Magyar Vizsla :: Hunderassen

Magyar Vizsla

von Sonja und Benny(YCH) am 28. April 2003 12:31

Hallo Leute,

wir hatten zwei Vizslas in unserer Gruppe, beides Rüden beide fast das gleiche Alter ABER

der eine ca. 50-60 cm Schulterhöhe, sehr zierlich und wusselig

und der andere nicht ganz die Grösse von einem Landseer, kräftig und sehr besonnen.

Gibts da auch schon verschiede Schläge in Rasse?

VG
Sonja und Benny

von Tani(YCH) am 28. April 2003 12:51

Hallo Sonja,

: Gibts da auch schon verschiede Schläge in Rasse?

Es gibt den kurzhaarigen und den drahthaarigen Magyar Vizsla. Tendendiell ist der Drahthaar etwas kräftiger als der UK, aber auch unter den beiden Typen gibt es sehr zierliche und eher kräftige. Wobei ein Vizsla mit dem Habitus eines Landseers mir doch sehr überdurchschnittlich erscheint. Ist es wirklich ein reinrassiger Vizsla oder war vielleicht doch mal ein Spinone dabei.
Bei einer Hundeausstellung habe ich einen Pudelpointer gesehen, den ich auf dem ersten und auch noch auf den zweiten Blick für einen drahthaarigen Vizsla (nagut mit etwas zu langem Haar) gehalten habe.

Tani

von tessa(YCH) am 29. April 2003 10:00

Hallo.

: und der andere nicht ganz die Grösse von einem Landseer, kräftig und sehr besonnen.

Das wird wohl eher ein Viszla-ähnlicher Mischling gewesen sein. Vielleicht Rhodesian ohne Ridge...
Viszlas sind jedenfalls nicht größer als 50 - 60 cm und sehr, sehr agil und quirlig.

Gruß
tessa

von Tani(YCH) am 29. April 2003 10:58

Hallo Tessa,

: Das wird wohl eher ein Viszla-ähnlicher Mischling gewesen sein. Vielleicht Rhodesian ohne Ridge...
: Viszlas sind jedenfalls nicht größer als 50 - 60 cm und sehr, sehr agil und quirlig.

Ein Auszug aus dem Rassestandard:

Ungarisch Kurzhaar:
"Die Idealgröße für Rüden beträgt 58-61 cm, für Hündinnen 52-57 cm. Abweichungen von + - 4 cm sind zulässig, sofern der Hund harmonisch bleibt."

Ungarisch Drahthaar:
"Die Idealgröße für Rüden beträgt 58-62 cm, für Hündinnen 54-58 cm. Abweichungen von +- 3 cm sind zulässig, sofern der Hund harmonisch bleibt."

Von daher stimmt Deine Aussage so pauschal sicher nicht. Auch können diese Hunde, wenn sie ausgelastet sind und nicht gerade gefordert werden, sehr ruhig und ausgeglichen sein (meine Hündin schlief z.B. während des Agility Turniers tief und fest, bis ich sie wieder zum Start weckte...)

Tani

von tessa(YCH) am 30. April 2003 10:46

Hi.

Hast ja recht - ich wollte nur verdeutlichen, dass zwischen Viszla und Leonberger nun wirklich Unterschiede sind.

Leonberger erreichen locker 75, 80 cm Schulterhöhe - da kommt der ruhigste und größte Vizla nicht dran!

Gruß
tessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren