Welche Rasse wandert,schwimmt, beschützt :: Hunderassen

Welche Rasse wandert,schwimmt, beschützt

von Beatrice(YCH) am 03. Juli 2000 21:31

Mit dem Punkt "Höhenangst" kann ich allerdings nichts anfangen (ist das ein Problem bei manchen Hunden/Hunderassen?).
:
: Viele Grüße
: Holger mit Ajax & Danessa


Hallo Hoger mit Ajax und Danessa,

wie schon Jenny und Anja + Paula geschrieben ist ein gewisses Maß an Hitzeverträglichkeit wichig, da mich meine Reisen doch in eher wärmere Regionen führen.

Ich weiß nicht ob Hunde Höhenangst haben können, aber mir wurde gesagt daß es vorkommen soll.

Werden Landeer bei Bedarf auch getrimmt? Wie ich erfahren habe kommen andere Rassen damit wohl sehr gut klar.

Viele Grüße Beatrice

von Beatrice(YCH) am 03. Juli 2000 21:42

Hallo Juliane,

ich bin am überlegen ob ich vielleicht einen Hund aus einem Tierheim nehme. Da ich dem älteren Hund in diesem Fall wahrscheinlich nicht mehr so viel angewöhnen kann hätte ich gerne eine Rasse die schon von Hause aus viele der Eigenschaften mitbringt, die ich einem Jungtier noch nahebringen kann.

Ab wieviel Grad C. fühlt sich denn Dein Entlebucher Sennenhund nicht mehr wohl (ohne die Möglichkeit einer Abkühlung)?

Gruß Beatrice

von Jenny(YCH) am 04. Juli 2000 08:14

Hi Beatrice,

Also mein persönlicher Favorit ist der Holländische Schäfer. Ich habe seit Anfangs Mai eine zweijährige Hündin und bin absolut begeistert. Sie ist total unkompliziert, lernbegierig, will einfach immer dabeisein, wasserbegeistert, menschenfreundlich aber trotzdem wachsam. Sie hat ein Stockmass von 57cm, ist also klein genug um sich in einer winzigen Ecke zusammenzurollen, aber durch ihr Aussehen (dunkel gestromt, wachsamer Blick, schwarzes Gesicht, spitzige Schnauze, Stehohren) doch imposant genug um nötigenfalls abschreckend zu wirken. Die Holländer gibt es in drei Varietäten, kurz-, lang- und rauhhaar, also kannst du sogar noch auswählen!

Grüässli
Jenny

von Holger + Ajax(YCH) am 04. Juli 2000 09:03

Hallo Beatrice,

: wie schon Jenny und Anja + Paula geschrieben ist ein gewisses Maß an Hitzeverträglichkeit wichig, da mich meine Reisen doch in eher wärmere Regionen führen.
: Werden Landeer bei Bedarf auch getrimmt? Wie ich erfahren habe kommen andere Rassen damit wohl sehr gut klar.

Sicherlich kann man Landseer scheren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies alleine ausrecht um "Hitzeverträglichkeit" eines Hundes zu gewährleisten. Vielleicht spielen da auch noche andere Faktoren wie Stoffwechsel, Fett u.ä. eine Rolle (vielleicht kann ja jemand dazu was schreiben). Aus dem Gefühl heraus würde ich auch keinen geschorenen Landseer Hitze aussetzen (Um ganz ehrlich zu sein: Ich selbst bin auch kein "Hitze-Fan" :-))

Ein weiterer Punkt, der aus Deinem Ursprungsbeitrag nicht ganz hervorgeht, ist die Frage nach der Sportlichkeit? Landseer, wie wahrscheinlich alle Riesenrassen, sind eigentlich keine "Sportler". Hier ist ein kleinerer und leichterer Hund sicherlich geeigneter..

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

von Juliane mit Emmi(YCH) am 04. Juli 2000 09:08

Hallo Beatrice,

: Ab wieviel Grad C. fühlt sich denn Dein Entlebucher Sennenhund nicht mehr wohl (ohne die Möglichkeit einer Abkühlung)?

Das kann man so gar nicht sagen. Nach dem Winter, wenn's im Frühling zum ersten Mal richtig warm wird, dann merkt man, dass sich Emmi erstmal an die Temperaturen gewöhnen muss. Und im Sommer, wenn die Hitze richtig gross ist, geht sie zwar gern raus, sucht aber jede Schattenstelle um sich abzukühlen. Und wenn irgendwo Wasser ist, dann nutzt sie das (auch jede Pfütze). Wir verlegen dann unsere Spiele ans Wasser (Stöckchen werfen). In ein heisses Land würde ich mit ihr nur im Frühjahr oder im Herbst fahren. Wir waren mal im September in Korsika, das war dann ganz angenehm.
Wo willst Du denn mit Deinem zukünftigen Hund hinfahren? Und wie macht Ihr Urlaub? Wir campen, das ist ideal für Urlaub mit Hund.
Gruss, Juliane

von Andreas(YCH) am 04. Juli 2000 11:07

Hallo Beatrice,

Wenn es ein Rassehund sein soll würde ich dir auch Raten den Landseer
näher anzuschauen.

Viele Grüße

Andreas



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren