Kann der Hund Rassen unterscheiden? :: Was sonst nirgends passt

Kann der Hund Rassen unterscheiden?

von Moni(YCH) am 16. November 1999 19:18


Hallo Ihr,

ich hab schon vielfach von Hundebesitzern (nicht nur von Kleinhunden!!) gehört,
daß sein Hund eine bestimmte Rasse ablehnt, weil er ein schlechtes Erlebnis mit
z.B. Dalmatiner, Husky oder Schäferhund hatte....

Mein Balu ist da anscheinend für neue Erfahrungen offen:-)), jedenfalls läuft er jedem
Hund freudig entgegen auch wenn er schon mal von einem Rassevertreter niedergebügelt wurde.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu? Kann unser Hund da unterscheiden?

Fragende Grüße
Moni

von Christine(YCH) am 16. November 1999 19:34

Ja, meine Hunde unterscheiden wirklich verschiedene Rassen. Ganz besonders die Rassen, mit denen sie irgenwelche Erlebnisse egal welcher Art hatten.

von Juliane mit Emmi(YCH) am 16. November 1999 19:55

Hallo Moni,
ich weiss nicht, ob Hunde rein vom Ansehen die Rassen unterscheiden können, ich denke, dass sie eher nach gross und klein und schwarz und weiss unterscheiden können.
In der Welpenstunde ist es sehr auffällig, dass Welpen einer Rasse besonders gern miteinander spielen. Wir haben zur Zeit z.B. zwei Beagles und zwei Golden Retriever, die spielen jeweils pärchenweise zusammen, obwohl auch noch andere Welpen da sind. Das liegt sicherlich nicht nur am Aussehen, sondern auch an der gleichen Art sich zu bewegen und sich auszudrücken. Die ist den Welpen einer Rasse einfach bekannt und angenehm.
Gruss, Juliane mit Emmi

von Franziska(YCH) am 16. November 1999 20:54

Hi Moni,

Hunde können an sich nicht nach Rassen unterscheiden. Allerdings mit kleiner Einschränkung doch: Je nach Charakter "mag" ein Hund solche oder solche Typen eher. Mein Hund z.B. "steht" auf Staffords, Bullis u.s.w., während ich bei nem Golden Retriever schon fast vorhersagen kann, daß er diesen ziemlich mies behandeln wird. Das hat aber nichts mit Rasse erkennen zu tun, sondern eher mit bevorzugten Charaktermerkmalen, je nach Charakter des Hundes halt. Würde ein Staff auf meinen zugehen, der sich benimmt, wie ein Golden, würde er diesen auch mies behandeln. Umgekehrt ebenso.

Zu den Geschichten, von wegen: "Mein Hund hat eine Schäferhundphobie." ... Das halte ich für Blödsinn. Ich glaube eher, der Mensch ist der Rassist, und wenn ein Hund meinetwegen von einem Schäferhund einmal ziemlich stark untergebuttert wird, wird er noch lange keine Angst vor jedem Schäferhund haben. Das liegt dann wohl eher daran, daß der jeweilige Besitzer (meist natürlich unbewusst) Angst vor Schäferhunden hat und das spürt der Hund natürlich. Daraus folgen widerum unsichere Reaktionen des Hundes gegenüber jedem entgegenkommenden Schäferhund und dann bekommt er natürlich wieder ein "übergebraten"---Meinung des Menschen bestätigt sich.

Bis dann

Franziska

von mecki(YCH) am 17. November 1999 07:47

Hallo Moni,

: ich hab schon vielfach von Hundebesitzern (nicht nur von Kleinhunden!!) gehört,
: daß sein Hund eine bestimmte Rasse ablehnt, weil er ein schlechtes Erlebnis mit
: z.B. Dalmatiner, Husky oder Schäferhund hatte....

: Wie sind Eure Erfahrungen hierzu? Kann unser Hund da unterscheiden?

mecki: ich merke oft, daß andere Hunde etwas irritiert sind, von den hochgetragenen Ruten der Nordischen Hunde und von den andersartigen Lauten, die sie von sich geben.
Dann habe ich gehört, daß Hund auch irritiert sind, wenn andere Hunde z.B. keine klar erkennbaren Gesichtszüge haben, also ganz schwarze Hunde oder Hunde mit viel Gesichtsbehang.
Somit denke ich hat es nicht unbedingt mit der Rasse, sondern eher mit dem Aussehen zu tun.

gruß mecki

von Gabi(YCH) am 17. November 1999 08:13

Hallo Du,

Ich denke, daß ein Hund seiner eigenen Rasse sehr wohl anders begegnet, als anderen Rassen (auch visuell), denn auf die eigene Rasse ist jeder Hund am besten geprägt. Sie haben von Geburt an mit ihnen zu tun und meist sind das ja positive Erlebnisse: Mutterhündin, Geschwister, vielleicht der Vater usw.
Meine Jackies behandeln einen fremden Jack Russell jedenfalls so, als würden sie ihn schon kennen. Sie gehen schon ganz anders auf sie zu.

Gruß
Gabi


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Barfen und Gleiches

    Hi Hundefreund, es gibt auch keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Clickertraining besser ...

  • Honig, Knoblauch

    Anmerkung zu Knoblauch: Liebe Rosi, Knoblauch vermindert Krebs- Risiko. Der regelmäßige Verzehr von ...

  • Was ist aus den Hunden geworden?

    Liebe Edith! Habe gerade Deinen Arco gesehen. Hast Du den aus Amerika importiert? Tolle Sache! Ist ...

  • Übung Toter Hund""

    : : Hallo Dorothee! : Wirhaben unserem Hund auch das totstellen beigebracht. Wenn man mit der Hand ...

  • Bellender Hund Schrecken

    Hallo, ich erwarte von meinem Hund, dass er mir Besucher meldet. Sie läuft zum Tor und wenn da ...

  • Süden mit Hund

    Hallo Ihr Zwei!!! Vielen Dank auch für die Tips.... Jetzt schaue ich auch nicht mehr mit einem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren