Was wäre richtig gewesen ?!? :: Hundeerziehung + Soziales

Was wäre richtig gewesen ?!?

von Tina(YCH) am 28. November 2002 14:31

Hallo Sonja,

meistens ist es eine Mischung aus Leckerlie und Loben.

Was mich sehr verwundert hat:

Meine Mutter hat ihm beigebracht, auf einem kleineren teppich (1*2 m) ein bestimmtes Ballspiel zu spielen:

Da wir Laminat haben, ist es schwierig für den Hund da richtig zu spielen, also beispielsweise einen Ball wiederzuholen usw. Meine Mutter hat ihm nun beigebracht, dass sie vor dem Teppich steht, er wirft ihr den Ball zu, und sie gibt dem Ball einen kleinen Tritt, so dass er auf dem Tepich alndet. Er freut sich dann total, krallt sich dann schnell den Ball, und wirft ihn dann wieder vor die Füsse. Er darf den Teppich nicht verlassen.

Er aht das schenll gelernt, meine Mutte hat ihn einfach immer wieder auf den Teppich geholt.

Das Problem ist: Er weiss alle Kommandos, hat blos keine Lust sie auszuführen, vor allem draussen. Hat er eine gute Phase, dann macht er alles.

Tina

von Tina(YCH) am 28. November 2002 14:34

Hallo nochmal!

Die Probleme die du mit deinen Hunden hast sind auch unsere.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar, wenn du für die anderen Sachen auch so kreative Vorschläge hast, dann kann es eigentlich nur gut werden.

Tina

von Sonja(YCH) am 28. November 2002 14:43

: Hallo Tina,

: Das Problem ist: Er weiss alle Kommandos, hat blos keine Lust sie auszuführen, vor allem draussen. Hat er eine gute Phase, dann macht er alles.

Oh ja, das kenne ich. Nathan war besonders als Junghund genauso. "Wieso sollte ich gehorchen, es gibt doch so viele andere interessante Sachen im Leben." Also haben wir immer wieder geübt, was manchmal sehr mühsam war. Und nach und nach habe ich rausgefunden, was ihn motiviert. Ich habe einfach darauf geachtet, wann er besonders begeistert arbeitet. Aber auch heute haben wir noch Phasen wo er einfach "keinen Bock" hat. Wenn ich beim Üben (in der Regel auf dem Hundeplatz) merke es hat überhaupt keinen Zweck, er macht nicht mit, egal wie ich motiviere, breche ich die Sache ab und versuch's später nochmal. Nathan ist nun mal im Unterschied zu Sally kein motivierter Arbeiter. Dafür hört er mittlerweile in Alltagssituationen recht zuverlässig und das wollte ich erreichen.

Gruß

Sonja


von Sonja(YCH) am 28. November 2002 14:54

: Hallo Tina,
:
: Die Probleme die du mit deinen Hunden hast sind auch unsere.
:
: Für weitere Tipps wäre ich dankbar,

Mit Sally übe ich z.Z. das Herankommen unter Ablenkung. Wenn sie mit Nathan spielt, rufe ich sie hin und wieder aus dem Spiel zu mir. Das klappt schon ganz gut. Sie läßt sich allerdings auch sehr leicht motivieren. Habe ich ein Bällchen oder ähnliches in der Hand, kommt sie meist sofort angeflitzt. Nächster Schritt wird sein, daß wir dies auch üben, wenn sie mit anderen Hunden spielt. Am besten zunächst irgendwo üben, wo der Hund nicht abhauen kann (eingezäuntes Gelände).
Bei Nathan funktioniert dies eher über Futterbelohnung. Er ist aber auch lange nicht so einfach zu motivieren wie Sally (s. meine Statements oben), daher auch die eingeübten Rituale bzgl. anderer Rüden.

Gruß

Sonja

von Tina(YCH) am 28. November 2002 14:51

Hallo Sonja,

das Arbeiten auf einem Hudneplatz war mit unserem Hund überhaupt nicht möglich, er hat nur an der Leine gezerrt und wie verrückt gebellt.

Tina

von Sonja(YCH) am 28. November 2002 15:05

: Hallo Tina,
:
: das Arbeiten auf einem Hudneplatz war mit unserem Hund überhaupt nicht möglich, er hat nur an der Leine gezerrt und wie verrückt gebellt.
:

kommt wahrscheinlich auf den Hundeplatz an und wie dort gearbeitet wird. Ich arbeite mit meinen beiden auf einem Gebrauchshundeplatz (DVG). Dort kümmert sich der Ausbilder bei neuen Hunden erstmal um das neue Team alleine. Es sind nicht sofort ganz viele Hunde auf dem Platz. So kann sich der Hud erstmal an die Situation gewöhnen. Und das braucht nun mal beim einen länger und beim anderen weniger lang. Erst später wird auch Gruppenarbeit gemacht.
Bei Nathan mußte ich auch super viel Geduld mitbringen, da er mir anfangs jeden Rüden anstänkerte, der sich mit ihm auf dem Platz befand. Aber auch er hat's gelernt, das das nicht angesagt ist.

Gruß

Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Begleithundeprüfung

    Hallo Kai, ich denke wir könnten noch Tage lang über Sinn und Unsinn einer Begleithundeprüfung ...

  • Unfassbar!

    Hey Krissy, :Ich habe meine Hunde laufen lassen. (Es ist da auch nicht verboten!!!) dass es nicht ...

  • Komische Anfaelle

    Hallo Susanne! Uns ist es mit unserer 9 1/2 Monate alten Jacky- Hündin ähnlich ergangen. Um Epilepsie ...

  • Wer gibt Hühnerhälse

    Hi, meine Hunde bekommen Putenhälse, Hühnerklein usw. Vertragen sie hervorragend! Der Verdauungstrakt ...

  • welches dosenfutter

    :Wenn ich dann immer wieder mitkriege, daß Züchter Effen empfehlen, nur weil sie die Produkte super ...

  • Platz aus der Bewegung

    Grüß Dich Jana, Stefan meinte : : ich glaube, dein Hund hat Platz noch nicht richtig kapiert. : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren