Wann decken lassen? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wann decken lassen?

von Michaela(YCH) am 17. Oktober 2000 10:11

Hallo,

ich habe da eine Frage zum decken. Ich habe eine Yorcky Hündin und möchte die kleine 1 mal decken lassen. Aber wann ist der Richtige Zeitpunkt? Unsere Luna ist jetzt 1 Jahr alt und ich hatte gedacht, sie im nächsten Frühjahr decken zu lassen. Aber wann muss ich sie dann zum Deckrüden bringen?

Liebe Grüsse
Michaela + Luna

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 17. Oktober 2000 10:33

Hallo Michaela,

decken lassen kannst Du wenn Deine Hündin ihre Zuchttauglichkeit hat (wird beim zuständigen Club durchgeführt). HD-Röntgen ist bei kleinen Rassen nicht Pflicht (glaube ich). Außerdem mußt Du mei Deinem Zuchtverein einen Zwingernamen eintragen lassen der dann auch in den Papieren Deiner Welpen auftaucht.
Der richtige Deckzeitpunkt liegt um den 12 Tag der Läufigkeit (Abstrich beim TA gibt Aufschluß über den richtigen Tag. Ist aber nicht 100%ig zuverlässig).
Außerdem empfehle ich Dir, wenn nicht bereits geschehen, die Lektüre einiger Fachbücher zum Thema Hundezucht z.B. "Die Technik der Hundezucht" von Dieter Fleig, "Hundezucht Naturgemäß" von Ilse Sieber/Eric Aldington und "Hundezucht 2000" von H. Wachtel.

Gruß
Kathi

von Norbert Weidner(YCH) am 21. November 2000 14:42

: Hallo,
:
: ich habe da eine Frage zum decken. Ich habe eine Yorcky Hündin und möchte die kleine 1 mal decken lassen. Aber wann ist der Richtige Zeitpunkt? Unsere Luna ist jetzt 1 Jahr alt und ich hatte gedacht, sie im nächsten Frühjahr decken zu lassen. Aber wann muss ich sie dann zum Deckrüden bringen?
:
: Liebe Grüsse
: Michaela + Luna
: hallo Michaela + Luna
der beste tag zum decken ist immer der 11.te und der 13te tag vom tag der läufigkeit.die hündinn sollte unbedingt schon zwei mal in der hitze gewesen sein ( läufig ) .wir haben selber yorki,wir züchten diese rasse.ich hoffe das es eine kleine hilfe ist.wir wünschen euch viel glück beim decken.viele grüße norbert

von Birgit(YCH) am 22. Dezember 2000 13:28

Hallo,

der 11 bis 13 Tag muss nicht immer der richtige Tag sein. Ich kenne genügend Hündinnen, die bereits am 9. Tag oder eben erst am 22. Tag der Läufigkeit gedeckt und trächtig wurden.

Verlasse mich lieber auf die Reaktion der Hündin, wie sie bei Rüden reagiert, da ich eine grosse Rasse züchte, nehme ich als Tester immer einen Kleinhund, bleibt die Hündin richtig gut stehen, legt die Rute auf Seite... dann ist sie paarungsbereit.

Beisst (Warnung, knurren nicht richtig beissen) sie hingegen den Rüden weg, dann sollte es man in 2 Tagen nochmal versuchen. Es muss natürlich sichergestellt sein, dass der Tester nicht zum Zuge kommt.

Liebe Gruesse
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren