Zuchtgesundheit :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zuchtgesundheit

von Edith(YCH) am 06. Juli 2002 11:23


hallo!

Schon öfter war es hier im Forum Diskussionsthema, oder zumindest wurde oft daraufhinauslaufend diskuttiert. Was soll man noch zur Zucht verwenden?
In letzter Zeit war ich öfter mal auf Züchterhp's von Retriever Züchtern und musste mit Entsetzen feststellen, dass sehr viele Zuchthunde HD B aufwiesen, teilweise auch sogar HD C.
Ich interessiere mich besonders für Aussies, doch bei denen züchtet man nicht mit boderline/fair ( entspricht dem europäischen b/C) Auch habe ich jetzt extre noch mal nachgesehen, alle Züchter die ich kenne, haben höchstens "good" Hüften bei ihren Elterntieren. Warum ist das bei den Retrievern anders? und warum gilt es als gutes Ergebnis, wenn eine Hündin bei 33 Welpen in 3 Würfen 18 freie, 5 B und 7 C 2 D und eine E Hüfte erzeugt? Bei einem Aussie würde das fast das aus für die weitere Zucht heißen, wenn er so was vererbt? ( zumindest bei guten Züchtern...)

Fragende Grüße
Edith

Warum wird denn da nicht mal ein Riegel vorgschoben? Gerade bei Labbies und Goldies gibt es wohl genügend Hunde, so dass man nicht von zu kleiner genetischer Basis ausgehen kann?

von Frank Grelle(YCH) am 06. Juli 2002 16:44

Hi Edith!

Du weißt, das du hier ein sehr sensibles Thema aufgreifst.

Meine Meinung dazu:
Erstens wurde in der modernen Hundezucht sehr sehr viel falsch gemacht.
Zweitens ist das Thema HD eines, welches es schon immer gab (wenn heute auch gehäufter) und welches sich nicht so einfach "weg-züchten" läßt (siehe Hovawart).
Drittens ist gerade der Retriever (Golden o./u. Labbi) das beste Beispiel dafür in welch kurzer Zeit man einen gesunden Arbeitshund kaputt-züchten kann! (Wer weiß wie es bei den Aussis in ein paar Jahren nach einer angenommenen Modewelle aussieht!?)
Viertens muß man auch sagen, das ein Hund nicht nur aus Hüften besteht. Bei weiteren Problemen in der Zucht evtl. zu vernachlässigen! Was aber nicht heißt, das ich das generell unterschreiben würde, sondern immer nur in begründeten Einzelfällen.
Fünftens sollte jeder Züchter mal das Buch "Hundezucht 2000" v. Hellmuth Wachtel gelesen haben!!!

So long frank

von Ewald(YCH) am 06. Juli 2002 17:28

Hallo Edith

HD ist, wie vieles in der Hundezucht, ein Dauerthema, dass niemals endgültig geklärt sein wird.
Es gibt Fachleute, die in Fachbüchern schreiben, dass HD eine Erbkrankheit ist und es gibt Fachleute, die in Fachbüchern das Gegenteil behaupten.
Es gibt Züchter, die mit HD C Hunden züchten, weil genau dieser Hund sehr gut im Wesen und einmalig in der Arbeit ist und es gibt Züchter, die mit einem wunderschönen HD A Hund züchten, der aber ein wesensmässiger Krüppel ist - Glücklich der Züchter, der einen wesensfesten HD A Hund hat.
Wir haben eine HD B Hündin in der Zucht, die mit zwei Jahren noch ein HD A Hund war, hätten wir nie nachgeröngt wüssten wir nichts von dem B.

Unser Zuchtverband schreibt uns, bei einer relativ schmalen Zuchtbasis, ein A oder B vor. HD C oder höher bedeutet Zuchtausschluss.

Allerdings wehre ich mich sehr entschieden gegen die Behauptung, dass nur der Züchter in den letzten Jahren oder Jahrzehnten alles falsch gemacht haben. Es war eine unglückliche Mischung aus züchterischem Ehrgeiz, Fachleutenrat, Modeerscheinungen und unkritischen Hundekäufern. Vor kurzem war ich auf einer Seite einer Zucht, auf der die Ausstellungstitel unter der Rubrik "Leistung" aufgeführt war. Wohlverstanden, diese Zucht züchtet eine "Arbeitsrasse".

Ich bin kein Gegner von Ausstellungen, aber für mich steht das Wesen und die Gesundheit an erster und zweiter Stelle, ist der Hund auch noch schön, wunderbar, ist er nicht so schön, auch kein Beinbruch.

Nun ja, eine ketzerische Frage hätte ich auch noch: Wozu brauchen wir eigendlich noch gesunde, wesensfeste Hunde, wo doch in den meisten Hundesportarten die Kriterien immer tiefer werden, oder ganz wegfallen?


Liebe Grüsse

Ewald

von Mona(YCH) am 06. Juli 2002 17:38

Hallo Edith!
...habe ich jetzt extre noch mal nachgesehen, alle Züchter die ich kenne, haben höchstens "good" Hüften bei ihren Elterntieren. ..

wenn mich nicht alles täuscht ist "good" = C (wenn es die OFA-Auswertung ist)
Excellent ist A , very good ist B und good ist c

gruß...Mona

von Kerstin(YCH) am 06. Juli 2002 19:54

Hallo,

ich habe auch schon von ganz vielen Aussie züchtern im Internet ( auf deren Hp) gelesen, dass sie mit B oder C Hüften züchten. Ich demke mal, dass Problem liegt einfach darin, das Hunde mit B, C ..... Hüften vom Zuchtverband immer noch als bedingt Zuchtzugelassen werden. Vermehrer, oder die, die denken, wenn ich nen C Hund mit nem A Hund kreuze passiert nix, sind einfach nicht genug informiert bzw kümmern sich da nen sch.... drum.


von Edith(YCH) am 06. Juli 2002 20:04

Hallo!

Das läuft anders. Bei den Aussies wird alles in einem generellen Institut untersucht ( zumindest in USA) oder mit den Ergebnissen dort verglichen. Dann wird der Druchschnitt der Rasse ermittelt, und alles was drüber liegt ist Excellent, guter Durchschnitt ist Good und schlechter Durchschnitt ist fair. Boderline ist hiermit dann eine Miscung zwischen B/C und alles danach ist HD. Also festgestellte HD.

Grüße
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Curly Coated Retriever

    Hallo Tina, : Vielleicht eben schon, weil er so ganz anders als die anderen Retriever ist. Dann mag ...

  • BARFen - Fragen über Fragen.

    Hallo Christiane! Vielen Dank für deine Antwort - du hast mir echt geholfen *freu* : ## bei uns ...

  • Solid Gold gut/schlecht?

    Hallo Ulrike, wenn man den Herstellerinformationen glauben darf, dann wird solid gold aus ...

  • Hunde aus dem Süden

    Bravo Conny, ich möchte auch gerne wissen, wie viele von den Leuten, die sich hier über Spanienhunde ...

  • Erkältung?

    : Hallo Elke, : meine Hündin niest und bekommt schlecht Luft. Können Hunde sich erkälten und was kann ...

  • DSH aus Leistungszucht als Familienhund?

    Hallo Karin! Meine DSHündin stammt aus einer Leistungszucht - nur wusste ich damals nicht, was "es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren