Wer hat Ideen für neue Tricks ?? :: Clickertraining

Wer hat Ideen für neue Tricks ??

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 15. November 1999 10:48


Wir, das bin ich mit meiner 8jährigen Berner Sennenhündin Nora und der 5jährigen Neufundländerh ündin Gwendolyn, haben vor kurzem angefangen zu Clickern und jetzt hätte ich gern noch ein paar anregungen zu lustigen Tricks, die man den Hunden gut mit Clicker beibringen kann . Nora und Gwen können schon : Pfote, rollen, Peng (=tot), Diener,zurück....
Ich freue mich schon auf Eure Ideen !!

von Britta(YCH) am 15. November 1999 21:10

Hallo Ursula!
Ich will gerade erst mit dem Clickern beginnen. Kannst Du mir verraten, wie Du mit Clickern Tod, Rollen und Diener beibringst?
Meinem Hund machen auch immer Dinge Spaß wie z.B. die Windel meiner Tichter in den Windeleimer schmeißen - Du kannst natürlich auch Müll benutzen, der in den Mülleimer gebracht werden muß. Verschiedene Dinge holen ist auch immer gut. Vielleicht kannst Du ihm Tanzen beibringen? Frag mich aber nicht, wie man das macht. Wenn er Pfote geben kann, vielleicht kann er dann auch Winken?
Gruß Britta!

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 16. November 1999 06:52

: Hallo Ursula!
: Ich will gerade erst mit dem Clickern beginnen. Kannst Du mir verraten, wie Du mit Clickern Tod, Rollen und Diener beibringst?
: Meinem Hund machen auch immer Dinge Spaß wie z.B. die Windel meiner Tichter in den Windeleimer schmeißen - Du kannst natürlich auch Müll benutzen, der in den Mülleimer gebracht werden muß. Verschiedene Dinge holen ist auch immer gut. Vielleicht kannst Du ihm Tanzen beibringen? Frag mich aber nicht, wie man das macht. Wenn er Pfote geben kann, vielleicht kann er dann auch Winken?
: Gruß Britta!

Hallo Britta !

Danke für Deine Anregungen !
Die Tricks, die sie schon können, habe ich Nora und Gwen schon ohne Clicker vorher beigebracht ! Aber mit Clicker müßte es fast noch besser gehen ! Zum Beispiel "Diener" : Hunde tun dies ja oft, wenn sie sich recken, dann click ! Beim rollen habe ich sie dann mit einem leckerchen geführt, das tun sie ja von sich aus nicht unebingt !!
Tanzen finde ich auch klasse, wenn ein Hund das kann, nur denke ich, daß meine zwei (zumindest der Neufundländer) dazu zu groß sind, um das Gleichgewicht zu halten :-(( !!

von Dany(YCH) am 16. November 1999 09:56

:
Hallo Ursula,

keine Ahnung, ob du mich noch kennst - aber meinen bekloppten Briard vergißt ja so schnell keiner (wo er doch jetzt immer netter wird...)
Also was ich noch speziell mit Clicker gemacht habe: Rückwärtsgehen! Von mir wegzugehen fand Balzak ja nie besonders erstrebenswert, also habe ich bei null angefangen.
Hund steht vor mir und schaut mich an, ich dränge ihn einen halben Schritt zurück und click, dann einen Schritt, dann zwei etc. Schließlich habe ich "back" als Kommando eingefügt. Dann nur noch back und Handzeichen und ich bleibe stehen und gehe nicht mehr mit (oh, war das schwer für ihn). Inzwischen geht er auch ohne Handzeichen nur auf back ca. 5m allein zurück. Dabei baut er aber dann doch allerlei Ablenkungsmanöver ein (Spielaufforderung, die ich zwar toll finde, aber nicht gerade in dem Moment beclicken will...). Außerdem geht er jetzt auch recht passabel bei Fuß "back". Man muß nur darauf achten, daß der Hund gerade geht.
Jedenfalls ist back sein Lieblingskommando geworden! Außerdem kann er noch Dreh dich um die eigene Achse oder Wechsel zwischen Fuß und Rechts, Roll Dich, Peng etc.
Meine Freundin hat jetzt eine Hündin wie Gwen, mal sehen, was sich die ausdenkt!
Tschüß Dany und Balzak

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 16. November 1999 14:37

: :
: Hallo Dany !!

Zuerst wußte ich Dich nicht einzuordnen, aber als ich den Namen Balzak las, wußte ich Bescheid ! Also, rückwärtsgehen können Nora und Gwen schon im Ansatz, also auf Handzeichen und Kommando "zurück" und nur, wenn ich vor ihnen stehe ! Ich will das aber auch noch weiter vertiefen. Um die eigene Achse drehen ist auch toll, mal sehen, ob das bei meinen "Dicken" klappt ! :-))

von Tharin(YCH) am 16. November 1999 23:05

Hallo!

: Wir, das bin ich mit meiner 8jährigen Berner Sennenhündin Nora und der 5jährigen Neufundländerh ündin Gwendolyn, haben vor kurzem angefangen zu Clickern und jetzt hätte ich gern noch ein paar anregungen zu lustigen Tricks, die man den Hunden gut mit Clicker beibringen kann . Nora und Gwen können schon : Pfote, rollen, Peng (=tot), Diener,zurück....
: Ich freue mich schon auf Eure Ideen !!

Also Spunk's absolutes Highlight (meiner Meinung nach) ist es, dass sie
mit ihrem Quietscheigel quietscht. Das alleine hoert sich noch nicht so
spektakulaer an, aber man muss wissen: Sie hat dem Igel noch am ersten
Tag die Nase amputiert, also war das Essig mit Quietschen.
Ein paar Tage spaeter hat sie dann so an ihm rumgeschnufft und dabei
ihre Nase auf den Quietscher gepresst und eingeatmet und - voila - es
hat gequietscht. Ich hab mich bald kringelig gelacht dabei, aber war
gluecklicher Weise so geistesgegenwaertig sofort zu klicken, d.h.
Schnalzen (Ich benutze einen Zungenschnalzer, was hier sehr von Vorteil
war.). Und mittlerweile macht sie das ganz gut, noch nicht perfekt auf
Befehl, aber fuer Click schon sehr passabel.
Auch ganz fein und ausbaubar ist Klingeln:
Ich habe so ein elektr. Piepsding und eine Batterie dazu in einen
Ueberputzschalter gebaut. Das macht sie ganz fein, nur wenn sie auf die
falsche Seite des Schalter drueckt, ist sie nicht so angetan davon, dass
es dann eben nicht piept und knabbert dann schon mal die Klingel an.
Spaeter werde ich das versuchen in ein "Licht!" u.ae. auszubauen.

Tharin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren