SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA :: Hundefutter & Hunde Ernährung

SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA

von Porcha & Dino(YCH) am 22. März 2000 18:51

Hi Kathi & Marlene & Sabine :O),

: Sehe ich ähnlich. Allerdings unterscheiden sich die Philosophien der Hersteller ja bekanntlich ziemlich krass (z.B. dt. Futter - amerik. Futter). Obwohl da bestimmt auch nicht alles sooooo toll ist. Aber wenn schon "übel" dann wenigstens etwas weniger "übel".

Ich wollte etwas mehr Durchblick verschaffen *lol*...

Also, ich denke ebenfalls, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen HuFu in den USA (bin vielleicht etwas vorbelastet *g*) und in Europa herrschen aber wie Kathi bereits erwähnt hat, dies kann man nicht pauschalisieren.

Viele HuFu-Hersteller werben damit, dass ihre Produkte den strengen Anforderungen der AAFCO (Association of American Feed Control Officers Incorporated) entsprechen. Allerdings sind diese Anforderungen sehr fragwürdig.

Die Versuchsreihe für Adult/Maintenance HuFu sieht folgendermaßen aus :

- 8 Hunde müssen an der Versuchsreihe teilnehmen
- müssen älter als 1 Jahr sein
- durchschittliches Gewicht & gesund
- vor und nach der Versuchsreihe eine Blutuntersuchung
- 6 Monate lang nur das Test-HuFu fressen
- nicht mehr als 15 % KGW verlieren
- kein Hund darf nach Beginn aus ernährungsbedingten Gründen entfernt werden oder sterben
- 6 von 8 Hunden müssen die Versuchsreihe beenden

Das war's. 6 von 8 Hunden müssen überleben und sie dürfen nicht mehr als 15 % KGW verloren haben. Dabei wird nicht nach Rasse(ngröße) unterschieden. Die Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden sind unzureichend, denn es werden lediglich 4 verschiedene Blutwerte überprüft. Ein gewöhnliches Blutbild beim Tierarzt weist dagegen 25 verschiedene geprüfte Blutwerte auf.

Die AAFCO ist übrigens keine staatliche Behörde und unterliegt keinem Kontrollorgan.

Die nachfolgenden Informationen stammen von der API in den USA :

Generell ist den wenigsten Verbrauchern bewußt, dass die HuFu-Industrie lediglich eine Erweiterung bzw. Fortsetzung der Nahrungsmittel- und der Agrarindustrie darstellt, d.h. dass HuFu einen Markt für Schlachtabfälle, Abfallprodukte und dergleichen bietet, die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind.

In den USA sind 3 der 5 größten HuFu-Unternehmen Tochtergesellschaften von multinationalen Lebensmittel-Unternehmen : Nestlé (Alpo, Fancy Feast, Friskies, Mighty Dog), Heinz (9 Lives, Amore, Gravy Train, Kibbles 'n Bits, Recipe, Vets) und Colgate-Palmolive (Hill's Science Veterinary Diet). Weitere führende Unternehmen sind Procter & Gamble (IAMS und EUKANUBA), Mars (Kal Kann, Mealtime, Pedigree und Sheba) sowie Nutro. Aus der marktwirtschaftlichen Perspektive ist diese Konstellation für beide vorteilhaft. So haben diese Unternehmen einen Auffangmarkt, um ihre Abfallprodukte zu verwerten und zu Geld zu machen und die HuFu-Firmen haben eine zuverlässige Quelle.

Diese Problematik ist sicherlich ohne weiteres auf den europäischen Markt übertragbar.

Mmmmmmmmm, Yummy!

Porcha & Dino

von Marlene(YCH) am 22. März 2000 20:06

Hi Porcha,

da war mal wieder Aufklärung vom Feinsten.
Wenn´s so weitergeht, mal ich hier noch mein" Hundefutterdiplom".

Viele Grüsse
Marlene

von Kathi(YCH) am 23. März 2000 07:08

Hi Porcha,

da kann ich mich Marlene's Antwort nur anschließen :-)

liebe Grüße
Kathi

von Kathi(YCH) am 23. März 2000 07:18

Hi Sabina,

: Ja, leider. Aber Iams kann sich darauf berufen, dass diese Futter von TA vertrieben werden. Und wie gesagt: Dass BHA und BHT und andere Stoffe schädlich sind, ist nicht allgemein anerkannter Stand der Forschung! Von daher können Iams und andere durchaus von Unbedenklichkeit sprechen.

Tja, kommt darauf an, welche Forscher geforscht haben! Wenn es die Werkeigenen von IAMS sind, möchte ich die Plausibilität doch anzweifeln.
Die Ergebnisse sind möglicherweise unter gewissen Umständen unbedenklich. Aber sicher gibt es da die "Aber"-Definition.

: Und wer tut das? Wir können doch nur nach dem suchen, was wir kennen. Weißt Du, was vielleicht sonst noch so drin sein könnte?

Aber immerhin, kann ich inzwischen erkennen und bestimmen was die Deklaration aussagt. Immerhin kann ich nun schon anhand der Deklaration ein Futter wählen, das mir zusagt. Wenn die Deklaration schon schwammig ist, frage ich schon gar nicht mehr nach weiteren Inhalten - wozu auch?!

: Im Grunde ist es dann aber so, dass Du ihm kein Fertigfutter geben dürftest. Es ist und bleibt ein Kompromiss.

Das stimmt leider. Aber ohne Kompromisse läuft das Leben eh nicht. Das eine was ich möchte - das andere war ich kann!

: Apropos Kompromiss: Hast Du eigentlich schon Deine Veritas-Proben? Ich noch nicht.

Ebenfalls nicht. Ich verspreche mir auch nicht viel mehr davon als andere Frischfutter-Lieferanten bieten. Lasse mich aber gerne angenehm überrraschen.

: Interessant! Wo hast Du die Liste her? Naturapet hat zu dem Thema jedenfalls nur leeres Gefasel mitgeteilt.

Weiß ich nicht mehr. Irgendwo im Ami-Land. Übers Net gefunden, aber leider nicht ausgedruckt :-(

liebe Grüße
Kathi

von Porcha & Dino(YCH) am 23. März 2000 13:43

Hi Marlene,

: da war mal wieder Aufklärung vom Feinsten.

Man erfährt immer wieder was Neues :O).

: Wenn´s so weitergeht, mal ich hier noch mein" Hundefutterdiplom".

Dann kannst Du die Verkäufer beraten *lol*... wenn man schon als Käufer überwiegend auf eine vernünftige Beratung verzichten muß.

Übrigens, wir waren heute Vormittag in Italien (wir sind momentan im Tessin in der Schweiz) und dort habe ich ein absolut riesiges Geschäft (eher Warenlager) für Hundebedarf entdeckt *juuuuuuuuubel*. Da mußte ich mich wirklich bremsen. Ich kaufe nämlich unwahrscheinlich gerne für meine Wildsau ein. Sie haben Nylabones (Edibles) gehabt, viele mir bekannten und nicht bekannten Trockenfuttersorten (z.B. Pasta für den Hund *g*), Dosenfutter, Leinen, *blahblahblah* und dann noch Veterinärbedarf (frei verkäuflich), wie beispielsweise kohäsive elastische Fixierbinden von 3M (Geheimtip!!!) in verschiedenen Farben (rot, grün, blau!! - normalerweise gibt es sie in den Apotheken nur in schneeweiß oder fleischfarben *nase-rümpf* zu beziehen), dann Produkte der Grau GmbH (Hokamix & Co.), Frontline, Canina Pharma, noch andere Produkte, die ich üblicherweise beim Tierarzt beziehe (Serbolac, Humilac, etc.) und vieles, vieles mehr. Medikamente werden aber natürlich nicht angeboten.

Nur am Rande - sie haben die gesamte Palette von EUKANUBA und IAMS angeboten und das ist doch relativ selten. Oftmals wird nur ein kleiner Teil eines HuFu-Sortiments angeboten. Die Veterinary Diets r/c, die in Deutschland beim Tierarzt erhältlich sind waren erstaunlicherweise frei verkäuflich(?).

Samstag fahren wir nochmal dort hin und dann werde ich zuschlagen.

Liebe Grüßke

Porcha & Nasenbär



von Marlene(YCH) am 23. März 2000 15:14

Hi Porcha,

:
: Dann kannst Du die Verkäufer beraten *lol*... wenn man schon als Käufer überwiegend auf eine vernünftige Beratung verzichten muß.

gute Idee, aber nur unter der Bedingung,dass verschiedene
Futtersorten aus den Regalen fliegen,
die dafür infragekommenden Hersteller müssten dann ihr Zeug
selber (fr)essen,
und ich erzähle ihnen dann, wie gesund sie sich ernähren.
Wer motzt, kriegt extra Nachschlag!! ich kriege auch jedesmal einen Kaufrausch, wenn ich in solche
Läden komme. Deshalb bestelle ich meistens, da kann ich diesen
" Zwang " eher kontrollieren.
Ich wünsch dir noch viel Spass im hoffentlich sonnigen Süden,
und genug Platz im Kofferraum für deine Einkaufstour am Sonntag.


Viele Grüsse
Marlene




:

:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Original receipe

    Hallo Robert, leider lag mein PC über eine Woche brach, deshalb konnte ich nicht antworten. Ich habe ...

  • Ergebnisse LVM?

    Hallo Antje! Danke! Das ist eine tolle Website, hab sie gleich gespeichert. Viele Grüße Mixi

  • Urlaub in Holland

    Hallo, wir machen schon seit einiger Zeit kurze Urlaubs(wochenend)trips nach Julianadorp mit unseren ...

  • gebissen.

    und alle wundern sich, warum die hündinnen sich fetzen... grinsegrüße marie

  • Beisser

    : :Hallo Sabine, ich kann Dich nur bestätigen: der Daniel war so liebenswürdig, mir mit großer Geduld ...

  • Kalender von Pridewood

    : Hallo Kathi, Dortmund ist ja nicht sehr weit weg ( komme aus der Region Hannover ), aber ich war ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren