Übung Toter Hund"" :: Clickertraining

Übung Toter Hund""

von Dorothee + Billy(YCH) am 25. Januar 2000 13:13

Hallo an die Clickerfans,
ich wollte meinem Cocker Billy den "toten Hund" beibringen. Dazu habe ich mich mit Würstchen und Clicker versehen vor ihn hingehockt und auf seine Reaktion gewartet. Da Billy zu 99,9% nur aus Gefräßigkeit besteht, hat er sein ganzes Verhaltensrepertoire abgespielt, um endlich an C+B zu kommen: stehend mit den Pfoten auf die Hand hauen, mit der Nase an der Faust bohren, das ganze nochmals sitzend und zuletzt hat er sich hingelegt, mit den Pfoten den "Milchtritt" gemacht und dabei so gewedelt, daß der ganze Hund nur noch ein vibrierendes Bündel war. Als er sich aus lauter Verzweiflung leicht auf die Seite neigte, gabs zum ersten mal C+B und er ist vor Begeisterung fast explodiert (wahrscheinlich dachte er, daß er sein blödes Frauchen endlich so erzogen hat, daß sie seinen Wünschen nachkommt). Er hat jetzt innerhalb von 2 Abenden je 5 Minuten üben kapiert, daß er sich auf die Seite legen muß, um an C+B zu kommen - es klappt also sehr gut. Nur!!!!!::: wenn er auf der Seite liegt, zappelt er ununterbrochen mit den Beinen (er macht sozusagen den Milchtritt in der Luft). Er hält keinen Moment inne, sodaß ich das Stillhalten mal anclicken könnte. Wenn ich ihm wegen des Zappelns kein C+B gebe, springt er nach ein paar Sekunden auf, haut mit den Pfoten nach der Wurst- oder Clickerhand und wirft sich wieder auf die Seite (vielleicht hat er mal Stehaufmännchen gesehen)und zappelt mit den Vorderbeinen. Da ein zappelnder toter Hund nunmal nicht sehr überzeugend wirkt, hätte ich gerne, daß er wirklich den Scheintoten mimt - aber wie ?????????????

Liebe Grüße
Dorothee + Billy_

von Veronika(YCH) am 25. Januar 2000 16:48


Hallo Dorothee!
Wirhaben unserem Hund auch das totstellen beigebracht. Wenn man mit der Hand eine Pistole miemt und ein Schuß-artiges Geräusch dazu macht fällt er tot um. Nun zu deinem Problem: Übe mit deinem Hund wenn er müde ist! Gehe erst mal Gassi oder jage ihn durch den Garten, dann ist es einfacher,da er dann normalerweise nicht mehr so flippig ist! Nehme als Leckerli nicht unbedingt Wurst, sondern etwas, daß er nicht so gierig haben will (wenn es so was gibt!). Wir haben das totstellen ohne Clicker geübt, da es so recht schnell geht, weil man ihn selbst auf die Seite drehen kann. Setzt dich vor den Hund (er soll Platz machen) und lege ihn sanft auf die Seite-Leckerli (nur wenn er recht ruhig ist)! Mit etwas Zeit und Übung legt er sich dann von alleine hin, und du kannst mit dem Clicker weitermachen. Dann gehst du Schritt für Schritt weiter, bis er dann den Befehl dazu gelernt hat und es dann nach einiger Zeit auch aus dem Stand macht!
Viel Spaß noch beim üben!
Liebe Grüße Vroni+Anhang

von Dorothee + Billy(YCH) am 26. Januar 2000 07:57

:
: Hallo Dorothee!
: Wirhaben unserem Hund auch das totstellen beigebracht. Wenn man mit der Hand eine Pistole miemt und ein Schuß-artiges Geräusch dazu macht fällt er tot um. Nun zu deinem Problem: Übe mit deinem Hund wenn er müde ist! Gehe erst mal Gassi oder jage ihn durch den Garten, dann ist es einfacher,da er dann normalerweise nicht mehr so flippig ist! Nehme als Leckerli nicht unbedingt Wurst, sondern etwas, daß er nicht so gierig haben will (wenn es so was gibt!).
: Viel Spaß noch beim üben!
: Liebe Grüße Vroni+Anhang


Hallo Vroni,
die Übungen mache ich immer abends, nachdem Billy sich 2 1/2 Stunden in Feld und Wald ausgetobt hat. Dann bekommt er sein Futter und etwa 1 Stunde später wird geclickert. Mit Dingen, die er nicht so gierig haben will, ist das auch so eine Sache: mir fällt dazu nichts ein, weil er buchstäblich alles mag (nur Schokolade läßt er liegen, weil er die nicht kennt). Aber Du hast recht, vielleicht sollte ich es wirklich mal ohne Clicker probieren, da er schon beim Anblick des Clickers vor Erwartung fast explodiert.

Liebe Grüße
Dorothee + Billy (der trotz seiner Freßgier superschlank ist)

von Veronika(YCH) am 26. Januar 2000 11:10

Hi Dorothee!
Ich hoffe, daß du das bald hinkriegst mit dem Totstellen. Meiner Meinung nach ist dein Vorschlag, auf den Clicker zu verzichten, eine seht gute Idee! Das dein Hund ein so großes Energiebündel ist, ist ja Wahnsinn! Das mit dem verfressen sein, ist wohl bei vielen Hunden so, was aber auch von Vorteil in der Erziehung ist! Aöso noch viel Spaß und Erfolg beim üben!
Liebe Grüße Vroni+Anhang




von Anneke(YCH) am 26. Januar 2000 11:27

Hallo Dorothee,

Ich musste sooo lachen als ich Deine Meldung las... ich sehe meine alte Schnauzermixhündin Chica direkt vor mir yawning smiley)))))
Sie regt sich auch so auf, das der ganze Hund zappelt und strampelt, anfangs war es unmöglich auch nur eine Sekunde Sitz zu fordern, wenn sie den Clicker sah;-))) Inzwischen sind wir soweit, das sie sich wenigstens solange konzentriert, dass sie während dem Platz noch mitbekommt, ob sie nun rückwärts kriechen oder eine Rolle machen soll - an ruhig auf der Seite liegen ist sowieso nicht zu denken *rotfl*.

Köstlich... liebe Grüsse, Anneke

von Klaus(YCH) am 26. Januar 2000 12:49

Hallo Dorothee,

: vielleicht sollte ich es wirklich mal ohne Clicker probieren

Vielleicht findest Du ja auch noch eine bessere Lösung? Überleg doch mal, warum Dein Billy bei der Übung ständig "strampelt". Weil er sich so "freut" über den Anblick von Clicker und Leckerchen? Oder wie Du schreibst, "da er schon beim Anblick des Clickers vor Erwartung fast explodiert."? Dann hast Du die Lösung doch schon fast gefunden. Manchmal muß man aufpassen wie ein Luchs, damit man nicht das falsche Verhalten bestärkt. Und die Bestärkung kann alles mögliche sein, Clicker clickbereit in der Hand halten, Leckerchen bereitstellen oder in der Hand halten, Aufmerksamkeit, Reden mit dem Hund, oder über seine Faxen lachen, Erwartungshaltung, etc. Warum sollte Billy sein Verhalten ändern, wenn er damit erfolgreich ist?
Ich finde das faszinierende beim Clickertraining ist, genau solche Details präzise "ausarbeiten" zu können. Das klappt aber nicht von heute auf morgen, dazu muß man Erfahrung sammeln. Du bist gerade dabei und Dein Hund hat das Lernen mit dem Clicker schnell begriffen, er beherrscht das Verhalten in den Grundzügen. Jetzt kommt das Shaping der Details. Wenn Du das hinkriegst, ohne am Hund rumzuzupfen, hast Du's geschafft! Durchhalten lohnt sich;-))

viele Grüße
Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren