Allg.Club Hundeliebhaber?ACHL :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Allg.Club Hundeliebhaber?ACHL

von Kathi(YCH) am 28. Oktober 2002 12:25

Hi,

: Natuerlich gibt es auch in solchen Vereinen verantwortungsvolle Zuechter, die strenge Kontrollen gar nicht brauchen - was ist aber mit denen, die die sehr laschen Regeln solcher Vereine ausnutzen?

wenn die Regeln der VDH-Vereine dagegen sooooo streng sind, warum hört und sieht man immer wieder "Mißstände"?
Oft wird "verdienten" Mitgliedern sogar offiziell vom Vorstand die Hand vor den Arsch gehalten. Toll :-(

Gruß
Kathi

von Rika(YCH) am 28. Oktober 2002 12:37

was ist aber mit denen, die die sehr laschen Regeln solcher Vereine ausnutzen?


JA da hast du Recht. Aber wenn einer in dem Verein scheiße macht auf gut Deutsch wird im Allgemeinen der ganze Verein nieder gemacht. Gerade wenn es nicht auf fällt, oder die Intresse fehlt. Man sollte da eine Verordnung machen die dann bei allen gleich ist und nicht einfach so wie der Verein das dann möchte.

Oder wenn einer da raus fliegt aber dann im nächsten Verein trotz krankheiten etc... auf Teufel komm raus weider Züchtet.

Denn das sind dann keine Verantwortungsbewußte Züchter, die Züchten dann einfach drauf los um Kohle zumachen.

Und sowas muss eigentlich gestopt werden.

gruss
rika

von Silke + 2 Toller(YCH) am 28. Oktober 2002 14:23

Hallo Kathi,
leider leben wir in einer unvollkommenen Welt und das macht auch vor der Hundezucht nicht halt.

: wenn die Regeln der VDH-Vereine dagegen sooooo streng sind, warum hört und sieht man immer wieder "Mißstände"?
: Oft wird "verdienten" Mitgliedern sogar offiziell vom Vorstand die Hand vor den Arsch gehalten. Toll :-(

Natuerlich gibt es ueberall Missstaende. Trotzdem finde ich einen Verein, der wenigstens versucht, die Missstaende einzugrenzen (ich meine hier ausschliesslich den Deutschen Retriever Club) besser als einen, bei dem nicht einmal die paar wenigen Regeln, die es gibt, eingehalten werden muessen. Ich kann natuerlich auf dem Standpunkt stehen, dass ich persoenlich keinen Verein brauche, der mir vorschreibt, nach welchen Grundsaetzen ich zu zuechten habe. Aber dann waere es ehrlicher, ich wuerde ganz auf Papiere verzichten, die ja sonst nur das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind.
Was meinst Du, wie toll ich es finden wuerde, wenn es einen Hundezuchtverein gaebe, der in allem ganz genau so waere, wie ich es mir vorstelle. Ich nehme mal an, den muesste ich selber gruenden und nur solche Mitglieder aufnehmen, die mit mir einer Meinung sind. Um auf einen halbwegs vertretbaren Genpool zurueckgreifen zu koennen, sollte dieser Verein dann auch noch vom VDH anerkannt sein (ist bei meiner Rasse nunmal so). Ist wohl nur schwer machbar, schliesslich sollte das ja auch noch nach demokratischen Spielregeln ablaufen, ganz abgesehen davon, dass es in meinem Leben auch noch andere Dinge als Hunde und Vereine gibt (Zeitfaktor).

Viele Gruesse von
Silke + 2 Toller

PS: Ich bin uebrigens nicht Mitglied im DRC und seit laengerem auch nicht mehr im DHZ

von Kathi(YCH) am 28. Oktober 2002 14:28

Hi Silke,

: leider leben wir in einer unvollkommenen Welt und das macht auch vor der Hundezucht nicht halt.

das war schon immer und überall so und wird sich auch nicht ändern.

: Natuerlich gibt es ueberall Missstaende. Trotzdem finde ich einen Verein, der wenigstens versucht, die Missstaende einzugrenzen (ich meine hier ausschliesslich den Deutschen Retriever Club) besser als einen, bei dem nicht einmal die paar wenigen Regeln, die es gibt, eingehalten werden muessen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Aber das gilt nicht nur für den VDH.

: Ich kann natuerlich auf dem Standpunkt stehen, dass ich persoenlich keinen Verein brauche, der mir vorschreibt, nach welchen Grundsaetzen ich zu zuechten habe. Aber dann waere es ehrlicher, ich wuerde ganz auf Papiere verzichten, die ja sonst nur das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind.

weißt Du, ich bin der Meinung, das das eigene Gewissen eine große Rolle spielt. Wer betrügen wioll, wird das auch tun - egal wo.

: Was meinst Du, wie toll ich es finden wuerde, wenn es einen Hundezuchtverein gaebe, der in allem ganz genau so waere, wie ich es mir vorstelle. Ich nehme mal an, den muesste ich selber gruenden und nur solche Mitglieder aufnehmen, die mit mir einer Meinung sind. Um auf einen halbwegs vertretbaren Genpool zurueckgreifen zu koennen, sollte dieser Verein dann auch noch vom VDH anerkannt sein (ist bei meiner Rasse nunmal so). Ist wohl nur schwer machbar, schliesslich sollte das ja auch noch nach demokratischen Spielregeln ablaufen, ganz abgesehen davon, dass es in meinem Leben auch noch andere Dinge als Hunde und Vereine gibt (Zeitfaktor).

ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Daher überlasse ich die Wahl des Vereins auch den Leuten selber. Ich schließe keinen Verein ein oder aus. Jeder muß ordenztlich prüfen ob Verein A oder B der Richtige ist. Völlig egal ob VDH oder nicht VDH.


Gruß
Kathi
(seit 3 MOnaten wieder VDH-Mitglied und seit 3 Monaten sich nur am ärgern über Borniertheit, Ignoranz und Profilneurosen)

von Husky(YCH) am 28. Oktober 2002 15:50

Hi Brigitte

:# warum die Welpen andere Papiere haben? Weil der Züchter sich offenbar doch nicht den Mühen, die der FCI/VDH/Rasseclub vorschreibt, unterwerfen will. z.B. keine Zwingerabnahme, keine Zuchtschaubesuche, keine Ankörung der Elterntiere, keine Gesundheitschecks, KEINE Kontrollen...

Falsche Aussage! Mein Rüde hat auch FCI Papiere, trotzdem habe ich mich für die ÖHU entschieden und mein zweiter Rüde hat ÖHU Papiere. Meine Hündinnen die ich nächstes Jahr habe werden FCI Papiere haben* weil ich sie aus Serbien aus einer Superzucht hole- Und ich werde unter der ÖHU züchten. D.h auch meine Welpen werden später KEINE FCI Papiere haben und dies ganz bewusst. Und nicht weil ich irgendwelche Mühen scheue,

Meine Hunde sind HD; Ed und Katarakt untersucht, bzw. der Jungrüde wenn er in das entsprechende Alter kommt, es gibt eine korrekte Zuchtabnahme usw. Nur unterstütze ich sicher keinen Verrein der dem Dachvernad des ÖKV *Österreich* unterliegt und somit der FCI, der Hunde vor der gegebenen Zeit decken lässt, danach ruck zuck die Zuchtordnung umschreibt, nur um seine mitglieder zu decken. Der Züchter unterstützt die Hündinnen nach kastartionen sofort wieder decken lässt. Die Hunde züchten die nachweislich Herzfehler haben, und andere Mängel um hie rnur ein paar zu nennen. Also sorry als verantwortungsvoller Züchter trete ich sicher nicht einem Verein bei der schön brav dies alles vertuscht, teilweise hier nachzulesen:
[www.husky.or.at]
[www.husky.or.at]

Inzwischen hat sich sogar noch einiges mehr heruasgestellt. Und sorry solange da der ÖKV nicht eingreift werde ich sicher nicht unter dem ÖKV züchten nur damit meine Hunde FCI Papiere erhalten. Also kannst Du heute leider nicht mehr sagen, Hund hat FCI Papiere kommt aus einer bestens kontrollierten Zucht, das war einmal :-(

Im gegenteil bei der ÖHU wird bei unseren Hunden zusätzlich zu HD und Katarakt auch eine ED Untersuchung verlangt* was sinnvoll ist den Rassehundeverein beim ÖKV aber nicht interessiert* Es wird ein Genzertifikat erstellt um dieverse Schummeleien wie Welpen aus Ungarn usw. zuzukaufen und als eigene ausgeben, was z.B. auch unter der ÖKV passiert ist, zu unterbinden. Un dso einige smehr. Nun frage ich Dich welcher Verband ist wohl besser, ÖKV oder ÖHU? ÖKV wohl kaum aber er ist der FCI unterstellt, also vergiss die Aussage alles was FCI ist ist aus kontrollierter Zucht :-(

lg Uschi & Rudel

von Husky(YCH) am 28. Oktober 2002 15:58

Hiho

: Das mag sein, und auch im VDH gibt es sicherlich "schwarze Schafe".

Nun VDH hab eich keine Ahnung, ÖKV Dachverband für Österreich gibt es nicht wenige sondern viele, schön gedeckt vom eigenen Rassehundeverein*super Sache :-(

#Aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß all jene, die mit ihren Hunden züchten wollten und es im VDH nicht durften, sich einem der anderen Verbände angeschlossen haben.

Hmm und wie sit das mit jenen die zwar problemlos züchten dürften, aber sich eben aus beannanten Gründen* Hunde werden zur Zucht mißbraucht, Zuchtordnungen ruck zuck umgeschrieben, Leute die sich dagegen wehren mit B Papieren bestraft, Leute die mit kranken Hunden züchten erhalten ütesiegel usw. um nur einige szu nennen* Was ist mit den Leuten die solches nicht unterstützen wollen und sich bewusst strengeren Maßregeln* in unserem Fall ÖHU unterwefen? Alles Leute die etwas zu verbergen haben? Oder Leute die eben für die Rasse züchten und nicht dagegen.

#Und warum nun in dem hier geschilderten Fall die Mutter noch FCI-Papiere hat und dann gewechselt wurde, wäre für mich persönlich ein Grund, dort keinen Welpen zu kaufen. Wenn man sich die Qualität vieler in der sogenannten Dissidenz gezüchteten Yorkshire-Terrier ansieht, wird einem so manches klar. Da gibt es auch Yorkies in drei Größen:-)))!

Mein Rüde hat auch FCI Papierre und wird trotzdem nicht unter der ÖKV aus den genannten Gründen zur Zucht verwendet. D.h seine Welpen werden ÖHU Papiere haben. Du kaufst danna lso liebe rbei einem Züchter der zwar ÖKV und somit FCI Papiere hat, auch wenn er Hunde teilweise, mißbraucht, zukauft usw´?

lg Uschi & Rudel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wasserbett

    Hi! : Und Vorsicht: Ebay macht süchtig! (ich schaue da jeden Tag:-)) Danke für deinen Tip. Jetzt bin ...

  • rüden-frage!

    Hallo, Vinc Normalerweise sollten beim Rüden die beiden Hoden zur Wurfabnahme im Hodensack tastbar ...

  • Hundesalon-Anfänger!

    Hi ihr Drei :O)! : Unsere Chili, Pudel- Dackel- Mix, die aber sehr pudelig daher kommt, soll nun ...

  • Kann uns einer weiterhelfen?!

    Hallo! Was es nicht alles gibt... Hört sich ja schrecklich an. Wenn diese Hautspezialistin Frau Dr. ...

  • Fragen zu VDH-Hundeführerschein

    hi porcha, kann dir auch bestätigen, dass im ersten teil, wo der grundgehorsam überprüft wird, es ...

  • Augenentzündung??!!

    Hallo Inga meine Hündin hatte vor ein paar Monaten dieselben Symptome. Ich habe darauf hin meinen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren