Welpe will nicht saugen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpe will nicht saugen

von Andrea(YCH) am 28. Mai 2003 21:45

Unsere Hündin hat heute 3 Welpen geworfen.
Einer will nicht richtig saugen.
Was nun???
bitte schnell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Birgit(YCH) am 29. Mai 2003 06:55

bitte unbedingt erstmal zufüttern, damit er bei Kräften bleibt (alle 2 Std ca. 5-10 ml). Wenns geht, der Hündin Milch abmelken, damit er Muttermilch bekommt (wenigstens ein bißchen). Und dauernd anlegen. Wenn du nicht zufütterst, baut er ganz schnell ab, habe das schmerzlich erfahren müssen. Ist er sonst ok? Besonders klein? Kümmert sich die mutter um ihn?

von elke(YCH) am 29. Mai 2003 07:40

Hallo,

hast Du nachgeschaut, ob er nicht vielleicht eine Kieferngaumenspalte hat? Dies kommt garnicht so selten vor und dann sind die Welpen einfach nicht in der Lage wirklich zu saugen und müssen eingeschläfert werden, damit sie nicht unnötig leiden.

Hoffe, daß dies bei Euch nicht der Fall ist, aber man sollte da halt nachschauen.

gruß
Elke

von Katrin(YCH) am 29. Mai 2003 11:16

Hallo,

wie lange hat die Geburt gedauert? Hat die Geburt zu lange gedauert, kann es auf Grund von Sauerstoffmangel sein, daß dem Welpen der Saugreflex abhanden gekommen ist. Da hilft dann auch kein zufüttern, denn er kann weder saugen noch schlucken. Der Welpe schläft etwa am 3. Tag ganz ruhig ein. Die Mutterhündin wird sich um diesen Welpen auch nicht weiter kümmern. Meistens bemerkt man schon nach 1 1/2 Tage, daß der Welpe nur halb so groß ist wie seine Geschwister.

MFG
Katrin

von Edith(YCH) am 29. Mai 2003 13:34

Mutter Natur hat ihre Regeln, für uns Menschen mag das manchmal sehr hart sein, aber es gehört sich so.

Lass der Natur ihren Lauf

Edith

von Frieda(YCH) am 29. Mai 2003 19:36

Hallo Andrea,

lass die stärkeren die hinteren Zitzen ansaugen und lege dann den Kleinen an. Vielleicht hat er nicht soviel Kraft. Ansonsten, wenn er saugen kann, zufüttern. So haben wir auch einen so durchbekommen und jetzt ist er eine Granate.

Liebe Grüße und viel Glück
Frieda


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rohfütterung von Hunden

    Wenn man einen gesunden Hund hat, wird es sicher schwer sein, mit seinem TA über die Ernährung zu ...

  • Video zu Turid Rugaas

    Hallo Kirsten, ich habe es mir auch gerade bestellt bei www. crosskeysbooks. com. Tschüssi Heike ...

  • BARF-Anfänger

    Hallo Christa! Erst mal wollte ich äußern, dass ich wirklich niemandem auf den Schlips treten wollte! ...

  • Soll ich meine Hündin abgeben?

    Hallo Attila, Lass den KOpf nicht hängen. Du und dein Rüde ihr ward nunmal ein tolles Gespann und ...

  • Eurasier

    Hallo Carina hej, finde ich aber ganz toll Deine Variante! Würden das mehr Hundehalter in spe machen, ...

  • Kastration - Ich werd noch Irre! Hilfe

    Hier noch mal etwas zu Sina: Also Sina ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre. Golden Retriever- Malinois ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren