Rückkauf :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Rückkauf

von Uschi(YCH) am 26. Mai 2002 18:31

Hi Tina

: es war Silles erste und letzte Wurf, es waren Mischlinge, also wieso Züchter?

Wenn ich Hunde vermehre dann muss ich auch genauso ein Leben lang dafür Verantwortung übernehmen wie jemand der züchtet. Es genügt schon das viele andere dinge außer Acht gelassen werden, aber wenigstens dazu sollte man stehen.

:
: Was ist daran schlimm, wenn man zuerst mal fragt, was sich der Käufer für einen Preis vorstellt? Jeder kann doch am Telefon seine Seite der Sichtweise über den Preis erstmal vernünftig bekannt geben. Es findet sich doch deshalb auch noch eine Verhandlungsbasis.

Wenn der Halter den Hund wenige Wochen hatte dann wäre es fair im einfach den bezahlten Preis rückzuerstatten. Der Welpe ist sicher noch leicht zu vermitteln und es sieht nicht nach Geschäftemacherei aus, den in den Wochen hatte wohl der Halter die Auslagen und nicht der "Züchter"

:
: Bis Sille einen neuen Platz für den Hund findet wird sie sicher auch noch Kosten haben. Ich habe nicht gelesen, dass der Käufer gedroht hat, entweder voller Welpenpreis oder Tierheim.

Kommt oft genug vor und wie gesagt es wäre an und für sich fair, so zu handeln.

:
: Sehr dramatische Sichtweise. Man muß nicht gleich überreagieren.

Das hat nichts mit Dramatik sondern einfach mit Fairness zutun. jemand der an einem Hund verdiehen will kennt das wohl nicht. jemand der einen Wurf*egal ob gezüchtet oder vermehrt* aus Liebe hat oder weil es passiert ist und man eben dazu steht dem sollte ein Leben lang etwas an den Welpen liegen.

lg Uschi & Rudel

P.s. schon mal Pfelegehunde gehabt da hast Du wochenlang Ausgaben die Du nie zurückbekommst. Vielleicht sollte man sich solche Dinge überlegen bevor man eine Hündin decken lässt?

von Marco(YCH) am 30. Mai 2002 08:08

Hallo Sille!
Ich habe hier keine Lust auf diese Kommentare von irgendwelchen Besserwissern die hier drohend die Finger erheben, und dich als Vermehrer bezeichnen wollen. Ich finde es gut, daß sich die Käufer an den Vertrag gehalten haben um dir das Vorkaufsrecht einzuräumen.
In der Regel (das gilt auch bei fast allen Gerichtsurteilen diesbezüglich zumindest in der Rassehundezucht) setzt man den Welpenpreis als Rückkaufspreis an.
Es ist schade, daß du dies nicht in deinem Vertrag verankert hast.
Zudem gibt es immer 2 Seiten der Medaille:
1. Der Käufer hatte bis dato ja auch Unkosten (Impfungen, Wurmkur, Tierarzt, Zbehör,Futter usw.)
2. Der Verkäufer muß den Hund nun erneut vermitteln, was wiederum auch mit Kosten verbunden ist.

....rechnest du aber die Beträge gegen einander auf, würde für dich der Rückkkaufpreis mindestens das Doppelte des Verkaufspreises betragen.

Nach dem neuen Kaufrecht für Hunde gibt es sogar die Definition, ab wann ein Hund "gebraucht" und ab wann er "neu" ist....man sollte also gut überlegen, was man in solche Verträge schreibt.
Denke daher, die beste Lösung ist der Welpenpreis...jeder verzichtet auf die zusätzlichen Ausgaben, die er gehabt hat oder die noch auf ihn zukommen werden.

von Sille(YCH) am 30. Mai 2002 11:11

: Hi Uschi:
: :
: Wenn ich Hunde vermehre dann muss ich auch genauso ein Leben lang dafür Verantwortung übernehmen wie jemand der züchtet. sollte man
:
Ich übernehme übrigens die Verantwortung für die kleinen Hunde,ich werde den kleinen nämlich nicht wieder verkaufen,sondern sie selber behalten.Sie versteht sich nämlich gut mit ihrer Hundemama.
: :
: : : :
: : Bis Sille einen neuen Platz für den Hund findet wird sie sicher auch noch Kosten haben. Ich habe nicht gelesen, dass der Käufer gedroht hat, entweder voller Welpenpreis oder Tierheim.
:
.Der Käufer würde die kleine Hündin nie in ein Tierheim geben.
Das stand nie zur Depatte.
:
: :
:
:
: Vielleicht sollte man sich solche Dinge überlegen bevor man eine Hündin decken lässt?

Ich habe meine Hündin nur Decken lassen,weil meine guten Bekannten gern ein Welpen von unserer Hündin haben wollten,nicht aus Geldgier oder so.
Ich habe mich ja nur erkundigt,weil wir beide nicht wussten wieviel man zahlen sollte bei einem Rückkauf.Und meine Bekannte konnte ja auch nicht vorher von der Allergie wissen.
Meine 4 Welpen die damals zur Welt kamen sind alle bei Freunden untergekommen und kommen uns auch regelmäßig besuchen.

Sille

von Uschi(YCH) am 30. Mai 2002 11:21

Hi Sille


: Ich übernehme übrigens die Verantwortung für die kleinen Hunde,ich werde den kleinen nämlich nicht wieder verkaufen,sondern sie selber behalten.Sie versteht sich nämlich gut mit ihrer Hundemama.

Na super ;-) Ich hoffe Du weißt auch das dies kein angriff gegen Dich war, sondern eine Feststellung.


: .Der Käufer würde die kleine Hündin nie in ein Tierheim geben.
: Das stand nie zur Depatte.

:-) Dann hast Du gut gewählt, schade wenn ein Wuff so ein gutes Plätzchen verliert.


: Ich habe meine Hündin nur Decken lassen,weil meine guten Bekannten gern ein Welpen von unserer Hündin haben wollten,nicht aus Geldgier oder so.

Erstmal es ist auch kein angriff gegen Dich, sondern eine Feststellung. aber genau auch solche Deckungen sind falsch. Ein Welpe hat einen Platz was nun wenn es aber 10 werden* nur mal so als Beispiel* wurden BEIDe Elterntiere vorhher auf Erbkrankheiten untersucht, was wenn die Welpen dann krank sind usw.usw. Das Argument ich wollte einmal decken, aus welchem Grund auch immer zählt nicht wirklich, man sollte so einiges bedenken. Ich hab z.B bei Dir nie angenommen das Du aus Geldgier oder ähnlichem gedeckt hast.

: Ich habe mich ja nur erkundigt,weil wir beide nicht wussten wieviel man zahlen sollte bei einem Rückkauf.Und meine Bekannte konnte ja auch nicht vorher von der Allergie wissen.

Find ich auch ganz ok, Und wie habt ihr Euch geeinigt? Zum Thema allergie, ich hätte schon bevor ein Hund ins Haus kommt auf mögliche Allergie testen lassen, aber Du hast recht daran denken leider wenige.

: Meine 4 Welpen die damals zur Welt kamen sind alle bei Freunden untergekommen und kommen uns auch regelmäßig besuchen.

Das ist wirklich toll :-)
lg Uschi & Rudel

von Robert G.(YCH) am 30. Mai 2002 11:24

Hi

also in dem Fall würd ich auch sagen: Hund zurück - Geld zurück.
Es geht eh nur um eine kleinere Summe, da muß man sicher nicht
lanage drüber diskutieren.

Ansonsten denke ich aber auch, daß man sich solche Würfe besser verkneifen sollte.

Gruß

Robert

von Sille(YCH) am 30. Mai 2002 11:32

: Hi Uschi:
:
:
:
:
.
:
:
:
Ein Welpe hat einen Platz was nun wenn es aber 10 werden*

:Ja,wir haben die Elterntiere vorher untersuchen lassen.Das schien mir sicherer.Ich musste sogar einigen sagen das sie Pech haben,da es nur 4 Welpen waren.Allerdings auf deren Anfrage noch einmal zu Decken,musste ich dann doch verneinen,das wollte ich meiner kleinen Hundemutti nicht zu muten.Ich hatte immer von vornherein gesagt nur 1 mal und dabei bleibt es auch.

: Find ich auch ganz ok, Und wie habt ihr Euch geeinigt?

Ich zahle den Verkaufspreis,also die 300 DM(150 &#8364winking smiley.
:
: Gruß Sille

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Leichte Vergiftung???

    Hallo Helmut, vielen Dank für Deine Meldung. Es könnte durchaus Kunstdünger gewesen sein, da sein ...

  • Diagnose Candida albicans

    Hi! Vielleicht kannst Du ihr noch etwas geben, was ihr Immunsystem stärkt. Eine Pilzinfektion bekommt ...

  • Schmerzensgeld - Schadenersatz?

    Danke an alle, die sich so rege an dieser Diskussion beteiligen. Glaubt mir, ich wollte nicht das dass ...

  • Ben und Sandy

    Hallo Heidrun, : War jetzt auch nicht sehr aufschlussreich, was? ;-) Naja, steter Tropfen höhlt den ...

  • Wolf People gegen Schweizer Hundegesetz

    UNSER VORSCHLAG: : 1.) Verhaltensauffällige Hunde gehören an die Leine und absolvieren eine : 2.) ...

  • Jährliche Impfung?

    : Hallo Susi, : die Titerbestimmung ist relativ einfach. Es wird eine Blutabnahme gemacht, die dann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren