Entwöhnung :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Entwöhnung

von Katrin(YCH) am 12. September 2002 19:02

Hallo Ihr Lieben!

Wie haltet Ihr das, wenn die Welpen so langsam von Mutters Brust entwöhnt werden sollen, denn ich denke, das sollte nicht so abrupt mit der Abgabe der Kleinen in ihr neues zu Hause geschehen? Ich überlege, ob ich die Mutterhündin einige Nächte vor der Abgabe schon woanders schlafen lasse und die Kleinen nur noch mit dem Rüden zusammenliegen. Die Hunde sind ja bei uns im Haus, so dass ich es hören würde, wenn Tumult entsteht.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße von Katrin

von Claudia(YCH) am 12. September 2002 19:34

Hallo Katrin,
also, ich habe meine Welpen nie von der Muttermilch entwöhnt.
Das tat die Hündin ganz von allein, indem sie den kleinen unmißverständlich klar machte, das die Milchbar geschlossen ist.
Nachts lag sie schon ab der vierten Woche nicht mehr bei den Welpen, es sei denn sie fingen an zu jaulen, dann schaute sie mal nach dem Rechten :-)
LG,
Claudia

von Yvonne(YCH) am 17. September 2002 08:17

Hallo Katrin

Ich schliesse mich Claudias Meinung an. Das Entwöhnen bestimmt die Mutterhündin selber und das ist auch von Wurf zu Wurf verschieden.

Gruss
Yvonne

von katrin(YCH) am 17. September 2002 16:05

Hallo,
da die Kleinen ja schon seit der 3./4. Woche langsam an feste Nahrung gewöhnt werden, ist es kein "apruptes Entwöhnen". Meine Hündin konnte immer selbst entscheiden, ob sie die Kleinen noch säugen wollte oder nicht. Sie konnte der Bande ganz bequem ausweichen, indem sie aufs Dach der Hütte gesprungen ist. (Sie hat noch bis zur 12. Woche die Welpen, die bis dahin noch da waren, ans Gesäuge gelassen)
Viele Grüße von katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren