Hund zugelaufen :: Was sonst nirgends passt

Hund zugelaufen

von katrin-und-zoo(YCH) am 27. März 2003 08:30


Hi

wollte nur mal eure Erfahrungen dazu hören, denn irgendwie scheine ich solche Situationen magisch anzu ziehen ( mich frag warum)

War gestern mit meiner Meute einkaufen, alle Hundis verstaut im Auto ( wo wir doch gott sei dank, seit 1 Woche einen Kombi haben:-)) und fahre da die Straße lang ( vielleicht erwähnenswert, daß es eine Hauptverkehrsstraße war, zusätzlich Straßenbahn hier lang fährt und weils so schön ist gerade der Nachmittagsverkehr auf dem Heimweg war...

Ich also mich sogar an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, springt mir doch nicht ein Dalmatiner ( weit und breit kein Herrchen) vors Auto. Toll! Gute Katrin Vollbremsung hingelegt, und wütend schnaubenden Fahrer hinter mir ein strahlendes Lächeln geschenkt und mich gefreut, daß weder Hund noch Auto eine sChramme hatten...
Also nächste Parkmöglichkeit gesucht um nach Hund und vor allem Halter zu suchen ( schon Mordgelüste gehegt... an so einer straße hundi unbeaufisichtigt) wo ich noch so in Gedanken parke höre ich erneut quitschen - mir schwante schlimmes...Nein aber auch hier Hundi ok. Abernoch immer weit und breit kein Mensch... nun hab ich erstmal den Dalmatinerrüden eingesammelt und ihm deutlich gemacht, daß es keine gute Idee ist, mich jetzt zu besteigen - hat er auch, trotz Ohrentzündung verstanden. Besser so ;-)
Hundi jedenfalls kein Halsband, keine Tätowierung, Chip nicht fühlbar. Mhhh. Alle Leute, die ich gefragt habe ( auch ca 25 hundebesitzer ) kannten diesen Hund nicht, hatten ihn hier noch nie gesehen bzw. erzählten mir, daß er schon seit heut morgen hier rum läuft... Schön denk ich mir da, daß soviele auf die Idee gekommen sind, den Hund mal einzufangen...
Ich nun einen ca 4 Jahre alten Dalmirüden im Schlepptau und meine Meute im Auto, toll!, Kurzer Hand also hundi , welcher auf keinen Namen reagiert an die leine genommen ( welche er auch mit seiner ganzen Kraft erstmal in Stücke riß) und meinen zoo gebeten hundi doch bitte nicht essen zu wollen. Dalmatiner also nach 2 Sunden ergebnisloser Suche nach Herrchen auf den Beifahrersitz plaziert, nebenbei meine meute instruiert, sie mal von ihrer Besten Seite zu zeigen ( was auch klappte - vor Stolz platz) und inständig gehofft, daß mir dieser stinkende Beifahrer nicht ins Auto kotzt bzw. überhaupt schonmal Auto gefaren ist und sich da zu benehmen weiß...

Glück gehabt. Bin dann zum Tierheim gefahren, habe mir von einer anfangs etwas unfreundlichen Frau sagen lassen: heute geschlossen! Habe ihr meine Lage gescvhildert, gesagt unmöglich Hundi mit zu nehmen, da wir quasi dann Dalmatiner in Einzelteilen haben... hat sich überzeugen lassen, obwohl sie wirklich noch nach der Aufnahme meiner Personalien argwöhnisch fragte, ob mir der 7. Hund nicht über den Kopf gewachsen sei, ich sollte es nur sagen, wenn es meiner wär und ich ihn loswerden möchte - ich nur müde gelächelt und sie gefragt, ob sie noch irgendwas über den hund wissen möchte: Alter, unkastrierter Rüde, Charakter... Ich ihr erzählt, wie schön lieb und kooperativ hundi war, da schreibt sie ( weit vom Hund entfernt sitzend) lieb in den aufnahmebogen, ich gesagt, daß er anfangs versucht hat aufureiten, sie sofort: streicht lieb durch und schreibt Dominant mit 3!!! ( ich mich frag, ob das eine das andere unbeingt außschließen muß?!)

Dann bat sie mich hundi in die Box zu bringen, da sie sich nicht traute den Chip zu überprüfen, hab ich das auch gleich noch gemacht... Mir tat der kleine unendlich leid! So alleine in der gefliesten Box,...sicher morgen kommt er ins Freigehege aber bis dahin...
Voller Schamgefühl mit hängenden Ohren Hundi zurückgelassen...


Heute: 3 Tage vergangen, habe dem Personal erlaubt meine Telefonnummer an Besitzer weiterzu geben, wollte ja nur wissen, ob Hundi wieder gut zu Hause angekommen ist... habe selber im tierheim angerufen. Hundi ist wieder abgeholt, Besitzer haben sich nicht bei mir gemeldet. Nur im Tierheim beschwert, daß sie noch Unkosten wegen Abholung usw. hatten...

Bin hin und her gerissen. Was hätteich denn machen sollen, hundi weiter laufen lassen? Damit er unter die Räder kommt?!

Und warum ist es denn so schwer mal sich zu melden bei mir? Will ja keine Blumen aber nur mal wissen, wies hundi geht...

Und das ist nicht das erste mal, daß mir das passiert. hab schon so oft entlaufene hunde zum Tierarzt ( war angefahren und lag am Straßenrand), bzw. ins Tierheim oder zum Besitzer zurückgebracht...Bzw. sogar über Nacht bei mir gelassen, weil Besitzerkeine Lust hatten Hund abzuholen...

Wenn einer meiner Hunde irgendwo entwischt wären und sie jemand irgendwo findet und " aufbewahrt" wo auch immer, ich würde ihm überglücklich um den Hals fallen, schon allein weil ich weiß hundi ist ok. nix passiert etc.


Seh ich das falsch? Was meint ihr?


( werd jetzt erstmal mein auto von vielen kleinen dalmatiner haaren befreien gehen)

von Pat1(YCH) am 27. März 2003 09:11


: Voller Schamgefühl mit hängenden Ohren Hundi zurückgelassen...
:

hei
ichkenn das.man fühlt sich scheisse,aber mit meute daheim geht es nun mal nicht anders.meist zumindest.
:
Hundi ist wieder abgeholt, Besitzer haben sich nicht bei mir gemeldet. Nur im Tierheim beschwert, daß sie noch Unkosten wegen Abholung usw. hatten...

sehr bekannt:-(warum ich ihn nicht laufen lass,der findet immer heim.die 4spurige strasse hat er auch bisher immer sicher überquert,und so weiter.anmerkung,daß dieses laufenlassen blabla strafbar ist,interessiert keine sau.auch das th nicht.

:
: Bin hin und her gerissen. Was hätteich denn machen sollen, hundi weiter laufen lassen? Damit er unter die Räder kommt?!

nein.leider ist er morgen wahrsch wieder unterwegs.solange,bis es knallt.frustrierend.
:
: Und warum ist es denn so schwer mal sich zu melden bei mir? Will ja keine Blumen aber nur mal wissen, wies hundi geht...

du hast denen keinen gefallen getan.warum sollen sie sich melden.du bist ein störfaktor:-)
:

:
: Wenn einer meiner Hunde irgendwo entwischt wären und sie jemand irgendwo findet und " aufbewahrt" wo auch immer, ich würde ihm überglücklich um den Hals fallen, schon allein weil ich weiß hundi ist ok. nix passiert etc.

und genau das ist der grund,warum so mancher auf unannehmlichkeiten scheisst,sogar geld investiert,für fremder leute viechzeugs.
weil im hinterkopf der gedanke haust:wenn mein tier irgendwo ist,oder liegt,vielleicht ist da dann auch jemand,der sich kümmert.
ich hoffe darauf.und selbst wenn da keiner ist,an verletztem oder sichtlich alleine laufendem getier komm ich auch nicht vorbei.wie viele hier.

mach weiter so.
lg pat
:
:

von tessa(YCH) am 27. März 2003 10:53

Hallo Katrin.

Mir sind im Laufe der Zeit auch schon so einige Hunde zugelaufen, die ich dann wegen meines eigenen Zoos leider ins Tierheim bringen musste.

Die Reaktionen der TH-Mitarbeiter auf Fundhunde sind immer sehr reserviert, um es mal freundlich zu sagen.
Ich wurde auch oft angeranzt und mir wurde unterstellt, ein eigenes Tier abschieben zu wollen. Na ja, gesundes Misstrauen. Kommt ja leider auch vor, sowas.

Die Reaktionen waren allerdings bei meinen Fundhunden unterschiedlich.

Die Besitzer des Irish Setters, der mir vor´s Auto gelaufen war, waren auch sehr empört, dass sich jemand erdreistet hatte, den Hund von der Straße zu pflücken und ins Tierheim zu bringen.
Die Besitzer zweier Wolfsspitzmischlinge blieben kommentarlos beim TH und bei mir. Nur Hunde abgeholt, gezahlt und das wars.
Die Besitzer eines Deutsch-Kurzhaar hat angerufen und sich bei mir bedankt.
Die Besitzerin einer Flat-Hündin kam mit Blumenstrauß, einer lieben selbstgebastelten Karte incl. 20 DM zu mir und hat sich aufs Herzlichste bedankt, dass ich ihre Hündin von den Bahngleisen gelotst und ins Tierheim befördert hatte.

War auch gar nicht so leicht, mit 2 Dobis an einer Leine und Flat and der anderen nach Hause zu kommen, zumal meine Dobidame die Flatdame gar nicht leiden konnte.

Aber wie dem auch sei - ich helfe jedem Hund, der augenscheinlich Hilfe benötigt. Ist mir wurscht, ob die Besitzer sich melden.
Hauptsache den Tieren ist geholfen - und bevor sie vor ein Auto rennen bring ich sie lieber ins Tierheim.

Gruß
tessa

von xxx(YCH) am 27. März 2003 13:03

Hi Katrin
: Wenn einer meiner Hunde irgendwo entwischt wären und sie jemand irgendwo findet und " aufbewahrt" wo auch immer, ich würde ihm überglücklich um den Hals fallen, schon allein weil ich weiß hundi ist ok. nix passiert etc.

Ich würde dir auch um den Hals fallen wenn du meinen Hund gerettet hättest.
Aber einigen ist das halt nicht so wichtig.
Gruß
xxx

von Wilma u. Arno(YCH) am 27. März 2003 17:15

Hallo Katrin,

wenn ein Hund auf einer stark befahrenen Straße rumläuft und man keinen Besitzer ausmachen kann, finde ich es völlig ok ihn ins Tierheim zu bringen.

Allerdings kenn ich auch etliche Fälle, wo Hund mehr oder weniger vom Grundstück "gepflückt" wurde oder erstmal einige Tage ja sogar Wochen behalten wurde bis er dann im Tierheim abgegeben wurde.

Irritiert bin ich allerdings davon, daß du dank von seiten der Besitzer erwartest. Ich bin selber in einem Tierheim tätig u. habe es noch nie erlebt, daß jemand nach dem Namen des Finders eines Tieres gefragt hat.
Nach unseren Verträgen dürften wir solche Daten auch gar nicht weitergeben.

Ich würde mich in so einem Fall auch eher beim Tierheim bedanken wo das Tier versorgt wurde, es sei denn der Finder hat das Tier bei sich aufgenommen oder ich wüßte, daß er wirklich große Unannehmlichkeiten hatte (und woher soll er das z. b. in deinem Fall erfahren haben?).

Gruß
Wilma

von Aramis(YCH) am 27. März 2003 18:44

Hallo,

ich finde Du hast es richtig gemacht. Mir ist mal im Wald beim Spaziergang mit meinem 2 Dalmis eine Hündin zugelaufen. Sie ging dann mit uns mit und sprang ganz selbstverständlich ins Auto. Da dieses an einer befahrenenn Strasse stand, habe ich sie zum nächsten Tierheim gebracht. Dort habe ich ähnliches erlebt wie Du. Bei mir hat sich auch nie einer gemeldet. Ich wäre als Hundebesitzer Dankbar, wenn jemnad meinen Hund im Tierheim abgibt.
Die kleinen weissen Haare werden Dich bestimmt noch eine Weile begleiten )))
Gruß
Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren