Suchhund :: Rettungshunde

Suchhund

von Helmuth(YCH) am 08. August 2001 14:22

: Hallo,
:
: nationale und internationale Einsatzübungen sind unbedingt erforderlich, aber warum muß es WM heißen und Titel und Pokale verteilt werden?

Hallo Andreas,

ich denke gemeinsame Übungen sind wichtig, aber es ist etwas anderes, wenn man seine Leistung von Dritten (unabhängigen Prüfern) bewerten lässt und den objektiven Vergleich zu anderen Teams sehen kann um seine eigene Leístung reflektieren zu können. Punkte sind dabei notwendig um zu sehen, wo man im Vergleich zu anderen steht. Was ist daran verwerflich? Schließlich gibt es Feuerwettkämpfe o.ä.. Ich habe sogar einen Bericht im Fernsehen über eine WM für SEK´s gesehen. Für Deutschland hat die GSG9 teilgenommen.

Bei einer Übung ist es schwieriger seine eigene Leistung zu beurteilen, da man sich selber doch gerne etwas vormacht ;-) oder?

Hast Du in letzte Zeit denn mal eine WM besucht?

Bis dann,
Helmuth

von Andreas(YCH) am 08. August 2001 14:35

Hallo,

:
: ich denke gemeinsame Übungen sind wichtig, aber es ist etwas anderes, wenn man seine Leistung von Dritten (unabhängigen Prüfern) bewerten lässt und den objektiven Vergleich zu anderen Teams sehen kann um seine eigene Leístung reflektieren zu können. Punkte sind dabei notwendig um zu sehen, wo man im Vergleich zu anderen steht. Was ist daran verwerflich? Schließlich gibt es Feuerwettkämpfe o.ä.. Ich habe sogar einen Bericht im Fernsehen über eine WM für SEK´s gesehen. Für Deutschland hat die GSG9 teilgenommen.

ich finde nicht, daß Punkte dabei notwendig sind, denn bei jeder Einsatzübung sollten bei jeder Gruppe unabhängige Beobachter dabei sein.
Wichtig ist dann die Auswertung.

:
: Bei einer Übung ist es schwieriger seine eigene Leistung zu beurteilen, da man sich selber doch gerne etwas vormacht ;-) oder?

Nicht mit unabhängigen Beobachtern.
Und: vor kurzem im Fernsehen war ein Film über die Teilnahme an der WM zu sehen. Selten hab ich HF gesehen, die sich so viel vorgemacht haben wie in diesem Film.

:
: Hast Du in letzte Zeit denn mal eine WM besucht?

Nein, weil ich diesen Sportgedanken in der Rettungshundearbeit ablehne. Vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich ist es nicht wichtig, ob mein Hund 5 Punkte mehr oder weniger hat als der aus sonstwoher, sondern daß ich das bestmögliche aus meinem Hund mache und mich bemühe, aus den Leistungen und Fehlern anderer zu lernen, egal wieviel Punkte sie haben.
Dazu brauche ich keine Wettbewerbe.

Aber es ist nicht so, daß ich mit den Leuten nicht mehr rede, weil sie an WMs teilnehmen :-).

Gruß
Andreas

von mira(YCH) am 09. August 2001 06:00

schreibe doch mal mir unter meiner email adr.
mira

von Helmuth(YCH) am 09. August 2001 06:45

: :
: : Bei einer Übung ist es schwieriger seine eigene Leistung zu beurteilen, da man sich selber doch gerne etwas vormacht ;-) oder?
:
: Nicht mit unabhängigen Beobachtern.

Wer sind denn die unabhängigen Beobachter? RH-Prüfer aus dem eigenen Verband sind ja nicht unabhängig, oder Beobachter aus dem KatS-Bereich, die von RH-Arbeit keine Ahnung haben?
Hast Du Dich schon einmal von einem österreichischen, finnischen und einem schweizer RH-Sachverständigen bewerten lassen? Wo anders hat man gelegenheit sich mit RH-Führern von Korea bis Rumänien über die RH-Arbeit zu verständigen? Doch wohl nicht bei einer Einsatzübung!!

: Und: vor kurzem im Fernsehen war ein Film über die Teilnahme an der WM zu sehen. Selten hab ich HF gesehen, die sich so viel vorgemacht haben wie in diesem Film.

Wann und wo lief der Film? Und was haben die HF sich vorgemacht?



: : Hast Du in letzte Zeit denn mal eine WM besucht?
:
: Nein, weil ich diesen Sportgedanken in der Rettungshundearbeit ablehne. Vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich ist es nicht wichtig, ob mein Hund 5 Punkte mehr oder weniger hat als der aus sonstwoher, sondern daß ich das bestmögliche aus meinem Hund mache und mich bemühe, aus den Leistungen und Fehlern anderer zu lernen, egal wieviel Punkte sie haben.
: Dazu brauche ich keine Wettbewerbe.

Schade, ich würde nur über Sachen urteilen, die ich schon einmal gesehen habe. Du würdest überrascht sein, wie wenig verbissen die meisten Teilnehmer die WM sehen. Da habe ich bei "normalen" RH-Prüfungen mehr "übertriebenen" Ergeiz gesehen. Klar freut man sich natürlich über eine gute Platzierung!

: Aber es ist nicht so, daß ich mit den Leuten nicht mehr rede, weil sie an WMs teilnehmen :-).

Und das ist gut so :-)

Glaubst Du das Berufshundeführer, wie zum Beispiel von der Berufsfeuerwehr in Paris, die schon sehr erfolgreich in Einsätzen waren, aus Profilierungssucht immer wieder an der WM teilnehmen? Das haben sie mit Sicherheit nicht nötig!!


Bis Dann,
Helmuth

von Andreas(YCH) am 09. August 2001 11:50

Hallo,

: Wer sind denn die unabhängigen Beobachter? RH-Prüfer aus dem eigenen Verband sind ja nicht unabhängig, oder Beobachter aus dem KatS-Bereich, die von RH-Arbeit keine Ahnung haben?

z.B. die gleichen, die bei einer WM richten.

: Hast Du Dich schon einmal von einem österreichischen, finnischen und einem schweizer RH-Sachverständigen bewerten lassen? Wo anders hat man gelegenheit sich mit RH-Führern von Korea bis Rumänien über die RH-Arbeit zu verständigen? Doch wohl nicht bei einer Einsatzübung!!

Warum nicht bei einer internationalen Einsatzübung? Aber wahrscheinlich würden weniger aus aller Welt anreisen, weil es keine Titel gibt.

:
: Wann und wo lief der Film? Und was haben die HF sich vorgemacht?

Vor einigen Wochen, ein Kamerateam hat eine deutsche Staffel zur WM begleitet.
Gebäudesuche: völlig chaotisch, unkoordiniert, mehrere Fehlanzeigen;
Fabriksuche: Hund zeigt in der Nähe eines riesigen Papierballenstapels an, HF lobt Hund und fragt verzweifelt, wo denn nun das Opfer sei, es solle sich zeigen; kein Eindringverhalten etc.
Und danach wurden die Leistungen der Hunde in den Himmel gelobt und sich mit errungenen Titeln gebrüstet.

:
: Schade, ich würde nur über Sachen urteilen, die ich schon einmal gesehen habe. Du würdest überrascht sein, wie wenig verbissen die meisten Teilnehmer die WM sehen. Da habe ich bei "normalen" RH-Prüfungen mehr "übertriebenen" Ergeiz gesehen. Klar freut man sich natürlich über eine gute Platzierung!

Nun, ich kann auch keine Eier legen, versteh aber mehr von Omelettes als jedes Huhn :-)
Im Ernst: sicher sind viele dabei, für die es nur ums Dabeisein und den Erfahrungsaustausch geht, aber es wird auf HPs und in Interviews immer sehr viel Werbung mit den Titeln gemacht, und manchmal auf eine sehr ungute Art.
Diesen übertriebenen Ehrgeiz und Konkurrenzgedanken findet man ständig und überall, da geb ich dir Recht.

: Glaubst Du das Berufshundeführer, wie zum Beispiel von der Berufsfeuerwehr in Paris, die schon sehr erfolgreich in Einsätzen waren, aus Profilierungssucht immer wieder an der WM teilnehmen? Das haben sie mit Sicherheit nicht nötig!!

Nein, denen unterstelle ich es nicht, aber den HF, die sogut wie nie in Einsätzen sind, aber bei jeder WM dabei.

Gruß
Andreas

von Helmuth(YCH) am 09. August 2001 13:18

: : Wann und wo lief der Film? Und was haben die HF sich vorgemacht?
: Vor einigen Wochen, ein Kamerateam hat eine deutsche Staffel zur WM begleitet.
: Gebäudesuche: völlig chaotisch, unkoordiniert, mehrere Fehlanzeigen;
: Fabriksuche: Hund zeigt in der Nähe eines riesigen Papierballenstapels an, HF lobt Hund und fragt verzweifelt, wo denn nun das Opfer sei, es solle sich zeigen; kein Eindringverhalten etc.
: Und danach wurden die Leistungen der Hunde in den Himmel gelobt und sich mit errungenen Titeln gebrüstet.
:
Irgendetwas stimmt da nicht, für Deutschland sind nur der BRH und der ASB Berlin in Tschechien gestartet. Ein RH-Team hat aus Deutschland hat nur in den Trümmern bestanden (Insgesamt nur 7 von 40 Startern). Ich bin auch in den Trümmern am Start gewesen, aber von einem Papierstapel habe ich als Teilnehmer im Suchgebiet nichts gesehen.
Ein deutsches Kamerateam ist mir in den 4 Tagen der WM auch nicht begegnet!
Aber anscheinend glaubst Du mehr den Medien, die ja immer kompetent und objektiv, insbesonder über Hunde, berichten und nichts aus dem Zusammenhang reissen als deinen eigenen Augen.
: Vor einigen Wochen, ein Kamerateam hat eine deutsche Staffel zur WM begleitet.
:
: Nun, ich kann auch keine Eier legen, versteh aber mehr von Omelettes als jedes Huhn :-)

Ich glaube ich verstehe mehr, als das Huhn übers Eierlegen ;-)

Was mich immer nur sehr ärgert, ist das manche ach so moralische und so tolle RH´ler eine Trennung zwischen Einsatzfähigkeit und Leistungsvergleich herbeireden wollen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mit RH-Teams, die bei einer WM erfolgreich abgeschnitten haben, blind in den Einsatz gehen würde.

Manchmal kommt bei mir der Eindruck auf, dass die WM-Gegner nur zuviel Angst haben sich einen Wettkampf zu stellen. Man könnte ja schlechter abschneiden als die als rofilierungssüchtig eingestuften "RH-Sportler"!!!!!!!

Bis dann,
Helmuth



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund darf nicht auf Hochzeit

    Hallo Maria, wenn Du Deinen Hund unbedingt mitnehmen willst oder nicht allein zuhause lassen ...

  • Mera-Dog Agility

    : :Hallo Eva, hallo Andreas ! Ich habe bereit´s zuvor im Forum mich zu diesen Billigfuttern ...

  • Gemüse - igitt!

    : : PS: Hört sich für Dich sicher total witzig an, 100g Fleisch, 30 g Gemüse... Für Deine Großen ...

  • Gibt es gutes Wundspray für Hunde?

    ich habe x mal offene wunden (auch ein hundebiss meines mannes, als er im Hundesport zwei Kamphähne ...

  • WBK will neues Hundegesetz in der Schweiz

    Hallo Antje Es ist am besten, wenn Du es in www. hunde- online. ch selber nachliest. Gehe dort in ...

  • RH und Agility?

    Hallo Sabine, daß die Hunde bei der RH- Arbeit nicht über die Geräte stürmen sollen, kann ich ja noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren