das Clickern gelesen. Also mein Hund ist wirklich brav, wir haben auch schon die BGH-1 hinter uns, aber ins Österreich, die ist ein bisschen anders glaube ich. Aber nun zum wirklichen Thema.

Ich möchte gerne meinem Hund Kunststückchen wie Pfote geben, Schäm dich, Rolle, Toter Hund ... lernen, aber leider habe ich da ein Problem, sobald ich anfang mit irgendsowas dass ich ihm die Pfote aufhebe oder so dann ist er total eingeschüchtert, will dann auch kein Leckerchen mehr (er ist ziemlich heikel, also lässt sich nicht mit Futter locken oder so). Aber wie soll ich ihm das beibringen? Habe mir heute schon ein paar Sachen vom Clicker-Training ausgedruckt vom Internet, aber könnte ich das den mit meinem 8-jährigen Yorkie überhaupt noch machen (er ist ziemlich sensibel, und ich fürchte auch dass ihm das Clickern zu laut ist)? Und wo bekommt man denn so ein Teil?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Schöne Grüße aus Österrecih, Tanja

von josh(YCH) am 29. Juli 2002 15:18

Es ist zu laut: Dann nimm einen Kugelschreiber als Clickerersatz, der ist leiser. Aber im allegemeinen gewöhnt sich der Hund an den Laut, wenn es dann immer was besonders leckeres zu fressen gibt. Grundsätzlich kann natürlich auch ein älterer Hund mit Clicker was lernen. Am Anfang ist er zwar wahrscheinlich ein bißchen irritiert, weil er selber aktiv werden soll, aber das legt sich dann schon.
Einen Clicker gibt es überall im Netz, bei zooplus.de, futternapf.de, clicker.de usw.

von Frauke & Idefix(YCH) am 29. Juli 2002 15:40

Hallo Tanja!


: Habe gerade über das Clickern gelesen. Also mein Hund ist wirklich brav, wir haben auch schon die BGH-1 hinter uns,

Gratuliere!! Da habt ihr ja schon was auf die Beine gestellt!


: aber ins Österreich, die ist ein bisschen anders glaube ich.

Bei euch ist sie glaube ich schwieriger (gehört in Ö auch Fährtenarbeit dazu?).



:
: Ich möchte gerne meinem Hund Kunststückchen wie Pfote geben, Schäm dich, Rolle, Toter Hund ... lernen,

Linkempfehlung: www.spass-mit-hund.de

: aber leider habe ich da ein Problem, sobald ich anfang mit irgendsowas dass ich ihm die Pfote aufhebe oder so dann ist er total eingeschüchtert, will dann auch kein Leckerchen mehr (er ist ziemlich heikel, also lässt sich nicht mit Futter locken oder so).

gell, das ist ja gerade das gute am Clickern, du musst (besser: sollst) deinen Hund NICHT anfassen

: Aber wie soll ich ihm das beibringen?

ich glaube, da könnte dir der Link oben weiterhelfen, dort dann am besten unter "Zirkus Click&Trick"

: Habe mir heute schon ein paar Sachen vom Clicker-Training ausgedruckt vom Internet, aber könnte ich das den mit meinem 8-jährigen Yorkie überhaupt noch machen (er ist ziemlich sensibel, und ich fürchte auch dass ihm das Clickern zu laut ist)? Und wo bekommt man denn so ein Teil?

Du gehst in den Supermarkt, kaufst eine Flasche granini- oder punika-Saft, trinkst die Flasche leer und benutzt den Deckel als Clicker ;-)

granini ist meines Wissens etwas leiser, punika ist nicht so laut wie ein original-Clicker, aber erschrecken kann ein empfindlicher Wuff sich doch davor

und am allerwichtigsten: nie direkt am Ohr des Hundes clicken, das ist sogar für Menschenohren sehr unangenehm

LG
Frauke & Idefix

von Tanja + Benni(YCH) am 29. Juli 2002 16:03

: Gratuliere!! Da habt ihr ja schon was auf die Beine gestellt!

Ja ich bin auch ziemlich stolz auf ihn, haben 256 Punkte gehabt, Sehr gut.

: Bei euch ist sie glaube ich schwieriger (gehört in Ö auch Fährtenarbeit dazu?).

Bei uns kann man die Fährtenarbeit dazua machen, dann gibt es insgesamt nur 200 Punkte, 100 für Fährte und 100 für Unterordungn, nur Unterordnung gibt es 300 Punkte. Wir wurden 2. von ca. 14 Teilnehmern.

: Linkempfehlung: www.spass-mit-hund.de

Da hab ich auch schon reingeschaut, wirklich nette Seite, da hab ich mir auch die ganzen Informationen ausgedruckt. Muss sie aber erst lesen.

: gell, das ist ja gerade das gute am Clickern, du musst (besser: sollst) deinen Hund NICHT anfassen

Aber da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das er dann was macht? Ich will ihn doch auch mit Berührungen loben?!

: Du gehst in den Supermarkt, kaufst eine Flasche granini- oder punika-Saft, trinkst die Flasche leer und benutzt den Deckel als Clicker ;-)
:
: granini ist meines Wissens etwas leiser, punika ist nicht so laut wie ein original-Clicker, aber erschrecken kann ein empfindlicher Wuff sich doch davor
:
: und am allerwichtigsten: nie direkt am Ohr des Hundes clicken, das ist sogar für Menschenohren sehr unangenehm

Werde ich mal probieren, hoffe dass ihm das gefällt, nur das mit dem Berühren finde ich nicht so toll. Welche Erfahrungen hast du denn???

: LG
: Frauke & Idefix

Schöne Grüße, Tanja und Benni

von Frauke & Idefix(YCH) am 29. Juli 2002 16:45

Hallo Tanja!


: Ja ich bin auch ziemlich stolz auf ihn, haben 256 Punkte gehabt, Sehr gut.

Klasse!! und da haben die "Großhundeleute" bestimmt gestaunt, was ;-)

: : Linkempfehlung: www.spass-mit-hund.de
:
: Da hab ich auch schon reingeschaut, wirklich nette Seite, da hab ich mir auch die ganzen Informationen ausgedruckt. Muss sie aber erst lesen.

dann mach dich mal ans lesen, die Seite www.clicker.de (kennste wahrscheinlich schon!?) ist auch ziemlich gut

:
: : gell, das ist ja gerade das gute am Clickern, du musst (besser: sollst) deinen Hund NICHT anfassen
:
: Aber da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das er dann was macht? Ich will ihn doch auch mit Berührungen loben?!

bist du sicher, dass du ihn damit auch wirklich lobst? Ich meine, ob dein kleiner das auch wirklich als Lob empfindet?

Du schreibst ja, dass er nach Berührungen eingeschüchtert ist. Also, ich glaube du tust ihm einen größeren Gefallen, wenn du ihn nicht berührst.

Ich habe meinen Idefix früher mit "fein & leckerli + streicheln" erzogen. Ich dachte, er hat das gerne so. Bei genauerem Hinsehen war ihm das gekrault werden ziemlich unangenehm. Er zeigte dann sogenannte "Calming Signals", damit wollen Hunde Menschen oder andere Hunde beschwichtigen, sie stehen also in einem Konflikt.

Soviel zum Streicheln als Lob nach dem Click!

Vor dem Clicken soll man den Hund (selbst wenn er es gerne hat) auch nicht berühren. Er soll ja selbst aktiv & kreativ werden. Wenn du ihm die Pfote aufhebst, bleibt Benni ja eher passiv und er lernt nicht viel dabei.

Jetzt wirst du fragen: Ja, woher soll Benni denn dann wissen, was er tun soll??

Stell es dir mal vor, wie das "heiß-kalt"-Spiel von den Kindergeburtstagen, nur ohne kalt. Du bestärkst jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung mit C&B. Das kann schon das allerwinzigste Zucken einer Pfote sein, was eher zufällig geschieht. Jede Bewegung der Pfote bestärkst du. Nach und nach wird Benni merken, dass er den Click auslösen kann, indem er die Pfote bewegt. Das bestärkst du natürlich wieder. Nach einiger Zeit kannst du die Anforderungen steigern, aber das wirst du alles nochmal auf den Internetseiten lesen.

Am Anfang ist es übrigens besser, Dinge an einem Gegenstand (z.b. Stehaufmännchen anstupsen) zu clicken. Denn später sollen die Hunde ja selber richtig kreativ werden und stehen sich dann manchmal selbst im Weg, indem sie die ganze Zeit das anbieten, was sie zu erst gelernt haben. Wenn die erste Übung allerdings eine Gegenstandsübung war, ist der Gegenstand ja bei einer neuen Übung nicht mehr da.

Ich würde dir auch ein Buch empfehlen, da ist dann alles nochmal aufgeführt zum Nachschlagen. Für den Anfang finde ich "Clickertraining" von Birgit Laser am besten, erschienen im Cadmos Verlag.

: Werde ich mal probieren, hoffe dass ihm das gefällt, nur das mit dem Berühren finde ich nicht so toll.
: Welche Erfahrungen hast du denn???

Für mich ist Clickertraining, bei dem du dem Hund z.B. die Pfote anhebst, kein Clickertraining. Dafür brauchst du ja den Clicker nicht, da kannst du auch einfach ein "fein" nehmen, denn es kommt ja dann nicht so auf das Timming an und shaping (formen, das mit dem heiß-kalt und den kleinen Schritten) findet ja auch nicht statt.

Natürlich kann man es einem Hund auf diese Weise (Pfote in die Hand nehmen) auch irgendwann verständlich machen, aber da ist der Clicker eigentlich ziemlich überflüssig.

Liebe Grüße
Frauke & Idefix


von josh(YCH) am 29. Juli 2002 17:34


: Natürlich kann man es einem Hund auf diese Weise (Pfote in die Hand nehmen) auch irgendwann verständlich machen, aber da ist der Clicker eigentlich ziemlich überflüssig.

Das hat in der Tat nicht viel mit "Original Clicker" zu tun, aber es ist nützlich - und der Hund kann es i.a. nach ca. zehn Wiederholungen. Er bietet dann die Pfote von alleine an (bis jetzt alle Hunde, die ich kenne). Der Clicker hilft hier als Belohnung schon mit, nur mit begeisterter Stimme und kurzem Spiel/ Leckerchen geht es natürlich genauso gut.

Schwierig ist übrigens generell der Beginn mit Hunden, die vorher anders (sprich alles ohne Click) gearbeitet wurden - der Hund kennt ja schon Kommandos, für die er früher mit Futter gelobt wurde. Wenn er jetz checkt, daß ich Futter habe, wird er alles vorführen, was er kann (und vermutlich bellend um mich rumhopsen) um was zu kriegen. Insofern hilft hier Target als erste Übung, weil er das noch nicht kennt. Bei weiteren Sachen, die er später dann per Clicker lernen soll, steht er sich aber genau in der von Dir beschriebenen Weise im Weg, so oder so, weil er ja schon Verhaltensweisen kennt, mit denen er Erfolg hatte.

Aber keine Angst, meine elfjährige Goldenhündin hat das Clickern auch noch begeistert angefangen. Am Anfang war sie irritiert, aber dann ging es ganz schnell! Sie wird auch noch weiterhin "normal" (aber v.a. mit Lob) gearbeitet, und sie kann das ganz genau von den Clickersessions trennen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Routenplaner

    Wie wärs denn damit?

  • Ist diese Erziehung effektiv?

    Hallo Britta Beispiel, jetzt ist mir die Aurelia doch glatt zuvorgekommen.... Naja. Also, ich würde ...

  • wolf hybrids

    Hallo Becky! Ich halte davon gar nichts. Wieso denn auch. Hunde sind über einen langen zeitraum ...

  • welche Rasse?

    Hallo Maria Ja, der Lagotto wird geschoren. Die ich kenne, werde 2x im Jahr geschoren, im Winter und ...

  • Verwahrloster Yorkie

    : Ein Bekannter von mir hat seit Jahren einen Yorkie (ca. 10 Jahre alt). Der Hund verwahrlost mehr ...

  • Pro und Contra Lammfleisch

    Hab noch was vergessen, Du kannst Dir als Anfangslektüre ja auch das Büchlein "Hunde richtig füttern" ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren