Entlebucher oder Schnauzer :: Hunderassen

Entlebucher oder Schnauzer

von Mary(YCH) am 11. September 2002 14:27

Hallo!

Brauche mal euren Rat! Meine Freundin möchte sich nächster Zeit einen Hund zulegen. Nach durchforsten sämtlicher Rassenlexika kam sie zum Ergebnis: es soll entweder ein Mittelschnauzer oder ein Entlebucher werden. Nun noch ein paar Fragen: der E. ist doch ein Hütehund, hat er auch die viel zitierte Eigenschaft "will to please"? Und könnt ihr mir sagen wie es mit dem bellen aussieht!es wird oft geschrieben, dass er sehr bellfreudig sei!Wie ist denn das auszulegen?Ein Kläffer?
Und zum Schnauzer: Stimmt es, dass man bis ins hohe Alter immer wieder seine Position bestärken muss, da der S. versucht, diese immer wieder zu untergraben und ein furchtbarer Dickschädel ist? Ist der S auch ein Aportierhund?
Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal, liebe Grüße, Mary

von Sonja und Benny(YCH) am 11. September 2002 16:29

Hallo Mary,

Brauche mal euren Rat! Meine Freundin möchte sich nächster Zeit einen Hund zulegen. Nach durchforsten sämtlicher Rassenlexika kam sie zum Ergebnis: es soll entweder ein Mittelschnauzer oder ein Entlebucher werden.
Nun noch ein paar Fragen: der E. ist doch ein Hütehund

# Nein, isser nicht in dem Sinn.

hat er auch die viel zitierte Eigenschaft "will to please"?

# Wenn du damit das "begierige Lernen wollen" meinst - nicht unbedingt.
# Er lernt gerne und willig, aber er hat seine Grenzen. (er gibt sich
# nie so wie ein Border, Australian oder so) anders ist es beim
# Spielen, das könnte er den ganzen Tag.

Und könnt ihr mir sagen wie es mit dem bellen aussieht!es wird oft geschrieben, dass er sehr bellfreudig sei!Wie ist denn das auszulegen?Ein Kläffer?

# Meiner bellt normal. Ist auch mitunter eine Erziehungssache.
# Schnauzer bellen m.M. viel, viel, lieber und gerne..

Und zum Schnauzer: Stimmt es, dass man bis ins hohe Alter immer wieder seine Position bestärken muss, da der S. versucht, diese immer wieder zu untergraben und ein furchtbarer Dickschädel ist? Ist der S auch ein Aportierhund?

# Schnauzer sind viel lebhafter und ruheloser als Entlebucher und man
# muss doch sehr konsquent sein in der Erziehung, dann verhalten sich
# die Schnauzer im Alter auch nicht anders.
# Dickschädel gibt es nicht bei den Hunden - ist ein vermenschlichtes
# Denken.

VG
Sonja und Benny

von Leonore(YCH) am 11. September 2002 16:32

Hallo Mary,
wir haben 2 Entlebucher und keinerlei Schwierigkeiten. Bellfreudig sind sie nicht, nur wenn es nötig ist. Z.B., wenn jemand das Grundstück betritt. Also im normalen Bereich. Sie möchten schon beschäftigt werden, spielen (Suchspiele,Ballspiele usw.) laufen. Das macht unseren große Freude. Sie "arbeiten" gerne, aber sie lernen sehr schnell und sind sehr anhänglich. Fremden gegenüber sollen sie misstrauisch sein, kann ich nicht bestätigen. Unsere sind nie aufdringlich, sie warten ab, bis ich "Aktion" mache. Wir sind super glücklich mit beiden!
Ich kann diese Rasse sehr empfehlen, bei Fragen einfach mailen. Ich denke, dieser Hütehund ist einfacher zu halten und zu beschäftigen als ein Border Collie, der viel mehr laufen und arbeiten muss.
Gruß
Leonore

von Melli und Sammy(YCH) am 11. September 2002 17:55

Hallo Sonja!

: Nun noch ein paar Fragen: der E. ist doch ein Hütehund
:
: # Nein, isser nicht in dem Sinn.

Da muss ich dich jetzt aber auch um Erklärung bitten! Vielleicht kannst du dich noch an den "Killer-Entlebucher" Anders erinnern? Der hat mich nämlich anderes gelehrt...
Bei uns im Dorf gibt es jedes Jahr das "Schaferfestl" wo eine relativ große Schafherde in eine Koppel neben einem Festplatz getrieben wird.
Jedenfalls wurde eben jene Herde von 2 Entlebuchern, darunter auch Anders wie an dem Gebrüll des Herrn unschwer zu erkennen war, einem Entlebucher- und einem Colliemix durch Bellen und hinter der Herde herrennen "getrieben". Vielleicht nicht gerade gehütet (wie es zB borders machen), aber immerhin. Hast du das mit "nicht in dem Sinn" gemeint? was war eigentlich die frühere aufgabe des E.?
Anders bekam auch recht genaue Anweisungen von seinem Herrn wo er hinlaufen sollte und wann Bellen gefragt war usw., es schien auch durchaus rassetypisch, da der 2. Entlebucher und auch der Mix sich nicht anders verhielten.

Übrigens hat er den in meinen Augen nur für ACDs typischen "Nip" verwendet, was wiederrum sein verhalten an Sammy erklären könnte (er ging ja immer mehr oder minder an die Hinterbeine, erwischte dann aber ob der geringen Höhe wahrscheinlich das Hinterteil). Natürlich alles rein spekulativ...

Bin schon gespannt auf deine Meinung!

lg
Melli und Sammy

von Leonore(YCH) am 12. September 2002 06:38

Hallo Melly,

die Entlebucher Sennenhunde haben früher meist auf Bauernhöfen das Vieh getrieben, das heißt z. B. die Kühe in den Stall.
Hüten und eintreiben sollten sie, aber dafür werden sie heute kaum noch gebraucht.
Du hast schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Entlebucher. Aber gibt es nicht bei jeder Rasse den einen oder anderen aggressiven "Killer"? Ich habe üble Erfahrungen mit einem Killer-Golden-Retriever, aber deswegen sind nicht alle Retriever schlecht.
Alles eine Frage der Soziaisierung und Erziehung, so sehe ich es.Wie bei allen anderen Rassen auch. Vielleicht der Halter dieses E. in dieser Hinsicht etwas versäumt! Wir haben 2 Entlebucher, die uns keinerlei Probleme machen. Sie sind super-verträglich mit allen Hunden u. Menschen (groß und klein)!
Es gibt gute und schlechte Menschen, so ist es auch im Tierreich.

Viele Grüße

Leonore

von Sonja und Benny(YCH) am 12. September 2002 06:58

Hallo Lenore,

also meiner ist misstrauisch gegenüber Fremden. Er lässt sich nicht von Fremden anfassen, streicheln und geht ihnen aus dem Weg bzw. bellt, wenn sie versuchen zu ihm zu laufen - aber wir arbeiten daran.
Die Änhänglichkeit kann ich bestätigen :-)

Ich las in einem Buch über Sennenhunde, das das keine Hütehunde wären?

Wie alt sind den deine Hunde? Woher kommst du denn?
Woher hast du deine Hunde? Du kannst mir auch gerne priavt mailen.

VG
Sonja und Benny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren