Wie oft darf Hund im Wald bellen + wann? :: Was sonst nirgends passt

Wie oft darf Hund im Wald bellen + wann?

von Sabine+Hermann+Sugar(YCH) am 10. Juni 2001 12:08

Hallo zusammen!

Nach ausgiebigem Schönheitsschlaf war ich heute mit den Hundis um 10.15 Uhr im Wald (zur Erklärung: es handelt sich um ein Wäldchen, direkt an einem Forstamt,das ca. 200 m breit ist und das durch eine Autobahn vom restlichen großen Waldgebiet abgeteilt ist, ein besonders in den Morgenstunden stark frequentiertes Gassigelände, insbesondere weil der Restwald Naturschutzgebiet ist*laberlaber**gg*). Dort drehten wir unsere
übliche Runde inklusive heftigem Ballwerfen.Die Hunde haben dabei auch mal gebellt, aber wirklich nur ein paar mal, Sugar -wie vielleicht bekannt erst seit 4 Wochen aus dem Tierheim- traut sich das sowieso erst seit ein paar Tagen und bei der Größe eines Jack Russels hat sie nu wirklich keinen großen Resonanzraum! Nach 25 Minuten stand plötzlich ein überaus aggressiver Mann hinter mir (in dem Gelände, ca. 25 m neben der Autobahn steht noch ein einzelnes(Forst-?)Haus-es gibt dorthin aber nur eine Schotterpiste- von dem wir ca. 50-75 m Luftlinie entfernt waren), der mich wild anschrieh und bedrohte ("wenn DU (kann mich nicht erinnern mit ihm Brüderschaft getrunken zu haben*g*) noch einmal hier auftauchst, werde ich euch zerschlagen, ich will meine Ruhe, jeden Morgen machst du hier Krach etc. pp., also wirklich recht massiv).Nun bin ich etwas ratlos: gibt es etwa auch Vorschriften, wann ein Hund im Wald bellen darf?? Und wie oft?? Oder ist das gar kein Wald?? Ich möchte das eigentlich nicht so stehen lassen und mich an eine offizielle Stelle (sprich das Forstamt, die Polizei oder das Ordnungsamt-was würdet ihr empfehlen?) wenden- aber natürlich nur, wenn ich nicht im Unrecht bin- denn was ist, wenn der Typ morgen wirklich auftaucht? In der Woche geht zwar mein Mann morgens mit ihnen, aber trotzdem..... Was ist, wenn die Hunde ihn als Bedrohung empfinden und Hallali blasen? Wenn keine offizielle Stelle davon weiß, steht nachher wieder in der Zeitung:"Gemeingefährliche Hunde zerbissen harmlosen Waldbewohner*gg*", obwohl sie mich vielleicht nur beschützen wollten.

Ratlose Grüße,

Sabine+Hermann+Sugar

von Porcha & Dino(YCH) am 10. Juni 2001 12:24

Hi Sabine

Ich glaube, dass man oftmals mehr erreicht, wenn man die Polizei, die Gerichte etc. nicht einschaltet und versucht, es untereinander zu regeln. Manchmal ist es weniger sinnvoll.

Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen. Vielleicht hat er noch geschlafen als die Hunde ihn geweckt habe und ist mit dem linken Fuß aufgestanden. Das ist natürlich keine Entschuldigung aber ein Versuch, sein Verhalten zu erklären.

Du könntest Dich grundsätzlich beim Forst- bzw. Ordnungsamt erkundigen, ob es eine Regelung hinsichtlich Hunde gibt (Leinenzwang, Bellen etc). Ich denke nicht, dass ich mich, wenn auch aus 25m ohne Weiteres bedrohen lassen würde.

Offensichtlich fühlt er sich seit längerem belästigt, vielleicht würde es helfen, wenn jmd vermitteln würde? Eventuell kann man sich auf eine Uhrzeit einigen, womit beide leben können. Wenn er allerdings weiterhin so aggressiv bleibt, dann würde ich alles Weitere über die Polizei laufen lassen. Zumindest wäre er dann aktenkundig auch wenn es möglicherweise lediglich ein Wort gegen das andere ist.

Viele Grüße & Viel Glück

Porcha & Dino

von martin(YCH) am 10. Juni 2001 15:51

Hallo Sabine,
wie waers denn einfach, um des lieben friedens willen, woanders gassi zu gehen und die hunde dort bellen zu lassen? ich mein ja nur, man muss ja nicht unbedingt immer auf biegen und brechen recht haben, und wenn der gute seine ruhe will und ihn das gebelle stoert? naja, kann er doch bestimmt haben, wird ja nicht das einzige fleckchen sein wo du deine hunde laufen lassen kannst. ich hab grad ueber 1000 maerker fuer einen sichtschutz bezahlt, damit meine beiden ruhe geben, (boah was hat das weh getan.. *gg*) rein rechtlich haetten sie die zulaessigen 30 minuten pro tag noch lange nicht und nie ueberschritten gehabt, und die 10 minuten am stueck schon garnicht, und die gerichtsverhandlung hat er auch schon verloren... aber bevor mein lieber nachbar wieder mit dem spaten auf mich los will, oder an einem herzinfarkt verendet???? manchmal ist es einfach entspannender den kuerzeren zu ziehen, obwohl meine hand ab und zu wirklich in sein gesicht will, aber er ist zudem locker 30 jahre aelter als ich, und alleine das verdient wenn schon nicht respekt, dann zumindest nachsicht....
gruss martin

von Sabine+Hermann+Sugar(YCH) am 10. Juni 2001 18:33

Hallo Martin,

man muß nicht immer recht haben, aber irgendwo hört der Spaß auf. Im Garten laß ich meine nicht bellen, denn es sind Reihenhäuser(und da hat es noch nie Beschwerde gegeben, ich halte nämlich viel von Rücksichtnahme), Innerstädtisch geh ich nicht spazieren, denn den Dreck von den anderen find ich schon schlimm genug und jetzt soll ich auch noch woanders (d.h. weiter entfernt (man bedenke Umwelt, Spritkosten und Zeitaufwand *gg*) Gassi gehen, weil son ....*grummel*, dem am Tag tausende von Autos fast durchs Schlafzimmer fahren, sich über Bellen nach 10.15 Uhr aufregt? Er war auch nicht 25 m weg, wie Porcha meint, sondern stand fäusteschwingend 5 m vor mir!! Muß man sich als Hundehalter-insbesondere als Frau- denn inzwischen alles gefallen lassen????????? Schön wäre eine Antwort auf die Frage: gibt es inzwischen schon Verordnungen über das Bellen im Wald?*gg* Und nehm ich jede Bedrohung hin (über Larifari reg ich mich inzwischen nicht mehr auf, aber das war zu heftig), weil dem armen Mann ne Laus über die Leber gelaufen ist und er ja immerhin bestimmt 10 Jahre älter war???*gg*
Mir gehts vor allem darum, daß jemand davon weiß, sollte wirklich mal etwas passieren, oder kannst du mir garantieren, daß der nicht morgen wieder irgendwelche psychischen Aussetzer hat????

Immernoch ratlose Grüße,

Sabine+Hermann+Sugar

von Martin(YCH) am 10. Juni 2001 22:13

ja klar .. weiss was du meinst, erkundige dich halt mal beim ordnungsamt, (allerdings werden die dir wohl niemand mitgeben auf deine morgendliche runde, falls der boese-onkel denn mal wirklich hinlangt),
ob du nun im recht bist oder nicht. denke mal dass auch hier der grundsatz gilt, dass die freiheit dort aufhoert wo die des anderen anfaengt, aber wie gesagt, hab ich grad nix greifbar und haengt wohl von der gemeinde ab. sollte auch nur eine andere sichtweise aufzeigen. in letzter zeit hat sich das ganze (kampf-) hundegeseiere ja auch wieder ein bissel beruhigt scheint mir, aber provozieren muss man halt trotzdem nix.... und letztendlich kriegst du was vor die fr... wenns schief geht. glueck wenn deine hundis dann ihren job machen, was ich bei unseren sofa-hundis, die wir heutzutage so im allgemeinen mit uns rumschleppen aber eher bezweifle... *grins* ...
*lach* kannst ja son elektroschocker mitnehmen.....
Martin

von Robi + Nubo(YCH) am 12. Juni 2001 06:44

werde ich euch zerschlagen, ich will meine Ruhe, jeden Morgen machst du hier Krach etc.

Hallo Sabine
ob erlaubt oder nicht, das ist hier nicht das Problem. Dieser Mensch bedroht dich und dies ist gefährlich. Also ich würde mich da schnell mal umsehen, wie man diesen Menschen in die Schranken weisen kann.
Gruss
Robi + Nubo

von wegen Hundelärm neben der Autobahn. tztztztzt

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe, Darmproblem!

    Hallo Uwe, na da bin ich mal gespannt, was Euer TA dazu sagt. Meiner hat nämlich lange die Meinung ...

  • Behinderte Hunde blind, taub, 3-beinig

    hi diese frage solltest du dem betreiber von yorkie. ch stellen. nur diesem steht die entscheidung ...

  • Welpenfarm"?!"

    Hallo, ... von den Verhaltensauffälligkeiten ganz zu schweigen!!! Viele Grüße Bianca

  • Morbus Crohn beim Hund?

    Chronische Darmentzündung - Morbus- Chron Liebe Gabi, hast Du auch die schwarze Melasse ...

  • Noch ein schönes Rassenthema"."

    Hallo, :Und WENN ich schon aus irgendeinem Grunde einen Wurf noch über die Zeitung "anbieten" muss, ...

  • Hunde machen Dreck .

    : Hallöle! Jaaaaa, Hunde machen jede Menge Dreck und das kann man gar nicht laut genug sagen. Ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren