Hundekontrolleure"" :: Was sonst nirgends passt

Hundekontrolleure""

von Andrea(YCH) am 30. November 1998 15:49

Hallo,

ich wollte einfach einmal wissen, ob jemand von euch so etwas wie mir letzte Woche
auch mal passiert ist. Also, ich gehe wie jeden mittag mit meinem Hund spazieren, als
mir auf einmal ein grüner Wisch unter die Nase gehalten wird. "Guten Tag, ich komme
von der Stadt und möchte Ihren Hund kontrollieren". Ich muß ganz schön dämlich
geschaut haben, weil der junge Mann sofort etwas unfreundlich meinte: "Ich will
wissen, ob Ihr Hund bei der Stadt angemeldet ist". Ich sollte vielleicht vorraus-
schicken, das mein Hund nicht hier bei mir, sondern in der Stadt bei meinen Eltern
angemeldet ist. Ich hatte leider nicht das normale Halsband um, an dem sich die
Stuermarke befindet, sondern, weil ich nur mal schnell rauswollte, eine Huskieleine (
Mein Hund trägt im Haus kein Halsband!). Ich war aber nur "um die Ecke", d.h. mein
Haus war nicht mal 2 Minuten entfernt. Tja, ich hätte die Marke im Moment nicht
dabei, aber er könnte gerne mitkommen, dann würde ich sie holen, sie läge zu Hause.
Ob ich wüßte, das mein Hund die Marke immer sichtbar tragen müßte? Ja, aber ich bin
nur mal eben mit ihm raus, es täte mir leid. Gut, gehen wir zu Ihnen und ich
kontrolliere dann die Marke. Also, vor meinem Haus wollte ich dann eben reinspringen,
den Hund aber sicherheitshalber mitnehmen. Nein, der müßte hierbleiben. Wieso, war meine
Frage? Ich könnte mich ja durch den Hintereingang (welcher, es gibt keinen) davon schleichen.
Also, ich bin fast ausgerastet. Ich würde die Marke jetzt holen und er könnte ja in der Tür stehen
bleiben. Langsam fühlte ich mich wie ein Verbrecher. Ich habe die Marke dann geholt und er
meinte: Der ist ja gar nicht hier angemeldet. Nein, macht das ein Problem? Er könnte ja
jetzt gar nicht nachprüfen, ob das alles stimmen würde. Da dachte ich erst einmal an einen
schlechten Scherz, aber es war dem Mann wohl erst. Also, er könne ja gerne mal in meiner
Heimatstadt anrufen, aber das wäre schon so in Ordnung. Der Hund war auch nur in Pflege bei mir
(stimmt wirklich). Ja, das könnten ja alle sagen, war seine Antwort. Nach einigen Diskussionen
hat er mir dann wohl doch geglaubt (Sie sehen so vertrauenswürdig aus!) und er ließ mich gehen.
Zum einen kann ich den Mann ja verstehen. Aber muß der dann so unfreundlich sein?! Ich jedenfalls
gehe jetzt nicht mehr ohne Marke raus, auch wenn wir nur mal um die Ecke springen!!!!!!!!!
Alles Gute
Andrea

von Morgaine(YCH) am 30. November 1998 19:18

Hallöchen,

das muß ja wirklich ein tolles Gefühl gewesen sein...
Also, die Gesetze sind ja leider überall unterschiedlich. Aber es gilt deutschlandweit, daß ein Hund außerhalb des Grunstücks oder der Wohnung der Besitzer folgendes am Halsband tragen muß: Ein Schild oder ähnliches mit Namen, Adresse und Anschrift des Besitzers; die Steuermarke und die Impfmarke..., d.h. es dürfte eigentlich nur klappernde, klingelnde Hunde auf der Straße geben. Desweiteren darf sich ein Hund in einer Ortschaft höchstens 20m vom Halter entfernen, im Gelände 50m (zumindest habe ich sowas mal gelesen, durchsehen kann man ja da nicht), außer natürlich, wenn in dem Gebiet Leinenzwang herrscht. Das Beste daran ist, wenn ich meinem Hund eine Steuer- oder Impfmarke ans Halsband hänge, ist sie im Nu auch wieder verschwunden. Ehrlich gesagt, ich habs aufgegeben. Wenn ich sehe, daß ein Polizist auf mich zukommt, renne ich einfach weg mit meinem Hund... . Ich glaube übrigens auch, daß ein Hund dort Steuer-mäßig angemeldet sein muß, wo er wohnt, da ja die Steuern von Region zu Region unterschiedlich sind.
Solche Sachen sind der Grund, warum ich finde, daß endlich mal ein einheitliches Hundegesetz herauskommen muß, das vor allem in die Realität umzusetzen ist. Steuermarke und Impfmarke am Halsband ist bei meinem Hund einfach nicht möglich.

Bis dann

eine langsam an Hundegesetzen verzweifelnde Morgaine

von steffi(YCH) am 30. November 1998 21:00

hallo andrea
sehr seltsam was dir da passiert ist.
als ich damals unseren merlin bei der stadt anmeldete und fragte was
ich machen sol wenn die marke mal verlorengeht meinte die (sehr nette)
dame am schalter dass ich mir da keine sorgen machen müsste.
die marke wäre nur dazu da ,dass der hund identifiziert werden könnte
wenn er mir weglaufen würde. ich sollte mir nur die nummer merken.
sind die gesetze so unterschiedlich oder bin ich falsch informiert worden????
aber zum thema hundekontrolleure hab ich auch noch was schönes: da sich
bei uns im ort ein paar rentner (anscheinend mit vieeeeel zeit) über
uns beschwert haben , haben wir jetzt einen hundehaufenkontrolleur!
der sucht die wege nach haufen ab und behauptet dann daran erkennen
zu können von welchem hund sie sind. und rate mal........alle sind von
unseren zwei! meine hunde müssten täglich 15 kilo futter fressen um so
viele haufen machen zu können (abgesehen davon dass die zwei nie auf
die strasse machen würden und wir auch nie im ort spazieren gehen)
tja, soviel zum thema bürokratie.....

viele grüsse
steffi


von Michael(YCH) am 01. Dezember 1998 10:29

Das ist ja ein dickes Ding!
Leider kommen einem die besten Ideen auf eine solche Situation immer viel zu spät. Aber villeicht sollte man in etwa so reagieren:

"Geben Sie mir mal Ihre Hundemarke...äh.. Ihren Dienstausweis! Ist der auch Echt?"

Steigerung:
"Geben Sie mir mal die Telefonnummer Ihres Vorgesetzten!, da könnte ja jeder kommen."

Spaß bei Seite!
So etwas ist mir selber noch nicht passiert. Bei uns in Karlsruhe (eine der
hundefeintlichsten Stadt) gibt es natürlich auch bedienstete der Stadt. Die
werden von den "Hundlern" als "Hundescherif" bezeichnet. Unsere Hundescherifs
kennen so nach und nach ihre Pappenheimer.

Die Städte und Gemeinden lengen selbst die Grenzen für die Hundehalter fest.
Hierbei sind die lokalen Verordnungen (z.B. Hundesteuer, Leinenzwang etc.)
und Parkordnungen maßgeblich. Dabei kann es zu gravierenden Unterschieden kommen.

Als nächste Verordnung auf die der Hundehalter achten muß, sind die Jagdgesetzt.
Die Jagtgesetzte sind in jedem Bundesland (zumindest in Deutschland) unterschiedlich!

Jedenfalls finde ich diese ganzen Hundeverordnungen zum Heulen!

Bis demnächst
Michael

von Andrea(YCH) am 01. Dezember 1998 10:09

Hallo Steffi!

Tja, das mit der Steuermarke hat man uns auch so erzählt!
Ich jedenfalls war reichlich geschockt, aber ich habe mich heute hier
in der Firma mal mit einigen Hundebesitzern unterhalten, und die haben
ähnlich Erfahrungen gemacht. Auch das mit den "Hundeh....." habe ich schon
einmal erlebt. Jedenfalls mache ich die HÄuflein (mein Hund ist nicht
gerade ein Riese, da geht das noch) immer weg, wenn er mal auf den Gehweg
gemacht hat. Aber die Leute gehen immer an Dir vorbei und meckern erst einmal,
obwohl ich immer gut sichtbar ein Stück Küchenpapier oder ein Tempo in der
Hand halte. Am "Nettesten" hat mal eine Frau meiner direkten Nachbarschaft
reagiert, als sie meinet, mein Hund hätte ihr in den Vorgarten gemacht und ich
sollte das gefälligst wegmachen. Aber er geht nie in Vorgärten (das bringt
man seinem Hund ja wohl schon am Anfang bei) und wenn, hätte ich das weggemacht.
Zum einen kann ich die Leute ja verstehen. Es gibt so wenige von uns "verantwortungs-
vollen" Hundeherrchen, die den Mist auch wieder wegmachen. Oft bleibt es liegen und
ich hätte das auch nicht gerne in meinem Garten. Ganz schlimm sind die, die sich
darüber beschweren, wenn sie in eine Hinterlassenschaft treten, ihren eigenen
Hund aber überall hinmachen lassen (hier in der Stadt Köln gibt es einige dieser
Vertreter). Aber das ist es unter anderm (neben den "Kampfhunden"winking smiley die alle anderen
Hunde und ihre Besitzer in der Öffentlichkeit in Misskredit bringen. Seien wir doch
mal ehrlich, reagieren wir Herrchen immer richtig auf die Bedenken oder besser
Befürchtungen der anderen? Ich glaube nicht, es fällt einem aber auch zusehends
schwerer, ruhig zu bleiben. So, ich glaube ich schweife etwas vom Thema ab, da
diskuttieren sich im Moment ja einige andere den Kopf heiss in diesem Forum (was
ich auf keinen Fall abwerten möchte).
Schöne Grüße Andrea

von Monika L.-F.(YCH) am 01. Dezember 1998 12:56

:Aber es gilt deutschlandweit, daß ein Hund außerhalb des Grunstücks oder der Wohnung der Besitzer folgendes am Halsband tragen muß Ein Schild oder ähnliches mit Namen, Adresse und Anschrift des Besitzers; die Steuermarke und die Impfmarke...,
:
:Hallo Morgaine,
:
:jetzt hast Du mich aber richtig erschreckt, wo bitte steht das?
:1. In der Gemeinde, in der unser Hund angemeldet ist, gibt es keine Steuermarken mehr, alles was wir haben, ist der Steuerbescheid und eben der entsprechende Kontoauszug, dass der Betrag auch abgebucht wurde.
:
:2. Was bitte ist eine Impfmarke??? bzw woher bekommt man sowas. Wir haben eben einen Impfpass und ich habe noch nie was von einer Marke gehört, unser Tierarzt hat auch nichts erwähnt.
:
:
:
confused smileyolche Sachen sind der Grund, warum ich finde, daß endlich mal ein einheitliches Hundegesetz herauskommen muß, das vor allem in die Realität umzusetzen ist. Steuermarke und Impfmarke am Halsband ist bei meinem Hund einfach nicht möglich.
:
:Ist das Dein Ernst? Kannst Du Dir nicht vorstellen, wie dieses einheitliche Hundegesetz aussehen wuerde. Du glaubt doch nicht im Ernst, dass da irgendetwas liberalisiert werden wuerde, im Gegenteil.
grinning smileyas soll nicht heissen, dass ich die jetzige Regelung toll finde, aber so hat man wenigstens notfalls die Wahl, in eine andere Gemeinde zu ziehen (was wir getan haben und damit nicht nur ca. 160,00 DM Hundesteuer sparen, sondern unserem Hund auch regelmaessig freien Auslauf ueber Wiesen und so goennen koennen).
:
:Bis bald
:Monika
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren