was mache ich nun mit diesem Hund? :: Rettungshunde

was mache ich nun mit diesem Hund?

von Nadine & Fussel(YCH) am 20. Juni 2000 16:12

Hallo!

Ich habe einen 2-jährigen Rottirüden.
Er ist wunderbar verträglich mit Mensch und Tier und arbeitet auch bei großer Ablenkung konzentriert mit. Die BH haben wir auch ohne Probleme erfolgreich bestanden.
Nun mein Problem: Er hat beidseitige schwere HD, die aber längst operiert ist. Was kann ich nun ausbildungstechnisch mit ihm weiterarbeiten? "Normalen" Hundesport möchte ich ihm wegen seiner Gelenke nicht zumuten.
Seit ca. einem Monat gehen wir regelmäßig schwimmen. Er hat eine Rettungshundeweste (hatte Angst, daß er mir untergeht). Mittlerweile ist es für Ihn das Größte, wenn er mich aus dem See an Land holen kann (ich halte mich an seiner Weste fest, er zieht mich aus dem Wasser).
Wäre es möglich mit Ihm eine "Wasserrettungshunde-Ausbildung" zu absolvieren, oder wäre das auch zu anstrengend für den Hund.
Welche Vorraussetzungen werden an solche Hunde gestellt? Was müssen sie leisten können? Gibt es auch so eine Ausbildung "just for fun"? Oder kann mir jemand erklären wie Rettungshunde in etwa ausgebildet werden, damit wir das "privat" üben können?
Ich habe Erfahrung mit der "Grundausbildung" von Hunden, eine "Rettungshund-Übungsstunde" habe ich allerdings noch nie gesehen oder erlebt. Wo kann man sich Informationen holen?


Gruß

Nadine & Fussel (allerdings ohne e-Mail, da ich meinen Anschluß gekündigt habe)

von suchhunde(YCH) am 20. Juni 2000 19:29

Hallo

: Nun mein Problem: Er hat beidseitige schwere HD, die aber längst operiert ist. Was kann ich nun ausbildungstechnisch mit ihm weiterarbeiten? "Normalen" Hundesport möchte ich ihm wegen seiner Gelenke nicht zumuten.

Leider kann ich dir nur sagen daß eine RH Ausbildung bedeutend anstrengender ist als der "normale" Hundesport. In wieweit die RH Ausbildung mit einem operiertem HD Hund möglich ist möchte ich nicht beurteilen, da dies auch von der Operationsmethode ("nur" Muskelschnitt oder künstliche Gelenke) abhängt. Deswegen möchte ich nur sagen, daß die Gesundheit des Hundes an erster Stelle steht.


: Wäre es möglich mit Ihm eine "Wasserrettungshunde-Ausbildung" zu absolvieren, oder wäre das auch zu anstrengend für den Hund.

Zwar ist die Arbeit im Wasser für den Hund nicht so belastend wie die normale RH Arbeit, jedoch gibt es nur sehr wenige Staffeln die in diesem Bereich ausbilden. Voraussetzung dafür daß diese Ausbildung einen Sinn macht, ist daß du mit dem ausgebildten Hund später Wache an einem Badesee machst. Logisch, denn der Hund muß ja sofort eingesetzt werden wenn jemand ertrinkt. Deswegen gibt es in Deutschland meines Wissens nach auch nur eine Staffel (DLRG Reutlingen) die diesbez. ausbildet.

: Welche Vorraussetzungen werden an solche Hunde gestellt? Was müssen sie leisten können?

Spezielle Infos zu Wasserrettungshunden kannst du beim DLRG erfragen. Die Kontaktadresse findest du auf www.suchhunde.de (Staffeln in Deutschland / DLRG)

Gibt es auch so eine Ausbildung "just for fun"?

Nein. Jede Staffel hat Interesse daran, daß die Zeit für die Ausbildung sich letztendlich auch "rentiert" - sprich daß das Team auch eingesetzt wird.

Oder kann mir jemand erklären wie Rettungshunde in etwa ausgebildet werden, damit wir das "privat" üben können?

ausführliche Infos dazu findest du auf www.suchhunde.de (Rubriken: Team Ausbildung und auch "normale" Ausbildung)

: Ich habe Erfahrung mit der "Grundausbildung" von Hunden, eine "Rettungshund-Übungsstunde" habe ich allerdings noch nie gesehen oder erlebt. Wo kann man sich Informationen holen?

Bei jeder Staffel kannst du unverbindlich vorbeischauen und einige Male mitmachen um dir den ganzen "Laden" mal näher anzuschauen. Die dir nächstgelegenen Staffeln findest du wiederum auf www.suchhunde.de (Staffeln in Deutschland / PLZ Liste)

von Katja + Indy(YCH) am 20. Juni 2000 19:35

Hi Ihr!

Wie ist es denn, wenn Du mal bei den Neufundländervereinen nachfragst, die machen doch Wasserarbeit...
Und Neufis haben leider auch oft HD, die Leute da werden Dir schon was zu dem Thema erzählen können, denke ich.
Unten ein Link, den anderen Neufiverein müßtest Du anrufen (Adresse über www.vdh.de zu finden), deren Internetadresse funktioniert nicht.
Viel Erfolg!

Katja und Indy

von Nadine & Fussel(YCH) am 20. Juni 2000 21:43

Hallo!

Erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort!
Die Gesundheit von Fussel steht bei mir natürlich an erster Stelle, ich habe ja auch nicht mal DM 5.000,-- (nur OPs) einfach so ausgegeben, um in 2-3 Jahren wieder da zu stehen, wo wir mit seinen 3 Monaten standen. Die HD wurde sachgemäß operiert (links 3-fache Beckendrehung + rechts Femurkopfresektion), mein Hund läuft auch schmerzfrei (das kann ich mittlerweile beurteilen, da ich die einzelnen Stadien mitgemacht habe). Mir geht es nur darum, daß er sich weiterentwickeln kann. Er möchte lernen und will auch gefordert werden. Wegen seiner OPs möchte ich nicht, daß er übermäßig viel springt (oder Leitern klettern in der Rettungshundeausbildung). Ich möchte ihm eigentlich nur etwas bieten, daß seinen Anforderungen entspricht, ohne ihn zu "verheizen". Er schwimmt sehr gerne, dehalb hatte ich jetzt mal an so etwas gedacht. Jetzt im Nachhinein hast Du wohl recht. Welcher Verein möchte schon seine Zeit opfern für einen Hund, der wahrscheinlich nie zum Einsatz kommen kann.
Ich werde mich aber trotzdem mal über über das Thema informieren, da es mich einfach interessiert. Mit Fussel werd ich dann "einfach so" weiterschwimmen. Dann darf er mein persönlicher "Rettungshund" sein.

Gruß

Nadine & Fussel

von suchhunde(YCH) am 20. Juni 2000 21:51

Gute Einstellung!

Schließlich hindert dich ja nichts in der Welt daran, es ihm trotzdem beizubringen und wenn es nur die Teile sind, die euch beiden Spaß machen. Vieles aus dem RH Bereich kann man ganz allein mit seinem Hund machen.
Meinen ersten Hund habe ich auch selber ausgebildet, sodaß er seine Prüfung dann sofort machen konnte als wir endlich den Weg zu einer RH Staffel gefunden haben. Bei mir lag es damals ganz einfach daran daß es keine Staffel in meiner Nähe gab. Trotzdem wollte ich meinem Hund etwas sinnvolles beibringen, auch wenn ein Einsatz dabei keineswegs angestrebt war - es war einfach nur um etwas mit ihm zusammen zu machen.

ciao suchhunde

von Nadine & Fussel(YCH) am 20. Juni 2000 21:50

Hallo Katja,

das ist gar keine schlechte Idee. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?? Ich werde mal direkt bei den Neufi- bzw. Golden-Retriever-Clubs nachfragen. Danke!

Gruß

Nadine & Fussel (der See-Hund)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • hokamix

    Hallo Tina, ich vor ca. 3 Jahren mal Hokamix, weil mein Rüde ein sogenanntes "HotSpot" hatte. Naja, ...

  • Und die Moral ...? .... Katzen nicht!

    Hallo Mario! Du hast sehr vernünftige Gedanken, und im allgemeinen stimme ich Dir zu. Besonders gut ...

  • Wollen Hunde arbeiten?

    :Hallo Petra Ich sehe das genau wie meine Vorredner, Hunde sollten auch geistig ausgelastet sein. Ich ...

  • Hilf1! Leckerli verteidigen gegen Hunde

    hallo, Steffi! ich meinte es ernst! warum muß ich meinen Hund damit provozieren und gerade, WENN er ...

  • Schutzdiensthelfer

    Hallo Erika Genau dasselbe wollte ich gerade vorschlagen. Um welche Zeit Trainierst Du bei Ueli? Ich ...

  • Sie hatte schon zwei mal Jagderfolg!

    Hallo Chris, danke für deine Antwort, ich werde mich bemühen ein Hundunterhaltungsgott zu sein, wird ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren