SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA
von Porcha & Dino(YCH) am 22. März 2000 18:51
Hi Kathi & Marlene & Sabine :O),
: Sehe ich ähnlich. Allerdings unterscheiden sich die Philosophien der Hersteller ja bekanntlich ziemlich krass (z.B. dt. Futter - amerik. Futter). Obwohl da bestimmt auch nicht alles sooooo toll ist. Aber wenn schon "übel" dann wenigstens etwas weniger "übel".
Ich wollte etwas mehr Durchblick verschaffen *lol*...
Also, ich denke ebenfalls, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen HuFu in den USA (bin vielleicht etwas vorbelastet *g*) und in Europa herrschen aber wie Kathi bereits erwähnt hat, dies kann man nicht pauschalisieren.
Viele HuFu-Hersteller werben damit, dass ihre Produkte den strengen Anforderungen der AAFCO (Association of American Feed Control Officers Incorporated) entsprechen. Allerdings sind diese Anforderungen sehr fragwürdig.
Die Versuchsreihe für Adult/Maintenance HuFu sieht folgendermaßen aus :
- 8 Hunde müssen an der Versuchsreihe teilnehmen
- müssen älter als 1 Jahr sein
- durchschittliches Gewicht & gesund
- vor und nach der Versuchsreihe eine Blutuntersuchung
- 6 Monate lang nur das Test-HuFu fressen
- nicht mehr als 15 % KGW verlieren
- kein Hund darf nach Beginn aus ernährungsbedingten Gründen entfernt werden oder sterben
- 6 von 8 Hunden müssen die Versuchsreihe beenden
Das war's. 6 von 8 Hunden müssen überleben und sie dürfen nicht mehr als 15 % KGW verloren haben. Dabei wird nicht nach Rasse(ngröße) unterschieden. Die Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden sind unzureichend, denn es werden lediglich 4 verschiedene Blutwerte überprüft. Ein gewöhnliches Blutbild beim Tierarzt weist dagegen 25 verschiedene geprüfte Blutwerte auf.
Die AAFCO ist übrigens keine staatliche Behörde und unterliegt keinem Kontrollorgan.
Die nachfolgenden Informationen stammen von der API in den USA :
Generell ist den wenigsten Verbrauchern bewußt, dass die HuFu-Industrie lediglich eine Erweiterung bzw. Fortsetzung der Nahrungsmittel- und der Agrarindustrie darstellt, d.h. dass HuFu einen Markt für Schlachtabfälle, Abfallprodukte und dergleichen bietet, die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind.
In den USA sind 3 der 5 größten HuFu-Unternehmen Tochtergesellschaften von multinationalen Lebensmittel-Unternehmen : Nestlé (Alpo, Fancy Feast, Friskies, Mighty Dog), Heinz (9 Lives, Amore, Gravy Train, Kibbles 'n Bits, Recipe, Vets) und Colgate-Palmolive (Hill's Science Veterinary Diet). Weitere führende Unternehmen sind Procter & Gamble (IAMS und EUKANUBA), Mars (Kal Kann, Mealtime, Pedigree und Sheba) sowie Nutro. Aus der marktwirtschaftlichen Perspektive ist diese Konstellation für beide vorteilhaft. So haben diese Unternehmen einen Auffangmarkt, um ihre Abfallprodukte zu verwerten und zu Geld zu machen und die HuFu-Firmen haben eine zuverlässige Quelle.
Diese Problematik ist sicherlich ohne weiteres auf den europäischen Markt übertragbar.
Mmmmmmmmm, Yummy!
Porcha & Dino