Hundeausstellungen :: Was sonst nirgends passt

Hundeausstellungen

von Porcha & Dino(YCH) am 06. September 1999 22:18

Hi Mario,

ich habe mit meinem Dobi an vielen Ausstellungen teilgenommen und hab' ihn nicht zurechtbetüttelt mit Haarspray u.ä., sondern nur mit einem Lederlappen abgerieben.

Hab' aber ähnliches wie Sandra miterlebt. Am schlimmsten finde ich diese furchtbaren Papierwickler und Schleifchen.

Ich bin nur im Frühling bzw. Sommer zu Ausstellungen gegangen, die draußen stattgefunden haben, da die Hunde viel mehr Platz gehabt haben. Aus unserem Verein haben fast alle ausgestellt und da hat es immer sehr viel Spaß gemacht, etwas gemeinsam zu unternehmen. Man lernt andere Hundebesizter, die die Faszination für den Dobi ebenso teilen, kennen; kann andere Dobis sehen; mit Züchter sprechen; klönen; schließt Freundschaften und man kann natürlich Nützliches und weniger Nützliches rund um den Hund kaufen.

Es ist schon ein gewisser Streßfaktor für die Hunde vorhanden aber ich habe nur Ausstellungen besucht, die einen Zeitrahmen für die verschiedenen Klassen aufstellen, da ich keine Lust habe, mit meinem Hund um 08.00 Uhr aufzukreuzen, um erst gegen 16.00 Uhr gerichtet zu werden. Ich denke Streß muß nicht unbedingt negativ sein, sondern kann durchaus positiv sein. Dino war von Anfang an auf Ausstellungen und hat sehr schnell gelernt, sich in Gegenwart vieler hektischer Menschen mit ihren großen und kleinen Hunde - Rüden und Hündinnen - ruhig und gelassen zu verhalten. Wenn ein Hund sich offensichtlich unwohl fühlt oder nervös ist, dann sollte man es lieber lassen.

Dino ist in erster Linie gerne mit mir zusammen aber Du hast sicherlich Recht, daß er seine Zeit wahrscheinlich viel lieber beim Spazieren verbracht hätte.

Liebe Grüsse

Porcha & Dino

von Julia(YCH) am 07. September 1999 08:59

Hi Mario,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Hunde eben NUR von außen beurteilt werden und dann kommt noch dazu, daß man bei dem einen oder anderen Richter gar nicht antreten braucht, weil man dessen Schönheitsideal kennt bzw. der ausgestellte Hund dem eben nicht entspricht. Meine Hunde würden auch nach Spray und Bürste diesem Ideal nicht entsprechen, weil bei wilden Jagden durch den Wald das schöne Haarkleid eben "leidet" und sich beim besten Willen nicht stylen läßt. Frauchen schneidet die Knoten lieber ab! Ich kann auch nicht begreifen, wie die Richter einen Jagdhund nach dem Wesen beurteilen wollen, der Stundenlang nur an der Führleine oder in der Box zugebracht hat. Das würde ich meinem Hund gar nicht zumuten. Unsere Züchter verbringen die meiste Zeit mit ihren Hunden bei der Ausbildung in Wald und Flur, daß bringt den Hunden mit Sicherheit mehr Spaß und artgerechte Haltung, als mehrere Stunden im Auto und dann nochmal mit hunderten von Menschen in einer Halle ausharren zu müssen.
Ach, und noch etwas, als ich meine Molly (Cocker sollen ja sehr verfressen sein) Molly nannte, war sie wenige Tage alt. Ich konnte ja nicht wissen, daß sie ausgewachsen nicht mehr als 10 Kg wiegen würde smiling smiley
Ich will damit sagen, daß ich nicht glauben kann, daß die Ausgewogenheit von Wesen, Schönheit und Arbeitswilligkeit eines Hundes bei einer Ausstellung beurteilt werden kann. Ich kenne so viele Cocker, die mit Sprays und Bürsten wunderschön aussehen, aber bei dem geringsten Geräusch zusammenfahren und von Schußfestigkeit wollen wir gar nicht sprechen. Meine Hunde sehen am Schönsten aus, wenn sie zwei Stunden im Wald gerannt sind und klatschenaß, dreckig und zufrieden auf ihrem Plätzchen schlafen ;-) Ausstellungen gehen wir aus dem Weg, obwohl meine Hunde dem "Standard" entsprechen. Ich brauche dafür keine Bestätigung durch einen Richter und für einen Erfahrungsaustausch gibt es auch andere Möglichkeiten.

Gruß
Julia

von Andrea & Riva(YCH) am 07. September 1999 09:25

Hallo!

: vorgestern waren auf einer Hundeausstellung. ...
: Was ich nicht so schön finde, ist wie manche Leute ihre Hunde, oder :auch bei Katzen, wie sie diese eben für Ihren Auftritt vorbereiten. :Klar, der Hund/die Katze
: muss gebadet, gefönt, gebürstet werden - alles okay,

eigenltich sollte ein Hund doch immer in vorzeigbarem Zustand sein (also, meine ist es...)

:aber kann es angehen, dass man einem Königspudel Pantene Pro V in die :Tolle sprayt oder einer
: Perserkatze die Augenumrandung mit einem Kajalstrich nachmalt ????

Tja, eigentlich sollte das nicht sein; ist auch offiziell verboten - zumindest auf VDH-Schauen. Da steht deutlich, daß alles, was über Kämmen / Bürsten hinausgeht verboten ist. Von Glitter-gel und Kajal mal ganz zu schweigen!
Bobtails haben schminkkoffer, da kann ich nicht mithalten, selbst wenn ich das wollte...

: Ich möchte diese Leute persönlich nicht verurteilen, aber wie ist das :auf den Ausstellungen ?

Sei froh, dass Du nur die Harmlosen Dinge zu sehen bekommst! Da werden Hunden sie Füße mit Cola beklebt, damit sie sicherer laufen, sie bekommen Beruhigungsmittel, damit sie im Ring keine Angst haben etc.

:Wie stehen denn die Richter dazu ???

Eine Gratwanderung: wer zu kritisch ist, wird ja nicht mehr eingeladen. Und ein wenig von der Welt möchten die Damen und Herren Richter schon noch sehen.

:Wer kennt sich aus von euch und klärt mich mal auf, umsonst wird das :ja schliesslich nicht gemacht.

Geht halt um Pokale, Prestige und Welpenpreise :-(

: Da wir selber schon oft auf Katzenausstellungen waren, weiss ich von :einer Perserzüchterin - die hat versucht mir das zu erklären - dass :man eben erst die Tränenspuren wegputzt, .....

Naja, vielleicht sollte man Katzen so züchten, daß es keine Probleme mit Tränendrüsen/-kanälen gibt? Gilt natürlich auch für Hunde.

: Hm !!!!!!

100% Zustimmung!

: Klärt mich auf, liebe Tierfans und lasst mich nicht verständnislos :sterben (grins),

Man kann über die unglaubliche Gewinngier der Leute wirklich nur den Kopf schütteln. was die Hunde da teilweise über sich ergehen lassen!

Stell Dir vor, in der Saarloos-Szene ist es "durchaus übblich" (zitat!), daß die Hunde mit Planitval und ähnlichem Zeugs ruhiggestellt werden, damit sie sich im Ring zeigen! Zumindest die Holländer finden das vollkomen normal und OK.
Dann wird den Hunden noch schnell Glitter ins Fell gerieben, die Haare zu hause mit ausgekochtem Harz härter gemacht und, und, und.
Die extra dünne Leine wird direkt hiter den Ohren hochgehalten, "weil das dem Hund unangenehm ist und er dann die Ohren besser nach vorne nimmt" (zitat). Sie werden an der Leine so hoch gehoben, daß sie mit dem Vorderpfoten kaum noch den Boden berühren (sieht eleganter aus?) etc.

Wie konnte meine Riva ohne Dope, Glitter und mit dicker Retriever-Leine nur BIS werden? War in der Mittagspause auch noch in der (dreckigen! ) Werra schwimmen :-)

Es ist grausig, aber normalerweise kann man bei einer High-Tech-Schmink-rasse nur schwer mit einem unbehandelten Hund [tm] gegen die geschönten was reissen :-((
Ist ja schon schwer, mit einem unkupierten gegen kupierte Ausländer anzustinken.
Will man bei der ganzen Sache nicht mitmischen und dennoch gewinnen, dann muß man halt einen klasse-Hund haben, oder einen selten kritischen Richter (der sich über die Glitter-Spuren auf seiner Hand wundert, nachdem er das Fell gerpüft hat :-)

andrea

von katrin(YCH) am 07. September 1999 18:50

Hi, Andrea,

: Stell Dir vor, in der Saarloos-Szene ist es "durchaus übblich" (zitat!), daß die Hunde mit Planitval und ähnlichem Zeugs ruhiggestellt werden, damit sie sich im Ring zeigen! Zumindest die Holländer finden das vollkomen normal und OK.

Uns ist es passiert, daß eine Hündin im Ring und auch außerhalb total aggressiv reagierte, das wurde damit erklärt, daß sie vor 2 Tagen gedeckt und damit eben etwas gereizter ist ... Die Richter hat das anstandslos geschluckt, die Hündin mit V1 bewertet und auf meinen Protest hin - läufige Hündinnen dürfen nun mal nicht ausgestellt werden! - gemeint, ich könne ja Protest einlegen, bei derZuchtschauleitung. (Habe ich natürlich nicht gemacht, zu teuer) Andererseit hat eine Richterin auf einer Clubschau(!) einen Rüden aus der Championklasse disqualifiziert, weil er um sich gebissen hat und sie ihn nicht anfassen konnte. Also, es gibt sone und sone Richter.

: Wie konnte meine Riva ohne Dope, Glitter und mit dicker Retriever-Leine nur BIS werden? War in der Mittagspause auch noch in der (dreckigen! ) Werra schwimmen :-)

Ist vielleicht doch ein Richter gewesen, der sich über Glitter nicht nur leise gewundert hätte? ;-)) Mancher ist eben doch noch Idealist.

: Will man bei der ganzen Sache nicht mitmischen und dennoch gewinnen, dann muß man halt einen klasse-Hund haben,

Ja, aber die sieht man eben nicht auf Schauen ... ;-))))

Gruß, katrin

von Gesa & Rudel(YCH) am 07. September 1999 19:45

Hi sandra,

nicht auf jeder Ausstellung muß es so zugehn, das ist auch sehr rassenabhängig...

Extrem ist es auf Katzenshows, da muß ich Dir recht geben. Bei den Persern ist es üblich, diese zu bürsten und dann an den Beinen gehalten, nach unten (kopfüber!) zu schütteln, damit das Fell schön fluffig aussieht.

Das alles, was über das Bürsten hinaus geht, zumindest auf VDH - Schauen verboten ist, stimmt! Für die anderen kann ich nicht reden...

Tja, was sagen die Richter dazu... Kommt auch wieder auf die Rasse und den Richter an. Hast Du bei den Australien Shepherds einen amerikanischen Richter, wird man mit einem "nur" gebürsteten Hund wohl kaum einen Blumentopf gewinnen...

Ähnlich bei den Katzen. Maine Coons sollen möglichst vorher zumindest den Schwanz gewaschen bekommen, da besonders dieser zum fetten neigt, was jedoch für eine Waldkatze, die immer draußen gelebt hat (Schutz vor Regen und Nässe) rassetypisch ist... Von manchen Richtern wird man für das Nichtbaden regelrecht zur "Sau" gemacht...

Wenn Du weitere Studien betreiben möchtest, kann ich Dir die Bundes- Sieger - Zuchtschau im Oktober in Dortmund empfehlen. Die Schau ist super, kannst aber auch alle extreme beobachten...

Liebe Grüße von
(ausstellender) Gesa mit
(ungeschminkten) Border Collies,
(naturschönen) Berner Sennendame
& (ungewaschenen und trotzdem ausgestellten) Maine Coons :-)))

von Moni(YCH) am 07. September 1999 19:59

: Hi, Katrin,
:
:
: : Muß man alles im Leben ausprobiert haben um es ablehnen zu "dürfen"? Es gibt sicher auch Sachen die Du nicht ißt oder Orte an die Du nicht reisen würdest, weil Du es eben nicht willst.
:
: Dann würde ich nicht behaupten, das ist großer Mist, sondern höchstens sagen mir schmeckt das nicht.
:
Wie man das Kind nennt...., aber die Meinungen gehen halt überall ausenander.

: : Bei den von uns besuchten Ausstellungen mußten die Hunde aus Organisationsgründen einen Großteil der Zeit in ihrer Box verbringen, vielen macht das nichts aus die schlafen, aber etliche haben gebellt und gewinselt bis zum Erbarmen.
:
: Naja, das liegt auch nicht unbedingt an der Ausstellung an sich. Wenn mein Hund sich nicht wohlfühlt, bleibe ich doch bei ihm und versuche ihn zu motivieren, damit er das toll findet, oder? Wir waren auch schon auf Ausstellungen, die uns nicht gefallen haben, zu eng, zu kleine Ringe, kein richtiger Löseplatz. Aber da fahre ich einfach nicht mehr hin. Mein Tip: Leipzig jetzt am Wochenende. Ein riesiger Park zum Entspannen und Streß abbauen; und viele Rassen werden im Freien beurteilt, auf der Wiese.


Mag sein, wir haben auch nur die in unserer Umgebung besucht, und die fand in der Olympiahalle statt. Es war wirklich erbärmlich, wenn die Möglichkeit besteht die Hunde im Freien vorzuführen siehts da schon anderst aus.
:
: Über dies hinaus finde ich die Schönheitsprozedur bei manchen Rassen (speziell Königspudel) ziemlich verwerflich, das hat mit Tierliebe nichts mehr zu tun sondern nur mit Profilierungssucht der Besitzer.
:
: Da gebe ich Dir recht. Habe ich aber schon weiter oben geschrieben. Ich würde meinen Hund nie so zum Affen machen. Dabei sind gerade Pudel so tolle Hunde!

Es gibt für mich keinen Hund bzw. Rasse die nicht toll ist, schlecht sind nur manche Besitzer oder Züchter.

: : Oder glaubst Du daß Hunde genauso eitel sind wie Menschen?
:
: Ich weiß nicht, meine Babett freut sich immer, wenn sie jemand "schöner Hund" nennt. Oder liegt das am Tonfall? Oder an der darauffolgenden Frage, ob wohl ein Leckerli genommen würde? ;-))

Bestechlich ist sie also?:-)) Wenns Euch Spaß macht ist es ja ok. Mein Hund würd abgesehen davon, daß er keine Papiere hat niemals Gefallen an so einer Veranstaltung finden.

Viele Grüße Moni
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren