Muß der Hund ein Bett haben? :: Was sonst nirgends passt

Muß der Hund ein Bett haben?

von Heike+Gina(YCH) am 19. Juli 2001 08:30

Hallo,
unsere Gina hat bis jetzt immer ein Schaumstoff-Körbchen gehabt.Nun wächst sie langsam raus u. ich spiele mit dem Gedanken ihr eine Kudde zu kaufen.Nun ist es aber so,daß sie die halbe Nacht sowieso nicht im Körbchen liegt,sondern auf dem Teppich.Erst in den Morgenstunden geht sie hinein.Auf Arbeit hat sie 2 Decken,aber auch dort liegt sie lieber auf den Fliesen (was mir garnicht gefällt).Muß ein Hund überhaupt für seine Gesundheit (z.B. wird ja oftauch angepriesen "besonders gut für die Gelenke" oder "beugt Liegeschwielen vor" usw....)ein Bett haben?Oder wollen nur die Hersteller solcher "Betten" Geld verdienen?
Würde Gina die Kudde annehmen,o. sind ihr Betten einfach zu warm?
Liegen Eure Hunde immer in ihren Hundebetten?
Viele Grüße,
Heike+Gina

von Heike+Gina(YCH) am 19. Juli 2001 08:41

.....habe noch was vergessen.
Welche Größe brauche ich denn bei der Kudde o. Bett oder was auch immer?
Gina ist ein kleiner,zierlicher Airedale-Terrier.Sie hat jetzt ca. 53 cm Schulterhöhe ( 6 Monate alt)u. ihre Mutter hatte auch nur 56 cm /Vater müßte auch ca. so sein, ist sehr klein für die Rasse.
Und noch gaaanz wichtig:Vielen Dank für Eure Antworten!;o))
Heike+Gina

von Sylle(YCH) am 19. Juli 2001 09:07

Hallo,
meine Hündin liegt auch am liebsten auf hartem Boden. Mit den Liegeschwielen, die im höheren Alter dadurch entstehen, kann sie leben.
Im Schlafzimmer schläft sie notgedrungen auf ihrem Deckenlager, da sie neben unserem Bett schlafen will und ich Ihr dort ein Lager gerichtet habe. Ich denke, ein schönes hartes Brett wäre ihr lieber.
Die Kudde hat sie im Haus ignoriert, im Campingbus liebt sie das Teil und liegt dort ganz selbstverständlich.
Kann sicher keiner voraussagen, wie es bei Gina wird. Falls Du eine Kudde bestellst, denke ich, die zweitgrößte würde passen.
Grüße
Sylle

von Amelie(YCH) am 19. Juli 2001 10:45

Hallo, Heike!
Mein Hund liegt auch überwiegend auf dem Parkett. Trotzdem hat er verschiedene Schlafplätze, eins direkt am Kopfende von meinem Bett. Auch wenn ein Hund nicht pausenlos im Körbchen liegt, denke ich, daß solche festen Rückzugsplätze einfach wichtig für ihn sind. Damit er etwas hat, wo er sich zurückziehen kann und was für uns Menschen sozusagen eine Tabuzone ist. Z.B. beim Spielen geht er irgendwann in seinen Korb und dann lasse ich ihn sofort in Ruhe. Oder er trägt sein Lieblingsspielzeug dorthin. Es ist wohl auch eine psychologische Stütze für ihn. Das mit dem Körbchen und der Wärme kann schon stimmen. Vielen Hunden sind dicke Kuscheldecken einfach zu warm. Trotzdem, anbieten würde ich's auf jeden Fall. Wenn es den Hundi's zu warm wird, liegen sie 'eh auf dem harten Boden, aber manchmal mögen sie es eben auch kuschelig, wenn auch nur kurze Zeit. Liebe Grüße, Amelie

von Jutta + Ouzo(YCH) am 19. Juli 2001 10:48

: Hallo Heike

ich habe Ouzo extra ein schönes Körbchen gekauft. Er ignorierte es nur.
Mittlerweile habe ich es aus der Wohnung verbannt. Als wir einmal Besuch hatten, saß deren Hund sofort in Ouzo's Korb. Da hat er nur zugeschaut und als der Besuch weg war, ist er für kurze Zeit hinengelegen. Ich glaube einfach ihm gefällt es auf dem Boden viel besser. Dort kann er sich lang ausstrecken oder zusammenrollen, wie es ihm gerade gefällt.
Auf seinen Hundeteppich liegt er auch nicht ( ;-( leider). Er verteilt seine Haare wahrscheinlich gerne auf den anderen Teppichen. Wenn wir wegfahren nehmen wir zwar die Decke mit (wird ja immer empfohlen, damit sich der Hund wie zu Hause fühlt), aber er liegt nie darauf.

Das einzige dicke Lager, das er benutzt ist ein ausgedientes dickes Kissen von einem Rattansessel. Das hat ein Durchmesser von 100 cm und ist richtig dick. Im Winter kuschelt er sich nachts rein, aber ich glaube im Sommer ist es ihm darauf zu warm, denn er liegt lieber daneben auf dem Fliesenboden.

Ich verstehe deine Situation, denn man gibt für die lieben Tiere oft sehr viel Geld aus, weil man denkt, die brauchen das und weil es ja im Katalog so schön aussieht. Hinterher ist man oft enttäuscht, weil sie es mit anderen Augen sehen. Ich habe schon viel Hundespielzeug gekauft und hinterher dem Tierheim geschenkt - die haben sich riesig darüber gefreut und ich war glücklich, dass die finanziellen Ausgaben doch nicht ganz umsonst waren.

Jutta + Ouzo

von Wilma u. Arno(YCH) am 19. Juli 2001 13:15

Hallo Heike,

Hunde und Körbe o. ä. ein Kapitel für sich.
Also bei Fellow war es so, daß sie jahrelang einen Weidenkorb hatte. Als ihre Freundin dann mal einen Urlaub bei uns verbrachte, hat Fellow versucht deren Plüschkorb zu erobern.
Davon hatte sie dann nach und nach 3 Stück (nach dem waschen war irgendwann die Stabilität flöten).
Dann habe ich es, als sie älter wurde, besonders gut gemeint und ein Kuschelkissen gekauft. Tja, das war erstmal ein Schuß in den Ofen, ich hab das Kissen dann ins wohnzimmer gelegt und ihren Plüschkorb wieder ins Schlafzimmer. Außerdem hatte sie im Wohnzimmer noch ein Vetbed liegen (vorher ein Lammfell) das sie gern annahm.
In den letzten Monaten hat sie dann fast ständig (auch nachts freiwillig) im wohnzimmer auf dem Vetbed gelegen mit dem Kissen mehr oder weniger als Unterlage (mal nur Kopf mal Körper drauf). Ins Schlafzimmer u. ihren Korb wollte sie gar nicht mehr.
Ich habe auch bei anderen Hunden die Erfahrung gemacht, daß sie oft je älter sie werden desto eher solche Liegeplätze annehmen.
Arno hat eine Kudde im Schlafzimmer, in der er aber hauptsächlich abends und nachts liegt. Ansonsten liegt er hier (da steht auch der Pc) auf dem Teppich, auch gern im Flur.
Ich habe außerdem noch 2 Matten ähnlich wie Vetbeds im Wohnzimmer liegen, aber die sind eher Dekoration, er zieht den Teppichboden, vor allem unter dem Tisch vor.
Ich finde es aber schon gut, auch wenn der Hund nicht ständig da liegt, das man ihn z. B. mal auf einen festen Platz schicken kann. Grade wenn er total durchnäßt ist oder man vielleicht Handwerker im haus hat was auch immer.
Arno hat übrigens die Kudde 1,00 x ,80 m (er ist 60 cm hoch).
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der grade im Wohnzimmer liegt)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren