Zuchtvorschriften :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zuchtvorschriften

von Kerstin(YCH) am 22. Juli 2001 17:21

Hallo,
in den Niederlanden gibt es den Raad van Beheer, eine private Organistion die auf eine Weise mit dem VDH vergleichbar ist. Man bekommt von ihnen die Stammbäume, sie nehmen die Welpen ab und chippen alle Welpen zwei Tage vor der Abgabe. Es gibt einen Kaufvertrag mit Rückgaberecht unter bestimmten Bedingungen und noch vieles mehr. Sie erkennen von jeder Rasse nur einen Zuchtverein an und wollen jetzt im nächsten Jahr zentrale Zuchtvorschriften (sollte man eigentlich mit Zuchtvorsicht oder -umsicht übersetzen) für die angeschlossenen Vereine einführen. Unter anderem muß jede künstliche Besamung gemeldet werden und darf jeder Zuchtrüde pro Jahr nur dreimal eingesetzt werden und nicht mehr als 30mal im Leben decken. Vereine mit wenig Hunden wie z.B. der Kooikerhondjeverein finden das gut, aber der Retrieververein und auch andere sträuben sich mit Händen und Füßen. v.A. weil die Deckgebühren für gute Hunde ins Unermessliche steigen würden. Und die Konkurrenzfähigkeit der holländischen Züchter würde eingeschränkt. Was haltet Ihr jetzt von diesen Vorschriften? Könnnen solche Vorschriften den Massenzüchtern Steine in den Weg legen?
Fragende Grüße
Kerstin

von PhiloLeon(YCH) am 22. Juli 2001 18:09

Hallo Kerstin,

:Könnnen solche Vorschriften den Massenzüchtern Steine in den Weg legen?

Da gibts zwei Antworten drauf :

Ja ganz klar haben die Vermehrer keine Freude an solchen Dingen. Der AKC ist ja viel weniger weit gegangen mit der DNA-Registration fuer vielbenutzte Rueden. Der Erfolg, nur dieser kleine Schritt hat viele Vermehrer dazu bewogen nicht mehr beim AKC zu regisrieren .... also von dieser Sichtweise besser geworden .....

Die andere Antwort ist aber auch ein klares Nein, die Vermehrer gehen raus in die "Dissidenz". Finden entweder einen *Verband* der keine Fragen stellt oder gruenden einen eigenen, damit sie dort ihre Hunde mit Papieren verkaufen koennen. Leider finden sie genug Kaeufer, die sich zu wenig informiert haben/wollen .....

Aber trotzdem finde ich persoenlich diese Vorschriften gut, macht mir als Welpenkaeufer schon eine erste vorsortierung um einen guten Zuechter zu finden ;-))))

c'ya

Thomas & Leon

von Cindy(YCH) am 22. Juli 2001 18:30

Hallo Kerstin

:Könnnen solche Vorschriften den Massenzüchtern Steine in den Weg legen?

Den Massenzüchtern wohl eher nicht. Die gehen, wie Thomas schon geschrieben hat, in die Dissidenz. Ihre Welpen werden sie leider trotzdem los.
Um Massenzuchten vorzubeugen, bräuchte man ein Zuchtgesetz, keine Verbandsvorschrift. Z.B. könnte man da sagen, dass kein Züchter/Vermehrer mehr als drei deckfähige Hündinnen gleichzeitig haben darf. Oder nicht mehr als zwei Würfe pro Jahr, oder oder oder.

Nur, da sind natürlich auch wieder gewissen Interessenkonflikte. Vor allem, wer hätte das gedacht, das liebe Geld :-(.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erste Erfolge

    Noch ein paar Ideen für Euch: a) 2- 3 Minuten angestrengtes Denken sind für den Anfang absolut ...

  • Mengenangaben bei Frifu

    : : Aber mit diesen Rechenproblemen plage ich mich mit meinem Hund auch ständig rum und komme auf ...

  • Frischfutter

    Hi Michaela, Ich hab Quintus auch vor kurzem auf Frischfutter umgestellt. Ich mache immer größere ...

  • ZWEITER HUND?

    Hallo Anke, ich habe 2 Rüden 2 + 8 Jahre. Sie verstehen sich prächtig. Mit dem Thema 2. Hund hatte ich ...

  • Flöhe

    Hallo Inka, 95% der Flohpolulation (Nissen usw.) leben nicht auf dem Hund, sondern in seiner ...

  • Homöop. Wurmkur

    : Noch ne Frage. Wenn die Würmer nur gelähmt sind, kann sich der Hund dann nicht wieder an seinem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren