Hundeausstellungen :: Was sonst nirgends passt

Hundeausstellungen

von Gabi(YCH) am 08. September 1999 13:52

Hi,

: Über HD weiß ich leider nicht so gut Bescheid. Vielleicht kannst du mich ja aufklären.

Bei meinen Hunden gibt es Gott sei Dank das Problem HD nicht. Aber ich werde es Dir versuchen zu erklären: Schäferhunde wurde in der Kruppe immer tiefer gezüchtet und dadurch entstand HD. Wie das jetzt genau vor sich ging kann ich Dir nicht erklären. Vielleicht kann uns da Jemand helfen!?

: Du hast Recht, dass manche Hunderassen bestimmte Eigenschaften haben. Es gibt aber immer wieder Exemplare, die aus der Reihe tanzen. Nichts ist 100 %! Und wenn ein Hund im Tierheim landet, ist immer der Mensch schuld.

Wie gesagt, da müßte sich jeder Züchter (damit meine ich auch die Leute, die Ausversehenwürfe zu hause liegen haben) verantwortlich zeigen, dann gäbe es keine Hunde im Tierheim!

: sicher jeden Mischling genauso gut erziehen, wie einen Rassehund.

Du hast mich falsch verstanden. Ich bin nicht gegen Mischlinge. Es müßte sich nur jeder ein wenig verantwortungsbewußter zeigen, dann gäbe es nicht soviele arme Geschöpfe (ob Rasse oder nicht Rasse).

: Wieso nicht jeder Mischling landet im Tierheim. Ich mag meine Jamie (Dalmatiner-Jagdhundmischling) genausogern, wie ich meinen reinrassigen Collie gemocht habe.

Ich bin halt für kontrollierte Zucht nicht Ausversehenprodukte (auch Mischlinge müssen zueinander passen).

: Wie soll man Mischlinge gezielt züchten? Wenn man etwas gezielt züchtet, ensteht eine neue Rasse.

Ich meine natürlich Kreuzungen zwischen zwei Rassen, um eine Rasse zu verbessern (z.B.:Bernhardiner mit einer kleineren ähnlichen Rasse, damit sie wieder so bewegungsfrei werden, wie früher).


: Ich würde eine Hundewelt ohne Mischlinge fad finden.

Ich auch.

Mischlinge haben auch genauso gute Charakter wie Rassehunde. Es kommt
: nur immer darauf an, was der Mensch daraus.

Das ist das Problem. Die wenigsten machen sich die Mühe.

: Es ist dir teilweise gelungen. Außerdem kann ich weder die Züchtung von Hunden verhindern, die unter
: Überzüchtung leiden, noch die Hundeausstellungen.

Informiere Deine Umwelt, dann hast Du schon etwas getan.

Ich empfinde Hundeausstellungen auch nicht als Tier-
: qäulerei, aber als unsinnigen Stress für Hunde.

Das liegt im Auge des Betrachters.

Gruß
Gabi

von Sandra(YCH) am 08. September 1999 14:52

Hei Tina,

: : Welche Hunde sind denn in den Tierheimen? Doch meißt Mischlinge, ...

kann ich gar nicht bestätigen ! Bei uns in der gegend gibt es umsummen
von Schäferhunden in allen Variationen ! Klar gibt es auch Mischlinge,
aber ehrlich gesagt nicht sehr viele, zumindest in unserer Gegend.

: und man kann
: sicher jeden Mischling genauso gut erziehen, wie einen Rassehund.

der Vorteil an einem Rassehund ist aber, das man (immer vorausgesetzt man hatte einen
guten Züchter !) die Charaktereigenschaften und das Temparament des Hundes einschätzen kann,
was du z.B. bei einem Mischling nie siehst !

Nimm doch mal meine Sina: Mischling zwischen Husky (Papi) und Schäferhund-
Hirtenhundmischling (Mami). Die Besitzerein der Hundemami hat immer gesagt,
Sinchen sei die ruhigste vom Wurf und der absolute Oberschmuser. Hat sie
recht gehabt - zumindest mit dem Schmuser !
Meine Meinung damals war, dass Sina bestimmt den Charakter der Mama (da schon Mischling) erbt.
Gott sei Dank (!!!!!!!!) habe ich mich aber vorher über Huskies schlau gemacht und auch unsere
Nachbarn, mit denen wir mittlerweile sehr eng befreundet sind, tagelang bequatscht, die haben
einen reinrassigen S. Husky. Hätte ich das damals NICHT gemacht, ich sage dir, ich wäre heute
bitter enttäuscht von meinem Hund ! Wieso ist sie so stur, warum folgt sie nicht so gut wie
ein Schäferhund, warum muss sie immer jagen, ist es denn nicht pure Faulheit der Husky-Besitzer,
die es als Ausrede benutzen Ihren Hund nicht von der Leine lassen zu können, weil er angeblich
einen sooo starken Jagdtrieb hat und ein dermassen selbständiger Hund ist, das ihn ein Versteckspiel
auf dem Feld schon als Welpe nicht interessiert.
Das war wirklich meine Einstellung zu Huskybesitzern BEVOR ich mich kundig gemacht habe. Wir hatten
damals lange angewägt, ob wir mit einem solchem Hund klarkommen würden, sollte sie sich in diese
Richtung entwickeln.
Und ich sage dir: SIE HAT !!!!! und zwar voll und ganz ! Durch einen Urlaub mit Hundeschule haben wir es
"einigermassen" in griff gekriegt, dass man sie auch mal springen lassen kann. Klar folgt sie nicht wie
ein Schäferhund, macht keine solchen Tricks wie ein Border Collie usw. aber sie ist UNSER Hund (auch wenn ihr
Temparament manchmal so sehr mit ihr durchgeht, dass man sie glatt an die Wand klatschen könnte *grins*)
und wir sind stolz auf das was wir erreicht haben.

Aber, es hätte keiner gedacht von allen, dass sie sich sooo entwickeln würde ! Ich meine jetzt ganz speziell
den Jagdtrieb und dieses "Geh du nur nach hause, ich komme dann in 2 Stunden nach!"

Nein, ich finde man kann nicht sagen, dass man einen Mischling so leicht erziehen kann, wie einen Rassehund, denn man
muss von viel mehr Möglichkeiten ausgehen.

Sie sind liebenswert, zum Teil wesentlich schöner - aber: ist das nicht jeder Hund auf seine Art und Weise ?

Ein Problem sehe ich bei den Qualzuchten, aber wo fängst du an und wo hörst du auf ?
Als wir da auf dieser Ausstellung die Pudel betrachteten, sagte ein Mann neben mir, dass das bereits für ihn eine
Qualzucht sei. Ich fragte ihn dann, wie er das meine, und er meinte: Naja, für den Hund ist das ne Qual, so aussehen zu müssen
und sich so an seiner Würde herumschnippeln lassen zu müssen !"

Hat er nicht irgendwo recht ?

Viele Grüße
von Sandra und ihrer Sina, sie sich heute zu Frauchens Begeisterung mal wieder in "Schafsch..." gewälzt hat !

:
: Die Hundebesitzer sollten besser aufgeklärt werden, denn wie oft habe ich schon heiße Hündinnen frei herum laufen sehen und die Leute hatten vom Zyklus ihrer Hündin keine Ahnung. So entstehen Tierheimhunde.
: Wieso nicht jeder Mischling landet im Tierheim. Ich mag meine Jamie (Dalmatiner-Jagdhundmischling) genausogern, wie ich meinen reinrassigen Collie gemocht habe.
:
: :Ich habe absolut nichts dagegen Mischlinge gezielt zu züchten. Das kann auch zum Wohl einer Rasse dienen (Einkreuzung).
: Wie soll man Mischlinge gezielt züchten? Wenn man etwas gezielt züchtet, ensteht eine neue Rasse.
: Ich würde eine Hundewelt ohne Mischlinge fad finden. Mischlinge haben auch genauso gute Charakter wie Rassehunde. Es kommt
: nur immer darauf an, was der Mensch daraus.
:
: : : Ich will die Hundeausstellungen ja nicht ganz schlecht machen, aber es gibt sicher wichtigere
: : : Dinge auf dieser Welt.
: :
: : Es gibt immer Wichtigeres. Laß uns doch unseren Spaß!
: :
: : Ich hoffe, ich habe niemanden beleidigt und ich bin gerne bereit mich
: : : vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
: :
: : Das habe ich hiermit versucht. Beleidigt bin ich nicht, jeder hat das Recht auf seine Meinung.
: Es ist dir teilweise gelungen. Außerdem kann ich weder die Züchtung von Hunden verhindern, die unter
: Überzüchtung leiden, noch die Hundeausstellungen. Ich empfinde Hundeausstellungen auch nicht als Tier-
: qäulerei, aber als unsinnigen Stress für Hunde.
:
: Liebe Grüße
: Tina & Jamie
:
:
:
:

von katrin(YCH) am 08. September 1999 15:26



: bei gedeckten Tiere ist das Risiko, dass etwas passiert oder das man sich einen Infekt oder Virus oder sonstwas
: mit heimbringt doch viel zu groß !!!!!!!!!!

Eben. Mein Verständnis reicht da auch nicht aus.

Gruß, katrin

von katrin(YCH) am 08. September 1999 15:54


Hi,
: Bei meinen Hunden gibt es Gott sei Dank das Problem HD nicht. Aber ich werde es Dir versuchen zu erklären: Schäferhunde wurde in der Kruppe immer tiefer gezüchtet und dadurch entstand HD. Wie das jetzt genau vor sich ging kann ich Dir nicht erklären. Vielleicht kann uns da Jemand helfen!?

Das geht jetzt zwar am Thema vorbei, aber egal. Also, ich weiß ein bischen über HD, da bei unserem ersten Wurf leider ein Welpe diese Krankheit hatte. Sowohl Vater als auch Mutter waren HD-frei, alle verfügbaren Ahnen auch und er war der einzige von 9 Welpen, der es hat. Daraus kannst Du schon sehen, es ist kompliziert. Also, HD hat einen polygonen Erbgang, d.h. kein Mensch weiß genau, welche Genkombinationen HD bringen und welche nicht. HD-frei + HD-frei bringt jedenfalls einen wesentlich höheren Proentsatz an HD-freien Hunden als eine Verpaarung von HD-erkrankten Tieren. Daraus gleich das nächste Problem: Mischlinge haben auch häufig HD, vor allem wenn die Eltern Rassen entstammen, die dazu neigen. Das liegt bestimmt auch daran, daß Mischlinge seltener geröntgt werden und man es den Tieren ja in jungen Jahren oft nicht anmerkt.Zu Hd neigen wiederum vor allem schwere und großwüchsige Hunde, insbesondere Riesen. Der DSH hat keine höhere HD-Anfälligkeit als andere vergleichbar große Rassen! (Mir persönlich gefällt das "Fliesheck" auch nichtund ich habe auch keinen DSH) Der rechteckige Picard z.B. hat eine erschreckend hohe HD-Rate! So, weiter: HD wird nicht nur vererbt, sondern auch angearbeitet und angefüttert. Zuviel Bewegung und Springen, bevor das Skelett ausgereift ist und zuviel Futter belasten die Gelenke sehr - bei Bernhardinern z.B. sollte man vor 18 Monaten kein Fahrradtraining machen. So, das erst mal "ganz kurz".
Übrigens: HD gibt es auch bei wildlebenden Hunden, bei Wölfen und auch bei Koyoten in freier Wildbahn. Bloß eben nicht häufig, da erkrankte Tiere wohl selten zur Fortpflanzung kommen.
Viele Grüße katrin

von robert(YCH) am 08. September 1999 15:46

Hallo

also ein verantwortungsvoller Aussteller/Züchter würde ohnehin niemals
mit einer gedeckten Hündin auf eine Ausstellung gehen.
Das Einbringen läufiger Hündinnen ist auf VDH-Ausstellungen verboten.
Vertöße werden normalerweise mit Ausschluß von der Ausstellung (evtl.
sogar auf Dauer) oder auch mit Ausschluß aus dem Verband/Verein bestraft.
Ebenso ist das Verweilen eines Hundes im "Galgen" auf dem Trimmtisch
und übermäßiges Herrichten (alles was über Bürsten hinausgeht im Prinzip) verboten. Maßnahmen ggfls. wie oben.
Diese Maßnahmen werden ggfls. auch durchgesetzt. Wie sich das bei anderen Verbänden/Vereinen darstellt weiß ich allerdings nicht.
Gruss

Robert

von Sandra(YCH) am 08. September 1999 17:33

Hallo Robert,


: Das Einbringen läufiger Hündinnen ist auf VDH-Ausstellungen verboten.
und wer will das kontrollieren ? Also ich kenne mich bei dem Decken bei Hunde nicht so aus,
aber wenn sie gedeckt worden ist und die Läufigkeit schwillt ab und ER
stellt sie dann aus (was weiss ich 2-3 Wochen danach), dann hat sie doch
mit Sicherheit noch nicht das Bäuchen, als dass man es erkennen könnte,
oder ?

: Ebenso ist das Verweilen eines Hundes im "Galgen" auf dem Trimmtisch
was ist das: Galgen ? (nix blick)

: und übermäßiges Herrichten (alles was über Bürsten hinausgeht im Prinzip) verboten. Maßnahmen ggfls. wie oben.
ja schon - aber das in Stuttgart war auch eine VDH Ausstellung und DAS
haben fast alle Pudelherrchen gemacht, also nicht nur die eine. Mir ist nicht
aufgefallen, dass ausser den zuschauern sonst noch jemand gemeckert hat !

Gruss
Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Re:

    Hallo Hast Du vielleicht unbewußt diese Verhaltensweisen bei deinem Hund verstärkt, denn wie du ...

  • Beste Nase gesucht!

    Liebe Julia, habe gerade erst Deine Anfrage entdeckt, möglicherweise hast Du ja schon Deinen Hund. ...

  • Meinung zu neuem Kampfhundeg. in Frank.

    Nun ja, ich will Dir dazu nur folgendes sagen: Als Liebhaber von Dobermännern war ich natürlich auch ...

  • Suche Agility- oder Obidience-Club im Ra

    Hallo Nicole! Die SV OG Neuss bietet ab Mi. dem 26. 04. 2000 Obedience- Kurse an. Infos unter Tel.: ...

  • Clickerbuch S. 88/89

    : Beim Training wirst du wohl oder übel die Erwartungen zurückschrauben müssen, wenn möglich ...

  • Apport über Hürde

    Grüß Dich Anja, du fragst : Bei meinen bisheringen Versuchen hat sie die Hürde nur beim Hinsprung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren