Hundeausstellungen :: Was sonst nirgends passt

Hundeausstellungen

von Mario(YCH) am 06. September 1999 20:05

Hi Katrin,

: gehst Du oft zu Ausstellungen? Und wenn ja, zu welchen?

Nein wozu auch? Ich war nur einmal auf einer. Eine Neufundländer und Landseer Ausstellung, natürlich ohne meinen Hund, der war zu während der Zeit mit unserem Hundesitter beim Schwimmen. Wer und wofür gewinnt den bei diesen Veranstaltungen? Doch sehr selten ein wirklich gesundes Exemplar seiner Rasse und das auch nicht für besondere Leistungen. Es ist doch bei den meisten Rassen immer noch, die gewinnen, die den Rassestandart möglichst (nach unten oder oben, je nach rasse) überbieten. Um beim Neufundländer zu bleiben, ist mir mein Balu mit seinen 45 kilo viel lieber als ein Champion, der mühe hat seine 70-80 kilo überhaupt noch zu bewegen. Solche Unarten findet man doch bei allen rassehunden, sei es der dackel mit seinem viel zu langen Rücken oder der extrem schnittige Deutsche Schäferhund. Oder zeig mir doch mal eine Bulldogge mit Nase, die je als Champion gekührt wurde. Diese Liste ließe sich wohl noch ewig fortsetzen. Nicht vergessen, es geht um die Austellungssieger. Warum soll (oder wird schon) im DSV ein Vaterschaftstest verlangt, es ist wohl schon öfter vorgekommen, das der vielfach premierte Vater, der ach so vielversprechenden Welpen, nur noch auf dem Papier, der Vater ist. Vermiendliche "Schönheit" sagt eben nichts über Zeugungsfähigkeit aus. Wie schon geschrieben, findet man bei jeder Hunderasse solche Stylblüten der Zuchtkunst und es liegt mir fern irgendeine Hunderasse zu diskreminieren, es gibt wohl auch bei jeder Rasse Züchter, die nicht zuerst auf die "Schönheit" und "Championfähigkeit" achten, sondern darauf das sie möglichst gesunde Hunde züchten, auch´wenn die nie zu irgendwelchem "Ruhm" auf Haustierhaltereitelkeitsschauen kommen. Sollte ich jemals (was ich nicht glaube) einen Welpen bei einem Züchter kaufen wollen, wäre die "Lobhudelei" mit den Ausstellungsverdiensten der Vorfahren, ein Grund vom Kauf abstand zu nehmen.
Eins noch, was treibt eigentlich Menschen dazu, ihre und die Zeit ihrer Tiere, mit solch sinnlosen Eitelkeitsschauen zu vergeuden?? Der Hund hätte mehr Spaß, während dieser Zeit irgendwo rumzutoben.

Viele Grüße
Mario

von Evelin(YCH) am 06. September 1999 17:59

:
: : Viellcjt weil die wirklich guten, auf Ausstellungen keinen Blumentopf gewinnen würden.
: Aha.
:
:
: Aber Du hast recht, wir haben schon alles mögliche gewonnen, einen Blumentopf noch nie. Muß meine Große ja ein wirklich guter Hund sein ;-)) Gruß, katrin
:
Hi Katrin,

unser Rüde und Hündin haben auch schon viel gewonnen, aber auch keinen Blumentopf. Na,ja.

Gruß Evelin

von BirgitSC(YCH) am 06. September 1999 20:24

Hallo Katrin,

ich habe schon mal eine Tasse gewonnen, die könnte man als Blumentopf verwenden. Zählt das?? ;-)

Ich glaube schon, dass man auf Ausstellungen sehr viele Informationen über eine Rasse, verschiedene Linien und deren Züchter bekommen kann. Oft sind es aber leider nicht die Informationen der Züchter, die einen weiterbringen, sondern die der Hunde selber.
Vielen Ausstellern fehlt es ganz erheblich an Objektivität, was den eigenen Hund angeht. So schwärmen sie z. B. von dem sicheren Wesen und der Hund steht seit Stunden nur mit eingezogener Rute da. Also mein Tip: Die Aussagen immer mal mit der Realität überprüfen.

Liebe Grüße!

BirgitSC

von katrin(YCH) am 06. September 1999 20:39


Hallo, Mario,

: Nein wozu auch? Ich war nur einmal auf einer.
Ok, meine Oma schlief immer den ganzen Film lang und meinte, wenn der Abspann kam, das war wieder mal ein schöner Mist. Kann man beurteilen, was man nicht kennt?

:Wer und wofür gewinnt den bei diesen Veranstaltungen? Doch sehr selten ein wirklich gesundes Exemplar seiner Rasse und das auch nicht für besondere Leistungen.
Meine Babett ist ein gesunder Hund (nur zu den Impfungen beim Tierarzt), mittelgroß, mittelschwer und hat einen sehr ausgeglichenen Charakter. Sie ist eine hervorragende, sehr instinktsichere Mutter und ein angenehmer Hausgenosse, der überall mit uns hingehen kannt und bei allen Bekannten gern gesehen ist. Sie hat einen ausgeprägten Schutztrieb und eine sehr hohe Reizschwelle. Sie läuft mit mir im Turnierhundesport, und daß wir dort nicht gewinnen, liegt an meiner Langsamkeit. Und - sie hat schon einige Ausstellungen gewonnen. Das hätte sie sicher nicht, wenn sie im Ring lustlos gelaufen wäre oder sich nicht wohl fühlen würde. Und was ist so schlimm daran, wenn man auf Ausstellungserfolge ebenso stolz ist wie auf ein gutes Wesen und HD-Freiheit? Ich weiß ja nicht, wie es bei den Neufundländern zugeht, aber bei unseren Hunden wird das Wesen auch beurteilt .

: Sollte ich jemals (was ich nicht glaube) einen Welpen bei einem Züchter kaufen wollen,
Wo hast Du denn Deinen Hund her?

: Eins noch, was treibt eigentlich Menschen dazu, ihre und die Zeit ihrer Tiere, mit solch sinnlosen Eitelkeitsschauen zu vergeuden?? Der Hund hätte mehr Spaß, während dieser Zeit irgendwo rumzutoben.
Mein Hund hat in erster Linie Spaß daran, mit m i r zusammen zu sein, egal wo.

Mir persönlich ist übrigens ein Neufi mit 45 kg auch lieber als einer mit 70 kg, aber ich würde ihn nicht Balu nennen ...:-))) Gruß katrin

von Erika(YCH) am 06. September 1999 20:50

Hallo Sandra
Unsere Ortsgruppe hat dieses Wochenende die schweizerische Hauptzucht und Nachwuchsschau für Deutsche Schäfer durchgeführt.
Es ist erstaunlich wie sich bei den DS die Schönheitslinie von der Leistungslinie unterscheidet. Du siehst von Zwingern die an ser Ausstellung die ersten Plätze einnehmen praktisch nie einen Hund an Prüfungen. Es war auch erschrekend von 20 gemeldeten Hündinnen der Gebrauchshunde - Klasse (sprich Zuchthündinnen) haben nur 13 den Körschutz bestanden. Mit solchen Hunden wird dann gezüchtet.
Beim DS wird wenigstens nich mit Hairspray gearbeitet aber es ist doch einfach scahde dass einige Züchter nur Wertauf die Schönheit legen und nicht Schönheit und Leistung.
Viele Grüsse
Erika und den nicht so perfekt schönen DS Benno&Lars
PS: Für mich sind sie sowieso die Schönsten und Besten:-)

von Mario(YCH) am 06. September 1999 21:10

Hallo Katrin,

: : Nein wozu auch? Ich war nur einmal auf einer.
: Ok, meine Oma schlief immer den ganzen Film lang und meinte, wenn der Abspann kam, das war wieder mal ein schöner Mist. Kann man beurteilen, was man nicht kennt?

Ich denke schon, es gibt viele sachen, die ich nicht (persönlich) kenne und trotzdem ablehne, aber das würde zu weit abschweifen.
:
: :Wer und wofür gewinnt den bei diesen Veranstaltungen? Doch sehr selten ein wirklich gesundes Exemplar seiner Rasse und das auch nicht für besondere Leistungen.
: Meine Babett ist ein gesunder Hund (nur zu den Impfungen beim Tierarzt), mittelgroß, mittelschwer und hat einen sehr ausgeglichenen Charakter. Sie ist eine hervorragende, sehr instinktsichere Mutter und ein angenehmer Hausgenosse, der überall mit uns hingehen kannt und bei allen Bekannten gern gesehen ist. Sie hat einen ausgeprägten Schutztrieb und eine sehr hohe Reizschwelle. Sie läuft mit mir im Turnierhundesport, und daß wir dort nicht gewinnen, liegt an meiner Langsamkeit. Und - sie hat schon einige Ausstellungen gewonnen. Das hätte sie sicher nicht, wenn sie im Ring lustlos gelaufen wäre oder sich nicht wohl fühlen würde. Und was ist so schlimm daran, wenn man auf Ausstellungserfolge ebenso stolz ist wie auf ein gutes Wesen und HD-Freiheit? Ich weiß ja nicht, wie es bei den Neufundländern zugeht, aber bei unseren Hunden wird das Wesen auch beurteilt .

Ich weiß ja nicht welcher Rasse deine Babette angehört, deshalb kann ich auch nichts dazu Sagen. Ich wäre sehr erfreut, wenn es eine Rasse gäbe, bei der es nicht auf die Äußerlichkeiten ankommt. Nur leider sind solche selten zu finden. Und ist es nicht so, das überschreitung des Standarts besonders erwünscht ist, obwohl dieser schon meist übertrieben ist? Seltene Tierarztbesuche sind auch nicht immer ein Indiz für gesunde Hunde. Oder würdst du einen Bernhadiner, der keine 100 meter laufen kann etwa gesund nennen? Die Zuchtauschließenden Gründe bei viele Rassen sprechen doch Bände, welchen Stellenwert Gesundheit einimmt, meist stehen doch ganz oben in der Liste "optische Fehlerchen". zB. beim dalmatiner: Platten und Monokel, HD und Taubheit folgen weiter unten. Bei anderen Rassen ist es das wichtigste, das der Hund eine bestimmte farbe nicht hat oder, was weiß ich was. Zum lustlosen laufen im Ring. Die Richter sind doch meist oder immer auch Züchter der Rasse über die sie "richten", da fällt es doch nicht allzu schwer mal auf einem Auge blind zu sein. Es fehlt ja auch der vergleich. dazu kommt das sehr häufig, Nachkommen von Zuchttieren des Richters, besonders gut in Schauen abschneiden.

:
: Sollte ich jemals (was ich nicht glaube) einen Welpen bei einem üchter kaufen wollen,
: Wo hast Du denn Deinen Hund her?

Die beiden sollten weggeworfen werden und so sind sie bei mir gelandet. Hab ich immer so gehalten.
:
: : Eins noch, was treibt eigentlich Menschen dazu, ihre und die Zeit ihrer Tiere, mit solch sinnlosen Eitelkeitsschauen zu vergeuden?? Der Hund hätte mehr Spaß, während dieser Zeit irgendwo rumzutoben.
: Mein Hund hat in erster Linie Spaß daran, mit m i r zusammen zu sein, egal wo.

Da stimme ich dir fast zu, obwohl ich glaube, das sich dein Hund schönere Plätze vorstellen kann, um seine Zeit mit dir zu verbringen.
:
: Mir persönlich ist übrigens ein Neufi mit 45 kg auch lieber als einer mit 70 kg, aber ich würde ihn nicht Balu nennen ...:-)))

Tja, hab ich auch nicht, der hieß schon vorher so!

Viele Grüße
Mario

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren