Schwangerschaftstest beim Hund? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Schwangerschaftstest beim Hund?

von Eva(YCH) am 27. Juli 2001 20:16

Hallo ihr alle,
ich habe eine etwas doofe Frage,bitte nicht auslachen!:-)
Wir haben neulich darüber diskutiert ob eine gedeckte Hündin
auch das Gelbkörperhormon ausschüttet wie bei einer schwangeren
Frau.Es ging darum wie man am ehesten eine Schwangerschaft beim
Hund feststellen kann.Eine meinte dann ob man da nicht einen
Schwangerschaftstest machen kann,wie beim Menschen.
Wir waren alle überfragt,da dachte ich mir ich frage hier mal nach,vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf!?
Würde mich jedenfalls freuen.
Viele Grüße,
Eva und Santos

von Robert(YCH) am 28. Juli 2001 09:55

hi

also mit den hormonen bin ich überfragt.
ich lasse ca. am 30. tag nach dem decken eine sonographie machen.
das ergibt zwar nicht 100% die anzahl der welpen, aber eine reletiv sichere aussage über die trächtigkeit. dann bleiben immerhin nochmal 30 tage um sich entspechend vorzubereiten.

gruss

robert

von Brigitte(YCH) am 30. Juli 2001 08:29

Hallo, hormonell kann man beim Hund keine Trächtigkeit feststellen.
Nachzulesen u.a. im "Handbuch der Hundezucht" von Inge Hansen.
Brigitte

von Sylle(YCH) am 30. Juli 2001 10:19

: Wir haben neulich darüber diskutiert ob eine gedeckte Hündin
: auch das Gelbkörperhormon ausschüttet wie bei einer schwangeren
: Frau.

Nein, ich habe vor Jahren in "Der Hund" gelesen, daß sich der Hormonstatus einer gedeckten Hündin nach der Läufigkeit nicht von einer ungedeckten unterscheidet. Daher auch die Problematik der Scheinschwangerschaften,
War jetzt sehr verkürzt und vereinfacht.
Grüße
Sylle

von Tanja(YCH) am 31. Juli 2001 08:42

Hallo Eva,

mein Tierarzt hat mir letzte Woche gerade mitgeteilt, das es jetzt auch einen Schwangerschaftstest für Hunde gibt. Dieser ist ganz neu und der Tierarzt muss dafür Blut der Hündin in ein größeres Labor oder Klinik eingeschicken, der Test ist wohl auch sehr kompliziert.
Da eine meiner Hündinnen warscheinlich scheinschwanger ist und die andere leergeblieben, wäre dadurch eine genaue Diagnose möglich gewesen. Wir haben uns aber entschlossen noch ein paar Tage zu warten und werden mit der "Scheinschwangeren" am Freitag per Röntgenbild genau feststellen ob da nicht doch etwas vorhanden ist.

Gruß Tanja

von Dr. T.(YCH) am 03. August 2001 14:26

Hallo Tanja,
ich hoffe Du hast dich nur verschrieben uns meinst Ultraschall statt röntgen. Ein Tierarzt der eine möglicherweise schwangere Hündin ohne medizinische Indikation röntgt sollte seine Zulassung zurückgeben.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • K3 und Solid Gold

    Hi Herbert, : mit Vitamin K1 - anstelle von Menadion K3 - wäre jedes Futter auf einen Schlag (noch) ...

  • Ich muss mal Kritik an Euch loswerden!

    Hi Sandy, alles schön und gut - aber auch nur Argumente um das eigene Gewissen zu beruhigen ;-) ...

  • Temperamentvoller Junghund

    Hallo Cécile, ich habe Deine Antwort (ein Ratschlag ist es ja nicht gerade) an Nadja gelesen und ...

  • Beschäftigung

    Mein Labrador bekommt seinen gefüllten Kong. Den kann ich mit allem füllen, was ich gerade da habe. ...

  • Welpenwirbel!

    hallo elke! bei unserem großen war es ähnlich, als wir letztes jahr klein usha mitgebracht haben. ...

  • Alpträume?

    Hallo Heike, es ist bei Hunden wohl wie bei Menschen. Jeder träumt, aber der eine mehr, der andere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren