Hunde abgeben wegen Streß:-((( :: Was sonst nirgends passt

Hunde abgeben wegen Streß:-(((

von daniela(YCH) am 06. November 1999 14:22

Hallo Juliane!

: Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur gesagt, dass das Grundwissen über den Hund viele Situationen erleichtert, weil man eventuell damit rechnet und nicht vollkommen davon überrascht wird.

Ich habe Dich auch nicht speziell angesprochen!
Was das Grundwissen angeht: ich habe unverhältnismäßig viele Hunde in der Nachbarschaft, ganz unterschiedliche Rassen leben in ganz unterschiedlichen Verhältnissen (reine Zwingerhaltung, halb Zwinger, halb drin, Familie, Pärchen, Einzelperson, mehrere Hunde, nur ein Hund, der Hund läuft nebenher, der Hund ist Mittelpunkt...usw), Du bekommst von diesen Leuten ganz unterschiedliche Aussagen zum Thema Hund und optimale Hundehaltung und Erziehung. Und das Setterwissen aus den schlauen Büchern hat sich für mich auch nicht immer bestätigt. Für einen Neuling ist es nicht leicht, sich da die "richtigen" Anregungen und Tips zu holen (was ist schon "richtig"?)
Es gibt hier auch einen Hundeausbilder mit angeblich sehr gutem Ruf, der Hunde auf ziemlich brutale Art und Weise abrichtet, mit Prügel und Brüllerei ohne Ende. An diesen Ausbilder wurde ich damals vom Tierarzt! verwiesen, weil mich die Stöberei meines ersten Setters so hilflos machte. Ich habe mir die Erziehungsstunde - ohne meinen Hund - eine Weile angesehen und bin dann gegangen. Viele meiner Nachbarn schwören aber auf diesen Typ und seine Methoden. Als absoluter Neuling ohne jegliche Hundeerfahrung und innerer Unsicherheit und Zweifel - wer mag da das urteil der "erfahrenen" Hundebesitzer anzweifeln?

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der eine oder andere - gegen sein ungutes Gefühl - solche Tips annimmt, obwohl sie vielleicht nicht richtig sind, immer mit dem Hintergedanken "der andere hat ja viel mehr Erfahrung als ich mit Hunden".
So ohne weiteres reicht ein solides Grundwissen - angelesen oder erzählt - nicht an eigene Erfahrungen heran. Beides zusammen ist bestimmt optimal, aber da muß man eben erst mal hinkommen...
Wenn man sich überschätzt/ den Hund unterschätzt hat (so wie ich anfangs hinsichtlich des Zerstörungseifers meines Setterswinking smiley), dann ist Hilfe immer besser als große Schelte.


Liebe Grüße
Daniela


von moni(YCH) am 06. November 1999 18:39

: Hallo Daniela!
:
: Das sehe ich genauso,die Bequemlichkeit vieler Hundebesitzer (siehe Urlaub) ist doch ziemlich häufig vertreten.

Dazu gibts übrigens ne Superseite von Mario, vielleicht kennst Du die schon? Urlaubsplatzvermittlung nicht nur auf Gegenseitigkeit. Für mich wär ein Urlaub ohne Hund kein Urlaub, aber wenns denn sein muß dann sucht man ihm halt ein gutes Plätzchen und gibt ihn nicht einfach auf.

: Mich hat nur dieser spezielle Fall so geärgert, weil da jemand nach Hilfe sucht und nur dumm angemacht wird von irgendwelchen Besserwissern, die - mich würd's überhaupt nicht wundern! - vermutlich ihren eigenen Hund nicht unter Kontrolle halten und nur hier im Forum groß rumschwätzen können, hier kann ja keiner sehen, daß sie ihre Hunde nicht im Griff haben; hier können sie sich ihre eigene Wunsch-Identität und Vergangenheit/Gegenwart basteln. Schwachköpfe.
:
Das war nicht in Ordnung, auch meine Antwort nicht. Aber es trifft halt leider immer die falschen, die wahren Anti- Hundehalter trifft man nicht persönlich, bzw. verschwinden sie plötzlich von der Bildfläche.

: Vielen Dank für das Kompliment, die Windgötter sind jetzt ganz rot vor Stolz ;o)))

:-)))), freut mich

: Mini-Windgott Kimmie ist mir heute früh mal wieder abgehauen, rein in die Hasen-reiche Tannenschonung. Es ist immer wieder erstaunlich, was für große Strecken so ein zartes Hundewesen in kürzester Zeit bewältigt! Na, irgendwann kriegen wir das auch noch in den Griff (bin nur froh, daß sie noch kein Viech gerissen hat, ein Huhn hatte sie schon mal gepackt, aber zum Glück nicht getötet - toitoitoi,der Tötungsinstinkt ist scheint's lange nicht so ausgeprägt wie das suchen und hetzen..ufff!)
:
Das klingt für mich ganz nach Balu. Ein Huhn hat er auch schon erwischt und ordendlich gerupft, aber glücklicherweise nicht getötet. Beim Hasenjagen bin ich nach wie vor auf der Hut, daß ich sie vor ihm sehe. Kannst Dir ja vorstellen wies bei uns aussieht, wenn wir einen Spaziergang in der Dämmerung machen, was sich jetzt leider kaum mehr umgehen läßt.

Das Thema könnten wir vielleicht mal per e-mail besprechen, nicht daß ich jetzt zu weit aushol und Rolf alles löscht:-))

Ein schönes Rest-Wochenende
liebe Grüße,
Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren