Wie oft raus mit dem Hund? :: Was sonst nirgends passt

Wie oft raus mit dem Hund?

von Babsi(YCH) am 07. September 1999 20:42


Guten Tag,

wir haben seit einer Woche einen 2 Jahre alten Rüden aus dem Tierheim.

Momentan (derzeit Urlaub) kann er raus wann immer er will, bzw. sind wir ständig mit ihm unterwegs beim Wandern etc.

In 2 Wochen müssen wir wieder arbeiten (ich bin etwa 5 Stunden außer haus). Der Hund ist dann zwar nicht allein, da meine Mutter bei uns wohnt, aber sie kann aus körperlichen Gründen nicht mit dem Hund raus gehen.

Jetzt meine Frage: Ist 3x täglich Gassi genug?
Wir könnten morgens 30 Minuten, Nachmittags 2 Stunden und abends 30 Minuten gehen.

In den meißten Büchern steht 4x 30 minuten ist da Minimum. Kann man das durch einen langen Nachmittagsspaziergang ausgleichen?


Viele Grüße
Babsi und Leno


von NIna(YCH) am 08. September 1999 00:26

Hi Babsi! Also meiner Erfahrung nach muss ein Hund 3 - 4 mal raus, aber ein 2 Std langer Spaziergang ist mit Sicherheit fuer den Hund ganz toll!! So oder so, beides ist total gut!
Gruss Nina

von Anne & Co(YCH) am 08. September 1999 06:34

Hallo Babsi und Leno

ich sehe kein Problem darin, wenn ein Hund 3x am Tag (und nicht 4x) raus darf. Er sollte nur langsam daran gewöhnt werden, den Vormittag eben nicht raus zu dürfen. Sehr von Vorteil dürfte es sein, wenn ihr zumindest nachmittags ihn immer zur gleichen Zeit raus laßt, so daß er weiß, daß sein Warten ein Ende hat und "belohnt wird" (durch langen Spaziergang).

Wenn Sam mal (außnahmsweise) mit ins Büro muß, was nicht sein Hobby ist, da er den ganzen Tag ruhig unterm Schreibtisch liegen bleiben muß (ätzend langweilig) und nur in der Mittagspause kurz raus darf, dann reichen im 3x raus gehen auch (und der lange Spaziergang ist dann erst abends...)

Ich wünsche euch viel Glück.

Anne mit Sam

von Alex & Zisco(YCH) am 08. September 1999 09:20

Hallo Ihr 2!

Ich denke, das kommt auf den Hund an...Wie oft muß er sich lösen? Wieviel
Auslauf braucht er?

Ich gehe mit Zisco Vormittags 2 Stunden und abends nochmal 1 Stunde (manchmal auch noch 2)!
Wenn er alt genug ist, fahren wir abends Fahrrad! Wir ziehen aber bald um, so daß er den Nachmittag
noch zusätzlich in "seinem" Garten verbringen kann yawning smiley)!

Was die Gewöhnung an feste Gassi-geh-Zeiten angeht, so kann ich mich der vorigen Meldung nur anschliessen!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Problem mit Trockenfutter

    : : : Lone Star ist ein amerik. Futter ! : : Adult 26 % Protein/16 % Fett , puppy 29/19 : : Welche ...

  • Welpen nach der Geburt töten

    : Hallo Yvonne, soweit ich weis, dürfen bei einer DSH- Hündin nach SV- Regeln nur 6 Welpen ...

  • Mischlinge keine Hunde?

    wenn ich so zurücksehe was ich in all den jahren gesehen habe, müßte ich den Menschen hassen, aber ...

  • Belcando Premium

    Hallo Susanne, da habe ich gerade aber ganz andere Angaben gefunden. Gehe mal auf den ...

  • Grünes zur Hundeabwehr

    Hallo Pat! Sicher geht das mit dem Wildzaun, aber ich glaube, sie will keinen Zaun (auch keinen ...

  • Elektroschocker?

    Hallo Sabine, hier irgendwo im Forum gibt es das Problem schon mal, stöber doch etwas. Da ist auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren