Welpe von Eltern mit HD B1 ? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpe von Eltern mit HD B1 ?

von Birgit(YCH) am 26. Mai 2003 12:25

ein Hund mit B1 hat keine HD, die Hüfte ist nur nicht ganz wie aus dem Lehrbuch. Es sind niemals Probleme zu erwarten.
Ich habe selbst scon wiederholt B-Hunde miteinander verpaart und habe A-Hunde daraus bekommen.
Ich hätte keinerlei Bedenken, einen Hund aus solcher Parung zu kaufen.

von Birgit(YCH) am 26. Mai 2003 12:29

bei unseren Rassen z.b. gibt es keinen Zuchtwert in dem Sinne wie scheinbar bei euch, wie soll man es da messen?
Es gibt zwar eine Zuchtwertnote empfohlen oder nur zugelassen. Aber empfohlen werden Hunde, die nicht schlechter als B haben.....

Und wenn ich den für mich idealen Rüden finde, dann nehme ich ihn auch, wenn er B hat.

von Cindy(YCH) am 26. Mai 2003 18:06

Hallo Dina,

normalerweise sollte jedes nicht eingeschickte Bild automatisch als HD gelten. Sonst bringt die ganze Zuchtwertschätzung nichts.
Meines Wissens wird das idR auch so gehandhabt.

Gruss Cindy

von Dina(YCH) am 26. Mai 2003 18:52

Hi Cindy
beim DSH wird leider nicht so gehandelt.
Gruß
Dina

von Karin M.(YCH) am 26. Mai 2003 19:24

: normalerweise sollte jedes nicht eingeschickte Bild automatisch als HD gelten. Sonst bringt die ganze Zuchtwertschätzung nichts.
: Meines Wissens wird das idR auch so gehandhabt.

Bei uns ist das auch nicht so. Schließlich kostet das Einschicken auch noch mal so Euro 80,-- und jemand, der nur wissen will, ob eh alles passt, hat oft keine Motivation, dann auch noch das Bild einschicken zu lassen. Ist deshalb auch sehr oft nicht HD sondern einfach nur ein geröngter Hund in Nicht-Züchter-Händen.
In Österreich wird beim Retriever auch die Zuchtwertschätzung überlegt - bin neugierig, wie die Entscheidung ausfallen wird. Es gibt sehr viele Für und Wider.

Liebe Grüße
Karin M.

von Manu(YCH) am 26. Mai 2003 21:56

: Bei uns ist das auch nicht so. Schließlich kostet das Einschicken auch noch mal so Euro 80,-- und jemand, der nur wissen will, ob eh alles passt, hat oft keine Motivation, dann auch noch das Bild einschicken zu lassen. Ist deshalb auch sehr oft nicht HD sondern einfach nur ein geröngter Hund in Nicht-Züchter-Händen.
: In Österreich wird beim Retriever auch die Zuchtwertschätzung überlegt - bin neugierig, wie die Entscheidung ausfallen wird. Es gibt sehr viele Für und Wider.
:
: Hallo,
also bei den Retrievern bezahlt der Züchter schon die Auswertung des Befundes mit den Ahnentafeln.Es gibt aber bei den TA einige, die meinen, "er kommt ja nicht in die Zucht, also wofür einschicken"?!Alles schon erlebt und die Leute wieder zurückgeschickt, damit die Rö-Aufn. weggeschickt werden. Die Auswertung ist sehr streng und fällt dementsprechend auch oft anders aus, als was der TA erzählt.

B-Hüften sind doch völlig o.K. Außerdem ist Genotyp und Phänotyp was völlig anderes. Was nützen mir Eltern mit A-Hüften,wenn es nicht paßt, kommen nur schlechte Hüften raus.Zudem werden beide Seiten einzeln bewertet und wenn die Hüften nicht gleichmäßig sind, bekommt man als Gesamtergebnis immer das schlechtere. Eine Seite Frei (A) und die andere z.B. leicht (C) ergibt als Auswertung "C". Auch im selben Wurf sind oft sehr unterschiedliche Ergebnisse. Sei es durch Vererbung, Ernährung oder zuviel Bewegung im Welpenalter. Es ist immer noch Natur und wenn alles so einfach wäre, gäbe es nur Hunde mit guten Hüften, Ellenbogen und Augen.Leider ist dem aber nicht so.
Man sollte sich schon die Verwandschaft anschauen, vorrausgesetzt man ist kein Neuling.

Liebe Grüße
Manu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mary Ray - Wer kennt sie?

    Hi Mina! Bin gerade nach Hause gekommen vom ersten Seminar- Tag mit Mary. Es war grooooßartig!!!! ...

  • ED durch Sprünge?

    Hi Ira, ED und HD sind soweit ich weiß erblich bedingt und immer schon vorhanden. Durch Überbelastung ...

  • Straßensicherer Hund?

    Hallo, es gibt keinen Hund, der 100% strassensicher ist. Es kann immer etwas Unvorhersehbares ...

  • Humpeln bei Welpen

    Hallo Ellen, : Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich war eben mit Pieper bei einer anderen Tierärztin. Sie ...

  • So, ihr seid Schuld!

    Ich kenne genug Hunde, die Ihr Leben lang Knochen bekommen haben und die uralt sind. Wem nicht ...

  • Hä? Ohne Eigengeruch? Belg Schäfer?

    Hallo,$$ : Dem einmal pro Jahr haaren kann ich auch nicht zustimmen, aber wenn sie das ganze Jahr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren