zuchtwart etc :: Hundezucht & Hundeaufzucht

zuchtwart etc

von Pat(YCH) am 27. Juli 2001 08:11


hei

was ist eurer meinung nach die aufgabe eines zuchtwartes
und welche kenntnisse muss er dafür mitbringen,um diesen job auch auszufüllen?????????

gruss pat

von Susanna + Elfe(YCH) am 27. Juli 2001 08:36

: was ist eurer meinung nach die aufgabe eines zuchtwartes
: und welche kenntnisse muss er dafür mitbringen,um diesen job auch auszufüllen?????????
Das ist schwierig zu beantworten. Es kommt wohl ganz auf den Verein an. Beim SV ist das in den Satzungen geregelt.
Ich weis nicht wie das bei anderne Vereinen ist.
Aber ich weis das dies sehr unterschiedlich geregelt ist, da ich auch Kontakt zu eienr Züchterin von Beagels habe. Die Auflagen und Anforderungen sind dort anders als beim SV.

Vielleicht konkretisierst Du Deine Frage mal.

von Pat(YCH) am 27. Juli 2001 08:48


:
: Vielleicht konkretisierst Du Deine Frage mal.
:
ok :-)))))
wie ist in eurem verein(ohne nennung) der verlauf vom züchter zur karriere zuchtwart bzw landesob etc
und wie sieht eure pers.meinung dazu aus,also konkret:
findet ihr,daß so ein zuchtwart genug an kenntnissen mitbringt,um seine aufgabe zu erfüllen oder ist so ein wart ledigl.eine galleonsfigur...

besser????

gruss pat

von Sören(YCH) am 27. Juli 2001 11:25

Hallo Pat,

ich mische mich jetzt einfach mal ein...

Bei unserem Verein (VDH-Verein) ist es so, daß ein Zuchtwart eine bestimmte Anzahl von Würfen aufgezogen haben muß, eine bestimmte Zeit Züchter sein muß (also der Zwingername muß eine Zeit bestand haben) und der darf sich natürlich in dieser Zeit keiner Zuchtvergehen oder ähnliche Dinge zu Schulden kommen lassen. Danach muß er eine Schulung besuchen und ein theoretischen Test bestehen. Außerdem muß er eine bestimmte Anzahl von Welpenabnahmen mit einem erfahren Zuchtwart zusammen besucht haben. ERST DANN bekommt er die ZULASSUNG zum Zuchtwart. Damit ist er aber noch keiner. Soweit ich weiß muß er erst innerhalb seiner Ortsgruppe auf der Jahreshauptversammlung zum OG-Zuchtwart gewählt werden.

Landesgruppenzuchtwart wird man ebenfalls nur, wenn man auf der LG-Vorstandssitzung vorgeschlagen und mit einfacher Mehrheit gewählt wurde. Ein LG-Zuchtwart hat nicht mehr Rechte, wohl aber mehr Pflichten als ein OG-Zuchtwart... obwohl der LG-Zuchtwart in der Regel der erste Ansprechpartner für eine Wurfabnahme ist, da es sich bei ihm meistens um den erfahrensten handelt. Alle Würfe der LG müssen an ihn gemeldet werden, und er bestimmt dann, welcher Zuchtwart den Wurf abnimmt. Die Züchter können sich diesen also nicht aussuchen.

Selbstverständlich muß jeder Zuchtwart einmal im Jahr eine Schulung besuchen, da ansonsten seine Zulassung erlischt.

Ich finde diese Regelung an sich sehr gut und sinnvoll... verbessern kann man natürlich alles, aber ich denke der Weg stimmt.

Viele Grüße

Sören

von Pat(YCH) am 27. Juli 2001 12:11

hei sören
ich kenn die vdh-regelung,trotzdem vielen dank für deine ausführliche
antwort.
ich möchte nun gern vergleichsinfos haben,geht auch ohne nennung,um
mir ein komplexes bild machen zu können.

gruss pat

von falc(YCH) am 28. Juli 2001 07:15

galleonsfigur...


Sicher pat ist er nur eine galleonsfigur!

Was will er denn schon warten?

Die leute suchen sich den deckrüden oder die deckhündin sowieso selber aus! Lassen sich doch da nicht reinreden.

Und die mutterhündin macht den rest für die kommenden 8-12 wochen. Dann werden die tiere eh verkümmelt.

Das spiel mit der erfahrung fängt doch erst nach der 8ten-12ten woche richtig an.

gruss
falc


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundehinrichtung durch Jäger

    Hi Sam, zumindest weiß ich sicher, dass die Tiere, deren Fleisch ich und meine Hunde essen/fressen ...

  • Was ist Ballistol?

    Hallo Gabi, Ballistol kenne ich von meinem Vater: es gibt Ballistol als Waffenöl(!), aber inzwischen ...

  • Multivit

    Hallo PH, danke für die Belehrung, sie ist aber falsch. Salz besteht aus lebensnotwendigen Mineralien. ...

  • Hundeangst = Hundehasser?

    Hallo Heike, leider ist der Fernseher die einzige Informationsquelle vieler Leute und diese Leute ...

  • GRRR-Aggressionsverhalten .

    Hallo Kerstin : : Vielleicht hab ich es nur übersehen, kannst du mir 'nen Tip geben unter welcher ...

  • Türkischer Strassenhund oder Kangal?

    Hallo Elisabeth, Ich weiß jetzt nicht, was Du gefunden hast aber ich glaube ich hatte auch die HP- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren