Junghündin zu Selbstbewusst? :: Mein erster Hund

Junghündin zu Selbstbewusst?

von Nico(YCH) am 09. Januar 2002 12:54


Hallo an alle erstmal.

Also ich hab da folgenden frage, und zwar hab ich eine labrador golden mischlingshündin knappe 13 wo. alt.das problem ist folgendes bei hunden die kleiner oder fast ihre größe haben geht sie erstmal drauf und will spielen fängt an mit schnuppern und leichtes hopsen etc. wenn der andere meist ältere hunde nicht spielen will wird sie sehr aufdringlich und fodert sie immer wieder zum spiel auf naja meist wird sie dann dominant und fängt an den anderen zu ärgern und lässt sich auch nicht davon beindrucken wenn der andere hund knurrt oder bellt etc....nun das hauptproblem mein vater hat auch einen mischling malteser mix sehr klein also,wenn dann meine kleine mit ihm spielen will wird sie immer ziemlich heftig zu ihm er knurrt sie zwar immer an aber sie macht immer weiter wenn dann der kleine meines vaters mal ne kaustange bearbeitet dann will meine die natürlich unbedingt haben obwohl sie auch eine kaustange bekommen hat wenn sie aber dann nicht bekommt was sie verlangt dann wird sie ziemlich heftig zu dem kleinen und der kleine wehrt sich natürlich auch wobei er nie viel erfolg hat da er nur "1.5 kg" hat und schmächtig ist dagegen meine 6 kg und doppelt so groß wie er.tja ich weiß halt nie genau wie ich reagieren soll wenn die sich so heftig zoffen.hab schon oft gehört hunde machen das untereinander aus aber der kleine ist dabei immer so hilflos da er so mini ist.
Was meint ihr wie ich beim nächsten mal vorgehen soll ?

p.s. wenn ich info zur situation vergessen habe die wichtig sind bitte schreiben.

danke schonmal im vorraus

Gruß

Nico

von Yna(YCH) am 09. Januar 2002 19:34

Hi Nico!

Wo hast du die Hündin denn her? Wie alt war sie, als sie zu dir kam? Wird sie denn auch richtig grantig oder ist sie nur sehr aufdringlich? Normalerweise lernen so junge Hunde noch mit wem es zu spielen geht und wen man besser in Ruhe lässt oder respektiert. Wichtig ist eine
Welpen-, Junghundegruppe. Es kommt natürlich auch darauf an was der Hund deines Vaters für ein Typ ist. Leider ist es ja oft so, dass sehr kleine hunde wirklich hilflos sind, da sie einfach kaum bis gar nicht Kontakt zu anderen Hunden haben weil ihre Besitzer übervorsichtig sind.
Von den anderen hunden wird sie früher oder später ziemlich deutlich gesagt bekommen was geht und was nicht. Voraussetzung ist auch hier natürlich immer, dass die Hunde ein gesundes Sozialverhalten haben. Ich würde dir wirklich empfehlen eine Welpenschule zu besuchen und ansonsten deiner Kleinen einfach Zeit zu lassen sich zu entwickeln. Sollte der kleine Hund deines Vaters sich wirklich nicht wehren können, dann musst du deiner Hündin das klar machen. Das geht, wird vielleicht etwas dauern, aber sie wird es verstehen.
Viele Grüße,
Yna

von Nico(YCH) am 09. Januar 2002 21:20

: Hi Nico!
:
: Wo hast du die Hündin denn her? Wie alt war sie, als sie zu dir kam? Wird sie denn auch richtig grantig oder ist sie nur sehr aufdringlich? Normalerweise lernen so junge Hunde noch mit wem es zu spielen geht und wen man besser in Ruhe lässt oder respektiert. Wichtig ist eine
: Welpen-, Junghundegruppe. Es kommt natürlich auch darauf an was der Hund deines Vaters für ein Typ ist. Leider ist es ja oft so, dass sehr kleine hunde wirklich hilflos sind, da sie einfach kaum bis gar nicht Kontakt zu anderen Hunden haben weil ihre Besitzer übervorsichtig sind.
: Von den anderen hunden wird sie früher oder später ziemlich deutlich gesagt bekommen was geht und was nicht. Voraussetzung ist auch hier natürlich immer, dass die Hunde ein gesundes Sozialverhalten haben. Ich würde dir wirklich empfehlen eine Welpenschule zu besuchen und ansonsten deiner Kleinen einfach Zeit zu lassen sich zu entwickeln. Sollte der kleine Hund deines Vaters sich wirklich nicht wehren können, dann musst du deiner Hündin das klar machen. Das geht, wird vielleicht etwas dauern, aber sie wird es verstehen.
: Viele Grüße,
: Yna

Hallo Yna

Danke erstmal für die Antwort.
Die kleine hab ich von meinem Onkel war eigentlich ein Zufalls Wurf (10er Wurf wo sie nicht grade die dominanteste war...Vater und Mutter von ihr sind eher Wesensfeste und Menschenliebe Hunde),hab sie das erstemal mit 5 Wo. kennengelernt Zuhaus war sie dann bei uns als sie 9 Wo. Alt war das erstaunliche ist ja das sie sich total schnell eingelebt hat nach ca 1 Std. nach ihrer Ankunft schien es so als ob sie schon eine Woche bei uns wäre.Grantig ist sie eigentlich nie, sie fordert halt immer raus (helles Anbellen und mit der Pfote Ärgern usw.) und nur wenn der andere Hund grantig wird gibt sie ihm Zoff zurück aber niemals mit so richtigem beissen glaube ich zumindest.Mit grossen Hunden ist das meist anders da unterwirft sie sich am Anfang und versucht dann immer mehr was ich denke das es normal ist.
Das mit der Welpenschule hab ich auch schon im Kopf nur das Problem ist das die Hundeplätze meist eine Winter Pause haben .
Anbei ist mal ein Foto von ihr mit 9 Wo. der erste Tag im neuen Zuhause.

Viele Grüße

Nico



von Yna(YCH) am 10. Januar 2002 16:34

Hallo Nico!

Versuch eine welpenschule ausfindig zu machen! Ich weiß hier in der Gegend zumindest schon von zwei WS in denen es jetzt wieder losgeht. Falls du damit keinen Erfolg hast, dann hör dich bei anderen Welpenbesitzern um, ob die Interesse haben, dass ihr euch trefft. Dabei kann dir vielleicht dein Tierarzt helfen, wenn dir selber keiner mit einem Welpen einfällt oder begegnet. Aber noch mal groß geschrieben: MACH DIR KEINE SORGEN! Hundespiel sieht oft ruppig aus, solange das ohne wirkliche Aggression abläuft ist das völlig in Ordnung.

Ich drück dir die Daumen, dass du eine Welpenschule finden kannst!
Yna

von Nico(YCH) am 11. Januar 2002 09:02

Ok Danke nochmals für die Antworten.
Habe nun nach langen rumtelefonieren endlich einen Hunndeplatz gefunden der auch schon wieder Welpenspiel anbietet.

Gruß

Nico

von Peanut(YCH) am 28. Januar 2002 12:25

Hi Nico

ich habe eine inzwischen 5 Monate alte Jagdhündin - englsicher Springer Spaniel!

Meine Schwester hat einen Pekinesenrüden, 3 Jahre alt

Wir erleben genau das gleiche, Lady ist penetrant und läß0t nicht ab und es kommt von Seiten des Pekinesen zu furchtbarem Gebelle - der Giftzwerg!!!

Ich verpasse Lady dann einen Schnauzgriff und sage nein, inzwischen reicht auch schon das Nein!

Ja, Du solltest DeinemHund schon sagen, wo Schluß ist- sie wird ja sonst nur immer dominanter und - frechen!

Gruuß

Peanut

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zuchtgesundheit

    Hallo, ich habe auch schon von ganz vielen Aussie züchtern im Internet ( auf deren Hp) gelesen, dass ...

  • Vitamin E im Futter

    Hallo! Grundsätzlich finde ich es ersteinmal besser wenn der Futtermittelhersteller weniger Vitamine ...

  • Happy dog

    Hallo Viriletto, du äusserst dich hier um Forum negativ über die Futtermittelindustrie, sprichst von ...

  • Impfen - was denn nun alles?

    Hallo Franziska, und Du machst das jetzt ohne zu prüfen, ob für die anderen Sachen noch Impfschutz ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Brigitte ! Ich hoffe, du liest die Meldungen vom Elmar und Wolfgang am 20. 5.99 geschrieben an ...

  • Noch besser: Blindenhund mit Stachler

    : : : Anderer Fall, allerdings nicht von mir selbst beobachtet: : Besitzer schlägt seinen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren