Hundeausstellungen :: Was sonst nirgends passt

Hundeausstellungen

von andreas(YCH) am 08. September 1999 07:38

Hallo Sandra,

da stellt sich zunächst die Frage nach Sinn und Zweck der Hundezucht und der Ausstellungen, die jeder für sich beantworten muß.

Mein Hund geht auf keine Ausstellung: Erstens interessiert es ihn nicht die Bohne, ob er ein "vorzüglich" und eine Urkunde bekommt. Zweitens setze ich meinen Hund nicht stundenlang ins Auto, um ihn dann vorzuführen, da laufe ich lieber durch Wald und Wiese. Drittens benötige ich es nicht für`s Ego, wenn mein Hund irgendeinen Platz belegt.

Gruß,

andreas

von Tina & Jamie(YCH) am 08. September 1999 11:49

Hallo, Sandra!
:Hallo,
:
: vorgestern waren auf einer Hundeausstellung. Ich finde sowas persönlich
: ganz gut, zwecks den Gesprächen mit Züchtern bzw. Ausstellern, bzw. das was
: man eben über die Hunde erfahren kann usw.
In dieser Hinsicht magst du Recht haben, finde ich auch gut.

: Was ich nicht so schön finde, ist wie manche Leute ihre Hunde, oder auch
: bei Katzen, wie sie diese eben für Ihren Auftritt vorbereiten. Klar, der Hund/die Katze
: muss gebadet, gefönt, gebürstet werden - alles okay, aber kann es angehen,
: dass man einem Königspudel Pantene Pro V in die Tolle sprayt oder einer
: Perserkatze die Augenumrandung mit einem Kajalstrich nachmalt ????
Ich finde sowas ganz schrecklich. Solche Tiere finde ich echt arm.
Ich finde Hundeausstellung tierfeindlich oder bessergesagt
hundefeindlich. Wozu dass Ganze eigentlich? Für irgendwelche Preise. Es gibt
soviele wünderschöne Mischlinge. Das einzige gute an der Hundezucht ist meiner
Meinung nach Krankheiten zu verhindern. Man kann aber auch an schlechte Züchter
geraten, und dann ist auch wieder nicht garantiert, dass der Hund wirklich gesund ist.
Nein, also ich halte von Hundeausstellungen überhaupt nicht viel. Die Leute sollen lieber Hunde
aus dem Tierheim holen, anstatt wieder neue Hunde zu züchten, die teilweise
schon so überzüchtet sind, dass sie darunter leiden. Was hilft es, wenn er laut Hundeaustellung
dem Rassestandard enspricht, aber trotzdem unter seiner angeblichen Schönheit leidet.
Ich will die Hundeausstellungen ja nicht ganz schlecht machen, aber es gibt sicher wichtigere
Dinge auf dieser Welt. Ich hoffe, ich habe niemanden beleidigt, und ich bin gerne bereit mich
vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Liebe Grüße
Tina & Jamie


von Sandra(YCH) am 08. September 1999 11:29

Hei,

sag mal das mit den Mainies, in welchem Verein bist du denn ????
Ich kenne das vond er Fife her genau anders. Die Züchter sagen, das Fell soll fettig /wasserabweisend
aussehen und so baden dort höchstens die Züchter mit den weissen Mainies
ihre Katze.

Wir haben auch eine, und als wir diese ausgestellt haben, habe ich sie immer gebadet, denn einmal habe
ich in der Schweiz erlebt, das ein Richter zu einem Maine Coon Kater Besitzer gesagt hat: Auch eine
kastrierte Maine Coon gehört gebadet, wenn sie nominiert werden möchte!" und hat den Besitzer heimgeschickt.

Gruss
Sandra

von Sandra(YCH) am 08. September 1999 11:33

Also ich begreifs ja wieder nicht !

Wie kann man denn mit Tieren die läufig, bei der Katze rollig, sind oder bereits gedeckt
sind auf eine Ausstellung gehen !
Bei rolligen Katzen drehen die Kater hohle, bei den Hündinnen die Rüden und bei gedeckten
Tiere ist das Risiko, dass etwas passiert oder das man sich einen Infekt oder Virus oder sonstwas
mit heimbringt doch viel zu groß !!!!!!!!!!

Etwas verständnislose Grüsse
Sandra

von Gabi(YCH) am 08. September 1999 12:25

Hallo Tina,

: Ich finde Hundeausstellung tierfeindlich oder bessergesagt
: hundefeindlich. Wozu dass ganze eigentlich? Für irgendwelche Preise.

Vielleicht, weil es Spaß macht!?!
Hundesportveranstalltungen sind nicht weniger stressig für den Hund als Ausstellungen. Und wenn der Mensch an etwas Spaß hat überträgt sich das auch auf den Hund.
Aber mit einem gebe ich euch recht: Hund muß Hund beiben.

Es gibt
: soviele wünderschöne Mischlinge.

Es gibt auch Mischlingsausstellungen.

Das einzig gute an der Hundezucht ist meiner
: Meinung Krankheiten zu verhindern.

Naja, manchmal werden Krankheiten auch erst geboren (HD).

: aus dem Tierheim holen, anstatt wieder neue Hunde zu züchten,

Welche Hunde sind denn in den Tierheimen? Doch meißt Mischlinge, weil sie nicht so sind, wie die Leute sie sich vorgestellt haben. Darum gibt es Rassehunde. Und wenn Rassehunde im Tierheim sitzen, sind es Hunde von Hundevermehrern und Hundehändlern. Ich garantiere Dir , daß keiner meiner Hunde jemals im Tierheim landet!!!
Die Hundebesitzer sollten besser aufgeklärt werden, denn wie oft habe ich schon heiße Hündinnen frei herum laufen sehen und die Leute hatten vom Zyklus ihrer Hündin keine Ahnung. So entstehen Tierheimhunde.
Ich habe absolut nichts dagegen Mischlinge gezielt zu züchten. Das kann auch zum Wohl einer Rasse dienen (Einkreuzung).

die teilweise
: schon so überzüchtet sind, dass sie darunter leiden. Was hilft es, wenn er laut Hundeaustellung
: dem Rassestandard enspricht, aber trotzdem unter seiner angeblichen Schönheit leidet.

Vollkommen Deiner Meinung.

: Ich will die Hundeausstellungen ja nicht ganz schlecht machen, aber es gibt sicher wichtigere
: Dinge auf dieser Welt.

Es gibt immer Wichtigeres. Laß uns doch unseren Spaß!

Ich hoffe, ich habe niemanden beleidigt und ich bin gerne bereit mich
: vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Das habe ich hiermit versucht. Beleidigt bin ich nicht, jeder hat das Recht auf seine Meinung.

Gruß
Gabi

von Tina & Jamie(YCH) am 08. September 1999 13:16

Hi Gabi!
:
: : Ich finde Hundeausstellung tierfeindlich oder bessergesagt
: : hundefeindlich. Wozu dass ganze eigentlich? Für irgendwelche Preise.
:
: Vielleicht, weil es Spaß macht!?!
: Hundesportveranstalltungen sind nicht weniger stressig für den Hund als Ausstellungen. Und wenn der Mensch an etwas Spaß hat überträgt sich das auch auf den Hund.
: Aber mit einem gebe ich euch recht: Hund muß Hund beiben.
Naja, ob es wirklich jedem Hund Spass macht, ist wieder eine andere Frage!
Hundesport finde ich in Ordnung, aber ohne Publikum.


: Naja, manchmal werden Krankheiten auch erst geboren (HD).

Über HD weiß ich leider nicht so gut Bescheid. Vielleicht kannst du mich ja aufklären.

: Welche Hunde sind denn in den Tierheimen? Doch meißt Mischlinge, weil sie nicht so sind, wie die Leute sie sich vorgestellt haben. Darum gibt es Rassehunde. Und wenn Rassehunde im Tierheim sitzen, sind es Hunde von Hundevermehrern und Hundehändlern. Ich garantiere Dir , daß keiner meiner Hunde jemals im Tierheim landet!!!
Du hast Recht, dass manche Hunderassen bestimmte Eigenschaften haben. Es gibt aber immer wieder Exemplare, die aus der Reihe tanzen. Nichts ist 100 %! Und wenn ein Hund im Tierheim landet, ist immer der Mensch schuld. Der Mensch ist auch selber schuld, wenn er sich einen Mischling nimmt und die Folgen nicht bedacht hat, und man kann
sicher jeden Mischling genauso gut erziehen, wie einen Rassehund.

Die Hundebesitzer sollten besser aufgeklärt werden, denn wie oft habe ich schon heiße Hündinnen frei herum laufen sehen und die Leute hatten vom Zyklus ihrer Hündin keine Ahnung. So entstehen Tierheimhunde.
Wieso nicht jeder Mischling landet im Tierheim. Ich mag meine Jamie (Dalmatiner-Jagdhundmischling) genausogern, wie ich meinen reinrassigen Collie gemocht habe.

:Ich habe absolut nichts dagegen Mischlinge gezielt zu züchten. Das kann auch zum Wohl einer Rasse dienen (Einkreuzung).
Wie soll man Mischlinge gezielt züchten? Wenn man etwas gezielt züchtet, ensteht eine neue Rasse.
Ich würde eine Hundewelt ohne Mischlinge fad finden. Mischlinge haben auch genauso gute Charakter wie Rassehunde. Es kommt
nur immer darauf an, was der Mensch daraus.

: : Ich will die Hundeausstellungen ja nicht ganz schlecht machen, aber es gibt sicher wichtigere
: : Dinge auf dieser Welt.
:
: Es gibt immer Wichtigeres. Laß uns doch unseren Spaß!
:
: Ich hoffe, ich habe niemanden beleidigt und ich bin gerne bereit mich
: : vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
:
: Das habe ich hiermit versucht. Beleidigt bin ich nicht, jeder hat das Recht auf seine Meinung.
Es ist dir teilweise gelungen. Außerdem kann ich weder die Züchtung von Hunden verhindern, die unter
Überzüchtung leiden, noch die Hundeausstellungen. Ich empfinde Hundeausstellungen auch nicht als Tier-
qäulerei, aber als unsinnigen Stress für Hunde.

Liebe Grüße
Tina & Jamie




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren